Unsere Story

Unsere Anfänge und was sich seither getan hat.

Von den Anfängen von Elasticsearch bis zur Geburt des ELK Stack, eine Phase erstaunlicher (aber chaotischer) Entwicklungen, der Einführung des Elastic Stack bis hin zu einer neuen Ära der Offenheit – da gibt es viele gute Anekdoten.

circle_only_path

Anfang der 2000er

Downloads: 0

Alles begann mit einer Rezept-App

Shay Banon saß in einem Londoner Appartement und suchte nach einer Stelle, während seine Frau die Kochschule im Le Cordon Bleu besuchte. In seiner Freizeit begann er mit der Programmierung einer Suchmaschine für ihr wachsendes Rezeptverzeichnis.

Seine erste Iteration hieß Compass. Die zweite war Elasticsearch (mit Apache Lucerne). Er wählte den Open Source-Ansatz für Elasticsearch, erstellte den IRC-Kanal #elasticsearch und wartete darauf, dass Benutzer auftauchen würden.

Die Reaktion war überwältigend. Benutzer fanden den Umgang natürlich und anwenderfreundlich. Die Akzeptanz ging durch die Decke, eine Community begann sich zu bilden und die Menschen nahmen den Kanal war — allen voran Steven Schuurman, Uri Boness und Simon Willnauer. Zusammen gründeten sie ein Suchunternehmen.

founders.jpg

circle_only_path

Juni 2012

Downloads: <16,000

You Know, für Search Inc.

In etwa zur Gründungszeit von Elasticsearch Inc. kamen auch zwei andere Open Source-Projekte auf den Markt.

Jordan Sissel arbeitete an Logstash, einem anschließbaren Open Source-Datenverkehrstool zum Senden von Protokollen an den vom Nutzer gewünschten „Stash“, von denen einer Elasticsearch war. Darüber hinaus entwickelte er zur Visualisierung von Protokolldaten eine Benutzeroberfläche für Logstash – die aber bestenfalls hakelig war.

Glücklicherweise bewältigte jemand anderes die Visualisierungsherausforderung. Und zwar Rashid Khan, der an einer Open Source-Benutzeroberfläche namens Kibana arbeitete.

Shay, Jordan, und Rashid kannten einander und ihre Projekte bereits seit einiger Zeit, als sie beschlossen, ihre Kräfte zu vereinen und aus Elasticsearch, Logstash und Kibana Stack den ELK Stack zu formen.

Kurze Zeit später brachten wir zwei kommerzielle Plug-ins heraus: Marvel für das Monitoring und Shield für die Sicherheit.

Hey, Elastic. Willkommen, Found.

Bei Elastic{ON} 2015 in San Francisco machten wir zwei große Ankündigungen. Erstens: Wir benannten das Unternehmen in Elastic um. Der neue Name repräsentierte unser wachsendes Produktökosystem und die Vielzahl der Anwenderfälle besser. Zweitens: Wir taten uns mit Found zusammen, einem Unternehmen, das das Hosted und Managed Elasticsearch auf AWS bereitstellte. Durch die Zusammenarbeit konnten wir das anwenderfreundlichste und umfassendste Angebot auf dem Markt bereitstellen.

circle_only_path

Juli 2015

Downloads: 36,431,145

Von der Ursuppe zu höheren Lebensformen

In den Anfängen erstellte und veröffentlichte bei Elastic jeder Techniker für sich Software: egal, welche Version wann geliefert wurde – Hauptsache, sie war fantastisch. Kibana hatte Beta-Versionen, Logstash Meilensteine, Elasticsearch Nummern. Plugins wurden nach Belieben generiert. Es war chaotisch, funktionierte aber ... bis nichts mehr ging.

Als die Nutzer das Produkt intensiver verwendeten, mussten wir ein Produkt generieren, das mehr für die Nutzer tat. Wir fügten mehr Fähigkeiten hinzu, reichten mehr Pull-Anfragen ein, erstellten neue Plugins und Erweiterungen. Das Produkt wurde immer großartiger, alles wurde komplexer und für unseren Technologie-Stack wurden die Dinge problematisch.

