Prometheus Monitoring

Analysieren Sie Ihre Prometheus-Metriken in großem Umfang

Nutzen Sie die globale, skalierbare und sichere Prometheus-Überwachung für Container und Kubernetes. Übertragen Sie Ihre Prometheus-Metriken an Elasticsearch und führen Sie sie mit Ihren Logs und APM-Daten zusammen, um die Observability zu verbessern.

Überwachen Sie Prometheus-Metriken in großem Umfang mit dem Elastic Stack.

Weitere Informationen

Erweitern Sie Ihre Prometheus-Metriken mit Logs und APM-Daten.

Jetzt ansehen

Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Metriken identifizieren, sammeln, analysieren und visualisieren können.

Jetzt registrieren

Worum geht es bei Prometheus und der Prometheus-Überwachung

Prometheus ist eine Open-Source-Überwachungsplattform, die als Basis für OpenMetrics dient.

Prometheus wurde hauptsächlich zur Überwachung von containergebundenen Arbeitslasten entwickelt und ist ein beliebtes Tool zur Erfassung von Zeitreihendaten aus instrumentierten Jobs mit einem offenen, herstellerneutralen und textbasierten Bereitstellungsformat. 

Verbessern Sie Ihre Prometheus-Metriken mit Elastic

Mit dem Elastic Stack können Sie Betriebsdaten aus verschiedenen Quellen mühelos und sicher ingestieren. Rufen Sie Ihre Metriken für geografisch verteilte Prometheus-Instanzen ab, führen Sie Ihre Prometheus-Metriken mit Ihren Logs und APM-Daten in Elasticsearch zusammen, und korrelieren Sie sämtliche Daten in Kibana. Lesen Sie mehr über die Vorteile der skalierbaren Verwendung von Prometheus mit Elastic.

Gehen Sie den Schritt von Metriken zu Observability

Aggregieren, korrelieren und visualisieren Sie sämtliche Betriebsdaten in Elasticsearch frei nach Ihren Wünschen. Prometheus-Metriken sind nur ein Teil der Observability für Ihre Container und Cluster. Vermeiden Sie operative Silos, indem Sie Ihre Prometheus-Daten mit Logs und Traces zusammenführen. Weitere Informationen zum Thema Observability mit dem Elastic Stack. Finden Sie heraus, wie Sie Prometheus-Metriken mit Logs und APM-Daten erweitern können.

Konfigurieren Sie im Handumdrehen eine zentralisierte, globale Ansicht

Sie überwachen Kubernetes-Cluster mit mehreren Prometheus-Servern? Kein Problem. Konsolidieren Sie Daten aus Hunderten von Prometheus-Instanzen, um eine globale Ansicht Ihrer Daten aus allen Endpunkten mit Plug-and-Play-Funktionen zu erhalten.

Langfristige (unbegrenzte) Datenaufbewahrung

Sammeln und speichern Sie sämtliche Prometheus-Metriken in Elasticsearch so lange, wie diese von Wert für Sie sind. Gewinnen Sie Einblicke in Ihre Umgebungen, indem Sie Ihre Verlaufsdaten auf Trends und Muster analysieren.

Hohe Kardinalität mit Suchfunktion

Versehen Sie Ihre Metriken mit beliebigen Annotationen. Trace-IDs, Anforderungs-IDs, Container-IDs, Versionsnummern usw. verraten Ihnen jederzeit mehr darüber, was in Ihren Systemen vor sich geht. Finden Sie heraus, wie Elastic Samples mit hoher Kardinalität verarbeitet.

Leistungsstarke Sicherheitsfunktionen

Passen Sie die Berechtigungen für Ihre Prometheus-Metriken und andere Betriebsdaten mit rollen- und attributbasierten Zugriffskontrollen exakt an. Mit Elastic sind Ihre Daten immer sicher unterwegs, egal wie groß und verteilt Ihre Umgebungen sind. Erfahren Sie mehr über Benutzerauthentifizierung, TLS und weitere Sicherheitsfunktionen in Elastic.

Senden Sie Ihre Prometheus-Metriken an Elasticsearch

Mit dem Prometheus-Modul für Metricbeat können Sie Metriken u erfassen und übertragen. 

Sammeln Sie Prometheus-Metriken mit Metricbeat

Jetzt sind Sie am Zug. Beginnen Sie damit, Ihre Metriken mit dem Elastic Stack zu analysieren.

Prometheus Monitoring

Analyze your Prometheus metrics at scale

Achieve global, scalable, and secure Prometheus monitoring for containers and Kubernetes. Ship your Prometheus metrics to Elasticsearch and unify them with your logs and APM data for increased observability that's free and open.

header-illustration-infra-swiss_army_knife-blue-2101x1501px.png

Monitor Prometheus metrics at scale with the Elastic Stack.

Read more

Augment Prometheus metrics with logs and APM data.

Watch now

Learn how to identify, collect, analyze, and visualize your metrics.

Register now

What is Prometheus and Prometheus monitoring?

Prometheus is an open source monitoring platform. Built primarily for monitoring containerized workloads, Prometheus is a popular tool for collecting time series data from instrumented jobs using an open, vendor-neutral, text-based exposition format. 

Boost your Prometheus metrics with Elastic

The Elastic Stack can securely ingest operational data from multiple sources with ease. View your metrics across geographically dispersed Prometheus instances, unify your Prometheus metrics with your logs and APM data in Elasticsearch, and correlate them all in Kibana. Read more about the benefits of running Prometheus with Elastic at scale.

Support for OpenMetrics

Moving more deployments to the cloud? The Elastic Stack handles cloud native metrics just like any other index. As OpenMetrics continues to standardize how metric data is exposed, we focus on streamlining the experience of collecting all of your metrics for unified analysis.

Expand from metrics to observability

Aggregate, correlate, and visualize all your operational data in Elasticsearch however you want. Prometheus metrics are only one part of what makes your containers and clusters observable. Avoid operational silos by bringing your Prometheus data together with logs and traces. Learn more about observability with the Elastic Stack. Watch how to augment Prometheus metrics with logs and APM data.

Simply configure a centralized, global view

Monitoring Kubernetes clusters with multiple Prometheus servers? No problem. Consolidate data from hundreds of Prometheus instances and achieve a global view of data coming from all endpoints with a plug-and-play experience.

Long-term (infinite) data retention

Collect and store all of your Prometheus metrics in Elasticsearch for as long as they’re valuable to you. Unlock insights into your environments by analyzing your historical data for trends and patterns.

High cardinality with search functionality

Annotate your metrics the way you want. Trace IDs, request IDs, container IDs, version numbers, etc. will always tell you more about what’s happening in your systems. Read more about how Elastic handles high cardinality samples.

Powerful security

Fine tune permissions to your Prometheus metrics and other operational data using role-based and attribute-based access controls. With Elastic, you can rest assured that your data travels securely regardless of how large and distributed your environments are. Learn more about user authorization, TLS and other security features in Elastic.

Start shipping Prometheus metrics to Elasticsearch

Capture and ship metrics using the Prometheus module for Metricbeat

Use Metricbeat to collect Prometheus metrics

Now, you try. Start analyzing your metrics with the Elastic Stack.