Warum Open Source?

Open Source ist eine Stärke für unsere Community und unser Unternehmen, die uns bei allem, was wir tun, am Herzen liegt. Und zwar aus folgendem Grund.

Von Hunderten zu Hunderten von Millionen

Durch die Open Source-Herangehensweise kommt ein Projekt, wie Elasticsearch, von einigen wenigen Downloads im Jahr 2010 auf über 250 Millionen im Jahr 2018. Der kostenlose Open Source-Code senkt die Hemmschwelle der Nutzer und vereinfacht eine außergewöhnlich schnelle Akzeptanz.

Aber Open Source ist nicht nur eine effektive Methode zur Softwareverbreitung. Sie ermöglicht auch die besten Produkte. Jeder Download ist eine Gelegenheit für das Projekt, sich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Die Sicherheit wird immer besser, da die Nutzer den Code aufmerksam durchforsten. Verlässlichkeit und Resilienz etablieren sich durch strenge und umfangreiche Tests in verschiedenen Architekturen und Umgebungen immer mehr. Das Projekt weitet sich immer stärker aus, da die Nutzer mit neuen Anwendungsfällen experimentieren und Integrationen, Add-ons, Plug-ins und Frameworks kreieren.

Ein Open Source-Projekt, wie Elasticsearch wird nicht zu dem, was es heute ist, indem es sich versteckt, bis der Code perfekt ist. Statt dessen konnte es sich als Open Source-Projekt gesteckt natürlich entwickeln, Download für Download.

Für Community und Zusammenarbeit

Es ist gut, Software zu kreieren. Aber eine Community um Ihre Software herum zu schaffen – das ist deutlich besser. Mit Open Source bildet sich eine Community direkt ab dem ersten Download. Dieser erste Download führt zum ersten direkten Kontakt zwischen Autor und Nutzer in einem Forum oder IRC. Dies wiederum führt zu Fragen oder Beobachtungen, gefolgt vom ersten offenen Problem, der ersten Pull-Anfrage und schließlich der ersten Verbesserung oder Erweiterung. Zusammen haben sie möglicherweise einen Fehler ausgemerzt oder einen Rechtschreibfehler in der Dokumentation behoben.Ganz gleich, wie groß oder klein, dank der Zusammenarbeit ist die Software besser. Und nun vergegenwärtigen Sie sich diesen Prozess nach Millionen von Downloads.

Da jeder an demselben Code arbeitet, wachsen unsere Produkte durch eine Art von natürlicher Selektion – ein BDFL-Verfahren, wie einige es nennen würden. Klar kann es vorkommen, dass eine Feature in verschiedenen Ausführungen in der Community auftaucht. Aber nur eine ausgewählte Gruppe trifft die endgültige Entscheidung darüber, was integriert wird. Wir implementieren also nicht willkürlich Features, sondern nur jene, durch die unsere Produkte stärker und besser werden.

Das Verwalten einer so großen Community kann ebenso viel Arbeit machen wie das Pflegen des Codes. Wir haben über die Jahre viel gelernt. Wir haben gelernt, dass es wichtig ist, eine offene Community zu schaffen, in der sich jeder willkommen fühlt. Wir haben gelernt, dass wir wirklich jeden anhören müssen (selbst wenn es sich um Forderungen handelt, die unseren Ideen komplett entgegengesetzt sind). Und wir haben noch nicht ausgelernt.

Für etwas völlig Neues

In den ersten Jahren wurde Elasticsearch nur als tolle Engine für die reine Unternehmenssuche angesehen. Mit Open Source können die Nutzer ein Produkt jedoch leicht einmal für ganz andere Dinge einsetzen.

So fragten sich beispielsweise Jordan Sissel und Rashid Khan, zwei Systemadministratoren, zwischen denen mehrere US-Staaten liegen, was geschehen würde, wenn man Log-Dateien an Elasticsearch senden und dann versuchen würde, diese zu visualisieren. Heraus kamen die Datenverkehr-Pipeline Logstash, die Visualisierungsmaschine Kibana sowie die Anfänge eines neuen Anwendungsfalls (Logging), aus dem sich später der Elastic Stack und eben kein Einzelprodukt entwickeln sollte.

Zwischen Monica Sarbu und Tudor Golubenco liegt ein ganzer Ozean. Beide dachten jedoch darüber nach, Netzwerk-Paketdaten von Edge-Maschinen an Elasticsearch zu senden. Sie entwickelten Packetbeat genau für diesen Zweck. Daraus entstand später eine ganze Familie leichter „Data Shippers“, so genannte Beats, für viele verschiedene Datenarten.

Und so geht es immer weiter, mit von der Community kreierten inspirierten Features, Erweiterungen, Plug-ins, Add-ons und Anwendungsfällen. Von Machine Learning über die Verarbeitung natürlicher Sprache bis hin zu Anwendungsperformance-Kenndaten und Farbkategorisierung, Sicherheitsereignissen und Blog-Kenndaten.

Wir mussten es gar nicht unserer Vorstellungskraft überlassen, was geschehen würde, wenn tausend Menschen ihre Innovationskraft auf der Grundlage einer Codebasis unter Beweis stellen würden – wir haben es gesehen.