Wenn bei Ihnen beispielsweise Elasticsearch Version 1.7 und Version 2.3 eines Plugins ausgeführt worden wären, hätte es keinen Automatismus gegeben, um festzustellen, ob die beiden Versionen kompatibel sind oder ob das Plugin insgeheim nicht funktionierte. Das war eindeutig ein Fehler.

Und auch unsere eigenen Ausführungen waren recht wirr: „Wenn Sie Shield nutzen möchten, brauchen Sie Elasticsearch 1.4.2….es sei denn, Sie nutzen Watcher. In diesem Fall benötigen Sie Elasticsearch 1.5.2. Und wenn Sie Elasticsearch 1.5.2 verwenden, dies ist nur mit Kibana 4.0.x, Logstash 1.4.x, Shield 1.2.x und Watcher 1.0.x kompatibel.“

Wir sahen uns mit unserer ganz persönlichen Versionierungshölle konfrontiert und die Supportmatrix sah auch nicht viel besser aus. Es war an der Zeit für Veränderungen.

Pausieren für einige Beat(s)

Während die Produktteams mit den Versionsnummern kämpften, entfaltete sich eine andere Produktstory. 2015 begrüßten wir mit Packetbeat ein Team, das aus einem verheirateten Pärchen aus Berlin bestand, die eine leichte Methode entwickelt hatten, Netzwerkdaten an Elasticsearch und somit an die Elastic-Familie zu senden.

Das brachte uns ins Grübeln: Was wäre, wenn wir eine Familie aus „Data Shippers“ für den leichten Datentransfer hätten, um Netzwerkdaten, Protokolle, Metriken, Auditdaten uvm. von Edge-Maschinen an Logstash und Elasticsearch zu senden? Und damit war Beats geboren.

circle_only_path

Oktober 2015

Downloads: 44,378,846

Bonanza beginnt

Der Oktober 2015 stellte einen Wendepunkt hinsichtlich unserer Probleme mit der Produktversionierung und der Kompatibilität dar.

Dies war das erste Mal, dass all unsere Produkte – Elasticsearch 2.0, Logstash 2.0, Watcher 2.0, Shield 2.0 und Kibana 4.2 – am selben Tag ausgeliefert wurden: Eine wahre „Release-Bonanza! (Beats 1.0 kam dann erst einen Monat später.)

Die Koordination dieser Aktion war nicht leicht. Die Engineering-Teams mussten die Art, in der sie zum Entwickeln und Testen der Produkte zusammenarbeiteten, komplett ändern. Aber es hat sich gelohnt. Der Wechsel machte es für die Nutzer leichter, den Einstieg in unsere Produkte zu finden. Und unsere Produkte wurden verlässlicher, sodass die Nutzer Erstaunliches damit leisten konnten.

Elastic Cloud war geboren

Einige Monate später war die Release-Bonanza kein herunterladbares Erlebnis mehr. Elasticsearch und Kibana waren nun als Service über Elastic Cloud – dem ehemals als Found bekannten Angebot – auf dem AWS verfügbar.

circle_only_path

Oktober 2016

Downloads: 91,183,928

BELK 5.0 Elastic Stack 5.0

Das Ausrichten der Release-Kadenz mit Elasticsearch 2.0 war der erste Schritt zu einem ausgereifteren Produktangebot. Die Einführung der Version 5.0 war der zweite Schritt. Dabei setzte das Unternehmen auf ein besser integriertes, intensiver getestetes und anwenderfreundllicheres Erlebnis bei den ersten Schritten mit dem Produkt.

Bei der Version 5.0 wurden zudem all unsere kommerziellen Plug-ins (die zu jener Zeit Shield, Marvel und Watcher hießen) in einer einzelnen Erweiterung – X-Pack – gebündelt. Sie umfasste Features, wie Security, Monitoring und Alerting für unsere Kernprodukte und wurde später, als wir das Unternehmen Prelert mit Sitz in London in die Elastic-Familie aufnahmen, um Machine Learning erweitert.

