SUCHE MIT ML

Machine Learning macht die Suche noch besser

Elastic ist voll mit modernsten Machine-Learning- und NLP-Fähigkeiten ausgestattet. Einfach zu implementierende, flexible Funktionen bieten alles, was Sie brauchen, um semantische Suchen, Bildersuchen, Personalisierung und Fragenbeantwortung in Ihren Anwendungen zu implementieren und so für messbar bessere Sucherlebnisse zu sorgen.

Lernen Sie die Machine-Learning-Funktionen von Elastic genauer kennen.

Zur Elastic-Dokumentation

Lassen Sie sich die leistungsstarken NLP-, NER- und Sentimentanalyse-Funktionen von Elastic zeigen.

Video ansehen

Erfahren Sie mehr über die ML-gestützte Relevanz bei Enterprise Search.

Webinar ansehen

Funktionen

Machine Learning für die Praxis

Mit Elastic können Sie Anwendungen mit nativ ausgeführter ML- und Vektorsuche erstellen, um überragende Suchrelevanz, Performance und Personalisierung zu erzielen. Kategorisieren Sie Datenbestände, erkennen Sie Anomalien und identifizieren und antizipieren Sie Trends.

  • Vektorsuche

    Elastic nutzt die Vektorfelder von Lucene und die ANN-Suche (Approximate Nearest Neighbor, unter Nutzung von HNSW), die Suchanfragen mit vektorbasierten Suchkonzepten abgleicht, was Suchanwendungen schneller und genauer macht – vor allem bei großen Datenbeständen.

  • NLP-Unterstützung und Modellverwaltung

    Dank der Unterstützung moderner NLP-Funktionen (Natural Language Processing) können Sie für Elasticsearch-Ingest-Pipelines PyTorch- und Python-Modelle verwenden, die bei der Sentimentanalyse, bei der Textklassifizierung und bei der Named Entity Recognition (NER) helfen. Gängige Transformatormodelle können direkt aus Hugging Face importiert werden.

  • Vorhersagemodelle

    Entwickeln Sie Vorhersagemodelle (überwachtes Lernen) und wenden Sie sie an, um Daten in Kategorien zu klassifizieren oder Trends vorherzusagen. Zur Anwendung von Vorhersagemodellen in Elastic ordnen Transformatoren Daten-Frames Rohdaten zu.

Gängige ML-Aufgaben

Erweiterung der Suchanwendungsfälle um ML

Es gibt unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten für die ML-Suche, und die Elastic-Funktionen machen eine hyperrelevante Suche möglich, die nicht nur für ein besseres Sucherlebnis sorgt, sondern auch die Verwaltung hinter den Kulissen vereinfacht.

  • Personalisierung

    Erstellen Sie Sucherlebnisse, die durch Named Entity Recognition, Textklassifizierung und Sentimentanalyse Suchergebnisse auf den Standort des Endnutzers, das Kundenkonto, die Kaufhistorie oder die Kundenrolle innerhalb der jeweiligen Organisation zuschneiden.

  • Semantische Suche

    Durch native Unterstützung für NLP-Modelle (Natural Language Processing) und Algorithmen für die Vektorsuche mit ANN-Funktionen (Approximate Nearest Neighbor), die den Kontext und die eigentlichen Absichten der Suchenden berücksichtigen, erhalten Nutzer:innen auch bei großen Datenbeständen schneller genauere Ergebnisse.

  • Bildersuche

    Mit Funktionen zum Vergleich von Bildern in großen Datenbeständen ermöglichen Sie Produkt-Discovery und Cross-Selling, Image-Tracking und Authentifizierung.

  • Beantwortung von Fragen

    Mit Vektorfeldern, Textähnlichkeitssuche, Eingabemasken und Textklassifizierungsaufgaben lassen sich ähnliche Suchanfragen in Website-FAQs, Hilfen oder Support-Wissensdatenbanken aufspüren – so können Endnutzeranfragen schneller beantwortet werden.

  • Content-Anreicherung

    Nutzen Sie Named Entity Recognition, Texteinbettung, Zero-Shot-Klassifizierung und Sentimentanalyse, um den Inhalt Ihrer Website so zu organisieren, dass Fünf-Sterne-Kundenbewertungen oder ähnliche News-Storys gemeinsam angezeigt werden, um Research-Daten zu kategorisieren oder um Kunden-Support-Anfragen an die richtigen Stellen weiterzuleiten.

  • Erkennung von Trends

    Nutzen Sie Machine-Learning-Modelle, die Search-Analytics-Ergebnisse und Verhaltensmuster klassifizieren, zu Clustern zusammenfassen und korrelieren, um Muster in Ihren Suchdaten, wie Lücken bei den Inhalten oder im Produktkatalog zu finden und entsprechend darauf zu reagieren.

