Logo

Machine Learning (Beta)

Es erfasst das, was du vielleicht übersiehst – ganz automatisch.

Mit komplexen, schnelllebigen Datensätzen ist es fast unmöglich, Infrastrukturprobleme, Eindringlinge oder Vorfälle im Geschäftsprozess zu erkennen, wenn diese auftreten – falls du dich dabei auf Regeln oder Menschen mit Dashboards verlässt.

X-Pack Machine Learning modelliert automatisch das Verhalten deiner Daten – Trends, Regelmäßigkeit und mehr – in Echtzeit, um Probleme schneller zu erfassen, die Ursachenanalyse zu vereinfachen und Falschmeldungen zu verringern.

Beginne jetzt mit der automatischen Erkennung von Anomalien mit X-Pack. Video ansehen
Neu Das Warten hat ein Ende! Machine Learning (Beta) für den Elastic Stack ist da. Mehr erfahren

Sieh mehr als das Offensichtliche in deinen Daten

Der Elastic Stack versteht sich hervorragend auf die Beantwortung von Fragen wie „Wie viele Anfragen pro Sekunde gab es in der letzten Woche stündlich?“ und die Visualisierung der Ergebnisse in Echtzeit. Aber vielleicht möchtest du mehr als das Offensichtliche sehen und fragst dich „Passiert etwas Ungewöhnliches?“ oder „Welche Ursachen gibt es dafür?“.

Die maschinellen Lernfunktionen von X-Pack ermöglichen das und lassen sich auf viele Anwendungsfälle und Datensätze anwenden, damit du bei der Umsetzung deine Kreativität spielen lassen kannst.

IT Operations

IT Operations: Ungewöhnliche Änderungen bei den Anwendungsanfragen bemerken und dann den Server untersuchen, der zum Problem beiträgt.

Security Analytics

Security Analytics: Ungewöhnliche Netzwerkaktivitäten oder Benutzerverhalten erkennen, um Angreifer abzuwehren, bevor diese Schaden anrichten können.

Business Analytics

Business Analytics: Lass dich benachrichtigen, wenn zum Beispiel die Anzahl der „liegen gelassenen“ Warenkörbe auf deiner E-Commerce-Website ungewöhnlich stark ansteigt.

Die Komplexität der Praxis automatisch modellieren

Der Blog-Traffic sinkt über Nacht und an Wochenenden. Beliebte Produkte verzeichnen mit der Zeit immer mehr Absatz. Standort und Uhrzeit beeinflussen die Konversionsrate. X-Pack Machine Learning erlernt das übliche Verhalten deiner Daten – ganz allein.

Du musst keine Regeln definieren, Grenzen angeben oder manuell Statistikmodelle entwickeln. Unsere maschinellen Lernfunktionen erleichtern dir die Erkennung von Anomalien. Beschreibe einfach die Daten, die du analysieren möchtest (z. B. Anfragen pro Sekunde), und die Eigenschaften, die Einfluss darauf haben können (z. B. Server, IP, Benutzername) – schon bist du fertig. Das Modell erlernt zunächst das normale Verhalten, um Abweichungen davon später zu erkennen.

Erkenne Unregelmäßigkeiten aller Arten

Die X-Pack Machine Learning erweitert die Möglichkeiten von dem, was du in deinen Elasticsearch-Daten entdecken kannst. Erkenne schnell, wenn Metriken, wie Anfragen pro Sekunde, von der Norm abweichen. Spüre Ausreißer auf, indem du ein “typisches” Profil anlegst oder indem du es dem System überlässt zu erkennen, wenn sich etwas von der Masse unterscheidet. Kategorisiere Log-Nachrichten um Normalitäten zu erkennen, seltene Aktionen zu finden und ungewöhnliche Arten von Nachrichten zu entdecken.

Schneller auf Probleme aufmerksam werden, um die Ursache zu finden

Es ist schön, wenn man weiß, dass es ein Problem gibt. Noch besser ist es, wenn man die Ursache kennt.