Also Module, aber stark vereinfacht

In Version 5.3 (im März 2017 veröffentlicht) führte Filebeat formell das Konzept von „Modulen“ oder einem Satz sicherer Konfigurationen zum Versenden, Parsen, Speichern, Analysieren und Visualisieren von allgemeinen Protokollformaten (z. B. Apache, Nginx, MySQL usw.) in den Elastic Stack ein. Module vereinfachten die ersten Schritte und den Übergang vom Datensatz zum Dashboard.

Metricbeat und Packetbeat hatten je ihre eigenen Modularten. Monate später führte Logstash eigene Module für ArcSight- und NetFlow-Daten ein.

circle_only_path

Mai 2017

Downloads: 137,715,884

Eine neue Grenze: Die Einführung von ECE

Von Anfang an hatten wir eine Vision, wie wir die Bereitstellung von Elastic in den Organisationen der Nutzer vereinfachen können. Wir wählten die Technologie, mit der wir unseren eigenen Elastic Cloud Dienst verwalten, und veröffentlichten Elastic Cloud Enterprise (ECE), damit Groß- und Kleinunternehmen unser gehostetes Angebot herunterladen, selbst ausführen und sein volles Potenzial ausschöpfen konnten. ECE ermöglichte eine nahtlose Verwaltung, ganz gleich ob von einem oder von tausenden von Clustern, und optimiert dabei das Management und die Koordination von Elastic-Produkten und -Lösungen in jeder Umgebung.

circle_only_path

Oktober 2017

Downloads: 192,865,831

Elastic Solutions Präzipitat

Während die Module immer vielfältiger wurden, wurden die ersten Schritte zur Bewältigung eines bestimmten Anwenderfalls, wie Logging oder Metriken, mit dem Elastic Stack immer leichter. Und das Unternehmen gewann noch mehr an Fahrt, als wir uns mit Opbeat, einem APM (Application Performance Monitoring)-Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen, und einige Monate später mit Swiftype, einem in San Francisco ansässigen Site- und Enterprise-Suchunternehmen, zusammentaten. Beide Unternehmen wurden Teil von Elastic.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich unser Unternehmen so weit entwickelt, dass wir optimierte Methoden zur Lösung allgemeiner Probleme anbieten konnten. Dies brachte uns dazu, unsere Lösungen offiziell einzuführen. Zwar bieten wird bei unseren Lösungen eine ganze Spanne von rudimentär bis hin zu ausgeklügelt an, hinter jeder der Lösungen, die sich innerhalb weniger Minuten bereitstellen lassen, steckt jedoch ein reales Produkt.

circle_only_path

Februar 2018

Downloads: 267,972,265

Öffnung unseres X-Pack-Codes

Von Open Source zu offener Kommunikation – offen zu sein, das ist der Mittelpunkt von allem, was wir tun. Deshalb haben wir die Entscheidung getroffen, den Code zu unseren kommerziellen X-Pack-Features zu öffnen, um so die Entwicklungszeit zu verkürzen und das Engagement innerhalb der Community zu steigern, sodass jeder etwas beitragen kann, etwas kommentieren kann und unseren Code inspizieren sollte.

Infolge dessen wurden die ersten Schritte mit dem Elastic Stack noch einfacher. Alle X-Pack-Features wurden nun standardmäßig mit Elasticsearch, Kibana, Beats und Logstash geliefert. Durch diese Änderung fiel kein Apache 2.0 Code weg, sondern wir verdoppelten unsere Bemühungen, Open Sources zu verwenden.

Unsere Story ist noch lange nicht zu Ende. Bleiben Sie bei uns und erfahren Sie, wie sich unser Abenteuer entwickelt.

Erkunden Sie mehr rund um Elastic

Entdecken Sie, was wir herstellen, wie wir leben und inwiefern dies alles Teil der allgemeinen Community ist.