Unser Open Source-Modell

Ein Open Source-Business aufzubauen, kann eine echte Herausforderung sein – und wir haben viel durch die Beobachtung der anderen gelernt.

Einige Open Source-Unternehmen stützen ihre Unternehmensbilanz auf ein reines Support-Geschäftsmodell. Unserer Ansicht nach stehen so das, was für das Unternehmen das Beste ist, und das, was für den Nutzer das Beste ist, in direktem Konflikt zueinander, wobei der die eine Seite nur erfolgreich sein kann, wenn sich die andere abmüht. Bei dieser Herangehensweise, bei der der Umsatz des Unternehmens darauf basiert, dass die Kunden regelmäßig Unterstützung benötigen, fehlt jeglicher Anreiz, das Produkt anwenderfreundlich zu gestalten oder die Kunden in die Lage zu versetzen, erfolgreich zu sein.

Einige Open Source-Unternehmen erstellen ein kommerzielles Angebot (oder „Enterprise“-Angebot) von einem ursprünglich Open Source-Projekt. Unserer Ansicht nach führt dies zu Brüchen zwischen dem Projektcode und der Community. Darüber hinaus untergräbt es das Vertrauen der Community, schränkt Produkttests ein und weicht die Produktqualität auf und liegt letztendlich im Wettstreit mit der Business-Effizienz, die durch die Open Source-Software eigentlich gewonnen wurde.

Deshalb haben wir unser Business anders aufgebaut. Wir wollen ein gesundes Gleichgewicht zwischen Open Source und gewerblichem Code in einem einzelnen offenen Software-Stack erreichen, zusätzlich zu Support und Serviceleistungen. Es liegt an uns, über all unsere Angebote einen ausreichenden Wert (und somit genügend Anreiz) für die Nutzer zu generieren, dass sie in uns investieren. Dadurch können wir anwenderfreundliche und verlässliche Produkte entwickeln, unsere Nutzer befähigen, sodass diese fachkundig und kompetent sind, und dennoch ein erfolgreiches Unternehmen sein.

Unser Wachstum ist Dev-First, nicht Dev-Only

In derselben Weise, in der sich unser Code organisch entwickelt, wächst auch unsere Akzeptanz in Unternehmen. Es beginnt üblicherweise mit einem „Entwickler null“ mit viel Erfahrung, der unsere Produkte ausprobiert. Dann werden auch andere Kollegen einbezogen, sodass eine kleine Machbarkeitsstudie schnell in ein großes Deployment transformiert wird, welches geschäftskritische Systeme unterstützt.

Schließlich erregt dies die Aufmerksamkeit von einem Entscheidungsträger oder einem leitenden Angestellten, der über eine offizielle Investition in Elastic entscheidet. Er möchte Tools erwerben, die einen Wert generieren, durch die das Unternehmen effizienter arbeitet und die zugleich auch eine Technologie bieten die Entwickler in der gesamten Organisation nutzen möchten.

Wert ist der gemeinsame Nenner. Open Source sorgt zwar für die anfängliche Akzeptanz, aber erst bei Wertschöpfung werden Investitionen getätigt. Auf diese Weise kann Elastic von einem Projekt, das sich auf die reine Anwendungssuche konzentriert, auf einen Logging-Anwendungsfall oder ein Threat-Hunting-Projekt oder ein Anwendungsperformance-Monitoring-Projekt und darüber hinaus ausgeweitet werden.

OSSFL: Open Source Software for Life

Wir glauben an Open Source und wir werden unsere diesbezüglichen Innovationen unverändert fortsetzen. Viele Unternehmen werden mit zunehmendem Wachstum immer verschlossener – für uns gilt das jedoch nicht. Wir haben die klare Entscheidung getroffen, offener zu sein und unsere Business-Anreize an unserer Open Source Community auszurichten.

Deshalb haben wir den Code zu unseren proprietären Elastic Stack-Features (zuvor unter X-Pack gebündelt) geöffnet. Indem wir uns so weit öffnen, werden überschüssiger Overhead und unnötige Komplexität eliminiert und die Entwicklung dadurch beschleunigt, was das Engagement innerhalb der gesamten Community steigert.

Der Open Source-Weg ist gelegentlich recht steinig. wir sind jedoch der festen Ansicht, dass dies die beste Möglichkeit zur Softwareentwicklung ist – und um den fortwährenden Erfolg zu genießen.

Weitere Informationen zu Elastic

Entdecken Sie alles rund um Elastic, um festzustellen, was wir herstellen, wie wir leben und inwiefern dies alles Teil der allgemeinen Community ist.

Unsere Kunden

Erfahren Sie, wie Unternehmen Elastic tagtäglich nutzen.

Weitere Informationen

Unsere Kultur

Hier erfahren Sie mehr über unsere Pläne und Ziele.

Weitere Informationen

Unsere Produkte

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Entwicklungen.

Weitere Informationen

Why Open Source?

Open source is a strength for our community and our business, and it’s at the heart of all that we do. Here’s why.