Sobald eine Anomalie erkannt wurde, können die maschinellen Lernfunktionen von X-Pack auf simple Weise die Eigenschaften aufspüren, die diese beeinflusst haben. Wenn zum Beispiel die Transaktionen auf ungewöhnliche Weise abfallen, kannst du schnell den ausfallenden Server oder den falsch konfigurierten Switch ausmachen, der das Problem verursacht.

Wenn du dich genau auf die Ursachen konzentrieren und Ereignisse bei verschiedenen Datenarten und maschinellen Lernaufträgen – Log-Nachrichten, Netzwerk-Traffic, Metriken etc. – zueinander in Beziehung setzen kannst, lassen sich Probleme viel schneller lösen. Und umso schneller ist wieder alles so, wie es sein soll.

Je mehr X-Pack lernt, desto mehr erfährst du.

Probiere es jetzt aus. Erstelle deinen ersten Machine Learning Job um das Ungewöhnliche, das Sonderbare und das Untypische zu finden.

Installieren

Logo

Machine Learning (Beta)

It Catches What You Might Miss, All by Itself

Complex, fast-moving datasets make it nearly impossible to spot infrastructure problems, intruders, or business issues as they happen using rules or humans looking at dashboards. X-Pack machine learning features automatically model the behavior of your Elasticsearch data — trends, periodicity, and more — in real time to identify issues faster, streamline root cause analysis, and reduce false positives.

Get started with automated anomaly detection using X-Pack. Watch Video
New The wait is over! Machine learning (beta) for the Elastic Stack is here. Learn More

Go Beyond the Obvious in Your Data

The Elastic Stack is brilliant at quickly answering questions such as, "what are the hourly requests per second over the last week?" and visualizing results in real time. But what if you want to dig deeper and ask "is there something unusual going on?" and "what's causing this?"

X-Pack machine learning features make that possible and apply to a broad range of use cases and datasets, allowing you to get creative with where and how you use them.

IT Operations

IT Operations: Spot an unusual drop in application requests, then drill in on the troublesome server contributing to the problem.

Security Analytics

Security Analytics: Identify unusual network activity or user behavior to pinpoint attackers before they do damage.

Business Analytics

Business Analytics: Get notified if there is an unusual increase in abandoned shopping carts in your ecommerce site.

Looking for examples to get started with machine learning on common use cases? Check out these machine learning recipes.

Automatically Model the Complexity of the Real World

Blog traffic dips on nights and weekends. Popular products have increasing sales over time. Location and time of day impact conversion rates. X-Pack machine learning features learn the normal behavior of your data — all by itself.

Skip defining rules, specifying thresholds, or manually building out statistical models. Our machine learning features make it easy to start identifying anomalies. Just describe the data you're interested analyzing (requests per second) and what other properties might influence it (server, IP, username), and that's it. The model begins baselining what’s normal, so it can detect what isn't.

Detect All Kinds of Anomalies

X-Pack machine learning features push the boundaries of what you can uncover in your Elasticsearch data. Know when a specific metric, like requests per second, starts to deviate from the norm. Detect outliers in a population by building a profile of a “typical” user or machine to know when one starts to stray from the pack. Categorize log messages to learn what’s normal for a given group and surface rare events or unusual types of messages.

Orient to Problems Faster to Pinpoint the Root Cause

Knowing there's a problem is great. Understanding why it's happening is better.

Once an anomaly is detected, X-Pack machine learning features make it easy to identify the properties that significantly influenced it. For instance, if there's an usual drop in transactions, you can quickly identify the failing server or misconfigured switch causing the problem.

With the ability to zero in on and correlate events across different data types and machine learning jobs — log messages, network traffic, metrics, etc. — you can resolve the issue at hand faster and get back to business as usual.

The More X-Pack Learns, The More You Learn.

Try it now. Create your first machine learning job to find the unusual, the weird, the atypical.

Install