Unsere Kunden

Erfahren Sie, wie Unternehmen Elastic tagtäglich nutzen.

Weitere Informationen

Unsere Kultur

Hier erfahren Sie mehr über unsere Pläne und Ziele.

Weitere Informationen

Unsere Produkte

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Entwicklungen.

Weitere Informationen

Our Story

A bit about how we got started and what’s unfolded since.

From the early days of Elasticsearch to how the ELK Stack came to be, a period of awesome (but chaotic) development, the introduction of the Elastic Stack, and a new era of openness — there’s a lot of goodness to unpack in our narrative.

circle_only_path

Early 2000s

Downloads: 0

It Started with a Recipe App

In a London apartment, Shay Banon was looking for a job while his wife attended cooking school at Le Cordon Bleu. In his spare time, he started building a search engine for her growing list of recipes.

His first iteration was called Compass. The second was Elasticsearch (with Apache Lucene under the hood). He open sourced Elasticsearch, created the #elasticsearch IRC channel, and waited for users to appear.

The response was impressive. Users took to it naturally and easily. Adoption went through the roof, a community started to form, and people noticed — namely Steven Schuurman, Uri Boness, and Simon Willnauer. Together, they founded a search company.

founders.jpg

circle_only_path

June 2012

Downloads: <16,000

You Know, for Search Inc.

Around the time Elasticsearch Inc. was founded two other open source projects were taking flight.

Jordan Sissel was working on Logstash, an open source, pluggable ingestion tool for sending logs to the “stash” of the user’s choosing, one of which was Elasticsearch. He was also developing a UI on top of it to visualize log data — and it was shaky at best.

Fortunately, someone else was tinkering with the visualization challenge. Enter Rashid Khan, who was working on an open source UI called Kibana.

Shay, Jordan, and Rashid had known each other and their projects for some time and decided to team up, resulting in the ELK Stack — Elasticsearch, Logstash, and Kibana Stack.

A while later, we released two commercial plugins: Marvel for monitoring and Shield for security.

Heya, Elastic. Welcome, Found.

At Elastic{ON} 2015 in San Francisco, we made two big announcements. The first: we rebranded the company to be called Elastic. The new name better represented our growing product ecosystem and suite of use cases. The second: we joined forces with Found, a company delivering hosted and managed Elasticsearch on AWS. By teaming up, we could provide the simplest, most complete offering on the market.

circle_only_path

July 2015

Downloads: 36,431,145

Emerging from Our Primordial Ooze

In the early days, building and releasing software at Elastic took an every-engineer-for-themselves approach: ship whatever version you want, whenever you want — just make it awesome. Kibana had betas, Logstash had milestones, Elasticsearch had numbers. Plugins happened as they pleased. It was chaotic, but it worked...until it didn't.

As users were doing more with the product, we needed to build a product that did more for the users. We added more capability, submitted more pull requests, built new plugins and extensions. The awesomeness increased, complexity emerged, and things got messy for our technology stack.

For instance, if you were running version 1.7 of Elasticsearch and version 2.3 of some plugin, there wasn’t an automatic way to know if they were compatible or if the plugin was silently failing. This was a bug.

We also started to hear ourselves say things like, “If you want to use Shield, you need Elasticsearch 1.4.2….unless you’re using Watcher. In that case, you’ll need Elasticsearch 1.5.2. And if you’re using Elasticsearch 1.5.2, that’s only compatible with Kibana 4.0.x, Logstash 1.4.x, Shield 1.2.x, and Watcher 1.0.x.”

We had arrived at a special sort of versioning hell — and the support matrix didn’t look any better. It was time for a change.

Pausing to Take a Beat(s)

While the product teams wrestled with version numbers, another product story was unfolding. In 2015, we welcomed Packetbeat, a Berlin-based, husband-and-wife team engineering a lightweight way to send network data to Elasticsearch, to the Elastic family.