From Hundreds to Hundreds of Millions

Open source is how a project like Elasticsearch goes from a few downloads in 2010 to over 250 million in 2018. It lowers a user’s barrier to entry because the code is free and open, and facilitates exceptionally rapid adoption.

But open source is not just an effective way to distribute software. It’s an effective way to make the best product possible. Each download is an opportunity for the project to improve and evolve. Security gets hardened as users scrutinize the code. Reliability and resiliency become more established with rigorous testing across various architectures and environments. Its extensibility increases as users experiment with new use cases and build integrations, add-ons, plugins, and frameworks that expand the project’s reach.

An open source project like Elasticsearch doesn’t become what it is today by hiding it away until the code is perfect. It became what it is by dropping it into the incubator that is open source and letting it evolve naturally, download by download.

To Community and Collaboration

Building software is good, but building a community around your software is better. With open source, a community forms with the first download. That first download leads to the first direct contact between author and user in a forum or IRC, which leads to questions or observations, followed by the first open issue, then the first pull request, and finally the first improvement or enhancement. Together they may have fixed a bug or corrected a typo in the documentation. No matter how big or small, the software is better thanks to collaboration. Now, imagine that process after millions of downloads.

Since everyone works on the same code, our products grow through a sort of natural selection — a BDFL approach, as some might say. Sure, multiple versions of a feature might appear within the community, but only a select group makes the final decision on what gets incorporated. This means we don’t have arbitrary features, only ones that make the products stronger and better.

Now, maintaining such a large community can be as much work as maintaining the code. Over the years, we’ve learned a lot. We’ve learned it is important to create a welcoming community, where everyone feels welcome. We’ve learned we have to really hear everyone (even when there are requests of the polar-opposite variety). And we’re not done learning yet.

To Something Entirely New

In the early days, it was easy to think of Elasticsearch as a really great engine for just enterprise search. But with open source, users can easily take a product’s use in a new direction.

For example, Jordan Sissel and Rashid Khan, two sysadmins separated by several U.S. states, wondered what would happen if you sent log files to Elasticsearch and tried to visualize them. Out popped Logstash, a data ingestion pipeline, and Kibana, a visualization engine, along with the beginnings of a new use case (logging) for what became software stack rather than a solo product.

An ocean away, Monica Sarbu and Tudor Golubenco thought about taking network packet data from edge machines and shipping them to Elasticsearch. So they developed Packetbeat to do just that. This later resulted in the creation of an entire family of lightweight shippers, called Beats, for many types of data.

And the pattern continued with community-created and inspired features, extensions, plugins, add-ons, and use cases. From machine learning to natural language processing, application performance metrics and color categorization, security events and blog KPIs.

We haven’t had to imagine what would happen if a thousand people innovated on top of one codebase — we’ve seen it.

Our Business Model

Building an open source business can have its challenges, and we’ve learned a lot from observing others.

Some open source companies base their bottom line on a support-only business model. We believe this approach puts what’s best for the company and what’s best for the user in direct conflict with one another, where one can only succeed if the other struggles. This approach lacks the incentive to make the product easy to use or empower customers to be successful since the company’s revenue is based upon customers needing regular support.

Some open source companies fork a commercial (or “enterprise") offering from an original open source project. We believe this fractures the project code and community. It also undermines community trust, limits product testing, and dilutes product quality, ultimately competing with the business efficiency gained from open source software in the first place.

So we’ve built our business differently. Ours aims to strike a healthy balance between open source and commercial code in a single, open software stack, in addition to support and services. It is up to us to deliver users with enough value (and therefore reason) across all our offerings to invest in us. As a result, we can engineer products that are easy to use and reliable, empower our users to be skilled and knowledgeable, and still be a successful company.

Our Growth is Dev-First, not Dev-Only

In the way that our code evolves organically, our adoption within businesses also grows organically. It usually starts with a “developer zero” who tries our products and has a good experience. Their use then spreads to other colleagues, quickly transforming a small proof-of-concept into a large-scale deployment powering mission-critical systems.

Eventually, a decision-maker or executive takes notice and makes a call on whether or not to formally invest in Elastic. They want to buy into tools that deliver value, help the business run more efficiently, and also happen to be a technology developers across the organization want to use.

Value is the common denominator. While open source is what causes the initial adoption, it is value that drives investment. This is how Elastic can go from a lone application search project and expand to address a logging use case, or a threat hunting project, or an application performance monitoring project, and beyond.

OSSFL: Open Source Software for Life

We believe in open source, and our investment in it will continue unchanged. Many businesses become more closed as they grow. Not us. We’ve made a clear choice to be more open and keep our business incentives aligned with our open source community.

That’s why we opened up the code to our proprietary Elastic Stack features (previously bundled under X-Pack). Being this open speeds up development by eliminating excess overhead and complexity, and increases engagement across the entire community.

The open source path isn’t always easy. But we firmly believe that it’s the best way to develop software and ensure ongoing success for our products, company, and community.

Learn More about Elastic

Explore all things Elastic to discover what we make, how we live it, and how it's part of the overall community.

Our Customers

Learn how companies use Elastic every day.

Learn More

Our Culture

Read about what we’re up to.

Learn More

Our Products

See what we build.

Learn More