Elastic macht den Unterschied

Komplexes einfach machen

Die Tools von Elastic bringen Integration, Flexibilität und Skalierbarkeit ins Machine Learning – so können Teams problemlos vortrainierte Modelle verwenden und auch mit großen Datenmengen problemlos umgehen. Passen Sie die Modelle an oder erstellen Sie Ihre eigenen, um Domain-spezifische Anforderungen zu erfüllen und Innovationen für Ihre Organisation zu entwickeln.

  • ML-basiert

    Mit den ML-Funktionen in Elasticsearch können Sie Ihre Daten effizient integrieren, ohne sie an einen externen Endpoint exportieren zu müssen.

  • Flexible Anwendungen

    Entwickeln Sie ein modernes ML-gestütztes Sucherlebnis, das sich durch maximale Konfigurierbarkeit und Nutzungsfreundlichkeit auszeichnet.

  • Skalierbar für alle Anwendungsfälle

    Testen, operationalisieren und skalieren Sie nach Elasticsearch-Art. Ihre Lieblings-Suchplattform enthält standardmäßig ML-Funktionen.

ML SEARCH

Take search to the next level with machine learning

Elastic is loaded with the latest advancements in machine learning and NLP. Easy to implement, flexible capabilities give you tools to build AI search applications that integrate with generative AI and power semantic and image search, personalization, and question answering to measurably improve search experiences.

Learn about the Elasticsearch Relevance Engine™ (ESRE) for creating AI search applications that integrate with LLMs and generative AI.

Read blog

Get a tour of Elastic's powerful NLP, NER, and sentiment analysis features.

Watch video

Discover why developers consider Elastic the search platform of the future.

See product keynote

POWERFUL GENERATIVE AI TOOLS

Build AI search applications

Use the Elasticsearch Relevance Engine to create a new generation of semantic search applications. Make use of a vector database, Elastic’s out-of-the-box transformer model for semantic search across domains, and hybrid ranking for optimizing search using keyword search and semantic retrieval. Bring your own transformer models or integrate with third-party large language and generative AI models such as OpenAI-3 and 4 via APIs.

Illustration

Capabilities

Machine learning at your fingertips

With Elastic, you can build AI search applications with natively run ML and vector search to achieve superior search relevance, performance, and personalization. Categorize datasets, detect anomalies, identify and anticipate trends.

  • Vector search

    Elastic is built with Lucene's vector fields and approximate nearest neighbor (ANN, using HNSW) search, matching search queries with vector-based search concepts that make search applications faster and more accurate — especially at scale. Create, store, and query embeddings with Elastic’s vector database.

  • NLP support & model management

    Support for modern natural language processing lets you use PyTorch, Python, and transformer models with Elasticsearch ingest pipelines for sentiment analysis, text classification, and named entity recognition (NER). Import popular transformer models directly from Hugging Face.

  • Predictive models

    Build and apply predictive models (supervised learning) to classify data into categories or to forecast trends. To apply predictive models in Elastic, convert raw data from Elasticsearch indices to data frames using our Transforms utility.

Common ML Tasks

Add ML to your search use case

Applications of ML search are limitless, and Elastic's capabilities fuel hyper-relevant search that enhance search experiences and management behind the scenes.

  • Personalization

    Build search that tailors responses to end-user location, customer account or purchase history, or their role inside an organization with named entity recognition and text classification.

  • Semantic search

    Natural language search lets users get back faster, more accurate results at scale. Use Elastic's out-of-the-box model or build it using vector search and approximate nearest neighbor algorithms – which capture contextual information and unlock meaning behind search queries.

  • Image search

    Compare images across large data sets for product discovery and cross-sell, image tracking, and authentication.

  • Question-answering

    Get users relevant answers faster by finding similar questions in your FAQ, help center, or support KB using vector fields and text similarity search. Link your proprietary data for more relevant output when you use LLMs and generative AI to power new experiences.

  • Content enrichment

    Organize content to show five-star customer reviews or similar news stories together on your website, categorize research data, or route customer support issues with named entity recognition, text embedding, zero-shot classification, and sentiment analysis.

  • Trend identification

    Spot and respond to patterns in your search data such as gaps in your content or product catalog using machine learning models that classify, cluster, and correlate search analytics and behavior.

Elastic Difference

Make the complex, simple

Elastic's tools bring integration, flexibility, and scalability to machine learning, so teams can easily use pretrained models and operate at scale. Tune or build your own models to meet domain-specific needs and innovate for your organization.

  • ML inside

    With ML in core Elasticsearch, integrate your data efficiently without needing to export it to an external endpoint.

  • Flexible applications

    Build modern AI-powered search with maximum configurability and ease of use. Combine generative AI with secure search of your private datastore to ensure privacy and accuracy while leveraging the latest conversational techniques.

  • Scalable for any use case

    Test, operationalize, and scale up Elasticsearch-style. ML is already included with your favorite search platform, which also provides security and observability for your applications.