That got us thinking: what if we had a family of single-purpose, lightweight data shippers to send network data, logs, metrics, audit data, and more from edge machines to Logstash and Elasticsearch? And so Beats was born.

circle_only_path

October 2015

Downloads: 44,378,846

The Bonanza Begins

October 2015 marked a turning point for addressing our product versioning and compatibility complexities.

Dubbed the “release bonanza,” it was the first time all of our products — Elasticsearch 2.0, Logstash 2.0, Watcher 2.0, Shield 2.0, and Kibana 4.2 — shipped together on the same day. (Beats 1.0 had another month to bake.)

Coordinating this effort wasn’t easy. The engineering teams had to change the way they worked together to build and test the products. It was worthwhile, though. This shift made it easier for users to get started with our products and made our products more reliable to do amazing things with.

Enter, Elastic Cloud

A few months later, the release bonanza would no longer only be a downloadable experience. Elasticsearch and Kibana were now available as a service on AWS through Elastic Cloud, the offering formerly known as Found.

circle_only_path

October 2016

Downloads: 91,183,928

BELK 5.0 Elastic Stack 5.0

Aligning release cadence with Elasticsearch 2.0 was the first step toward a more mature product offering. The 5.0 launch was the second step. It introduced a more integrated, better tested, and easier getting started experience than ever before.

The 5.0 release also bundled all of our commercial plugins (which we called Shield, Marvel, and Watcher at the time) into a single extension called X-Pack. It consisted of features like security, monitoring, and alerting for our core products, and grew to include machine learning when we brought a London-based company called Prelert into the Elastic family.

So Modules, Much Simplified

In version 5.3 (released in March 2017), Filebeat formally introduced the concept of “modules,” or a set of safe configurations to ship, parse, store, analyze, and visualize common log formats (e.g., Apache, Nginx, MySQL, etc.) in the Elastic Stack. Modules simplified the getting started experience of going from dataset to dashboard.

Metricbeat and Packetbeat had their own flavors of modules, and months later, Logstash would introduce modules of its own for ArcSight and NetFlow data.

circle_only_path

May 2017

Downloads: 137,715,884

A New Frontier: Introducing ECE

From the beginning, we had a vision for simplifying how users deploy Elastic in their organizations. We took the technology we use to manage our own Elastic Cloud service and released Elastic Cloud Enterprise (or ECE) to allow businesses big and small to download all the goodness of our hosted offering and run it themselves. ECE made managing one cluster or thousands seamless, streamlining the management and orchestration of Elastic products and solutions in any environment.

circle_only_path

October 2017

Downloads: 192,865,831

Elastic Solutions Precipitate

As modules started to multiply, getting started with the Elastic Stack to address a particular use case like logging or metrics got easier and easier. And momentum continued to build when we joined forces with Opbeat, a Copenhagen-based application performance monitoring (APM) company, and Swiftype, a San Francisco-based site and enterprise search company, a few months later. Both companies became part of Elastic.

By this time, our company had matured to a place where we could offer streamlined ways for solving common problems leading us to formally introduce our solutions. While our solutions range from a DIY experience to something more turnkey, each has real product behind it and can be deployed in just a few minutes.

circle_only_path

February 2018

Downloads: 267,972,265

Opening Our X-Pack Code

From open source to open communication, being open is at the heart of all we do. This is why we made the decision to open the code to our commercial X-Pack features in order to speed up development time and increase community engagement, allowing everyone to contribute to, comment on, and inspect our code.

As a result, getting started with the Elastic Stack became even easier, with all of the X-Pack features now shipping with the default distributions of Elasticsearch, Kibana, Beats, and Logstash. This change didn’t take away any Apache 2.0 code. Instead, we doubled down on being open.

There’s more to our story. Stay tuned for updates as our adventure continues to unfold.

Explore More Things Elastic

Discover what we make, how we live it, and how it’s part of the overall community.

Our Customers

Learn how companies use Elastic every day.

Learn More

Our Culture

Read about what we’re up to.

Learn More

Our Products

See what we build.

Learn More