Observability
Software & Technologie

Box: Bereitstellung des Elastic Stack für Observability – Microservice für Microservice

AUF EINEN BLICK

  • 180
    Mrd. Dokumente in Elasticsearch
  • 190TB
    Datengröße insgesamt
  • 20TB
    täglich zu ingestierende Datenmenge

Geringere Kosten

Durch die Migration von Splunk zu Elastic konnte Box die Kosten für das Ingestieren von Logdaten halbieren

Bessere Observability-Funktionen

Nie mehr Ablehnung von Logging-Projektvorschlägen wegen der Kosten für das Ingestieren

Mehr Möglichkeiten für Engineers

Je mehr Box wächst, desto wichtiger ist es für die Engineers, Zugriff auf Logdaten zu erhalten und die Observability auszubauen

Verwendete Produkte


Informationen zum Unternehmen

Als reiner Speicherplatzanbieter gestartet, hat sich Box zu einer Cloud-Content-Management-Plattform mit exzellentem Ruf entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, die Produktivität ihrer Mitarbeiter und Kunden zu erhöhen und dabei das Wertvollste der Kunden – ihre Dateien und missionskritischen Workflows – zu schützen.

Im Cloud-Content-Management-Umfeld von heute mit seinem hohen Wettbewerbsdruck ist es für Box von essenzieller Bedeutung, Probleme schneller als bisher erkennen, identifizieren und lösen zu können. Der Grund dafür ist einfach: Box ist Bestandteil von Millionen geschäftskritischer Workflows seiner Kunden und für das Unternehmen gelten hinsichtlich Stabilität, Geschwindigkeit und Compliance strenge SLA-Vorgaben.

Die SLA-Versprechen, die Box gegenüber seinen Kunden eingegangen ist, lassen dem Unternehmen nicht viel Spielraum für Fehler. All dies zusammengenommen bedeutet, dass Box ein hohes Maß an Einblickmöglichkeiten in die eigene Infrastruktur benötigt, damit es die riesige Zahl von Anwendungsfällen unterstützen kann, die sich ergeben, wenn man Millionen von Nutzern hat – ganz abgesehen von denen der mehr als 95.000 Enterprise-Kunden.

„Unsere Kunden und Nutzer vertrauen Box nicht nur Inhalte, sondern auch ihre geschäftskritischen Workloads an. Jeder Ausfall von Box würde sofort zu Einkommensverlusten bei den Kunden führen“, weiß Deepak Wadhwani, Engineering Manager beim Observability-Team von Box.

Die Website von Box führt als Kunden neben Unternehmen wie Allstate, AstraZeneca, Coca-Cola Company, Morgan Stanley, Oxfam, Olympus, Pandora ein ganzes „Who Is Who“ anderer bekannter Namen auf.

Anforderungsprofil von Box

Box packt aus: So lief es mit Elastic

Über die letzten Jahre hinweg sind beim Engineering-Team von Box die Bedenken wegen der fehlenden Skalierbarkeit des langsam alternden Reporting-Backends immer größer geworden. Angesichts der ambitionierten Zukunftspläne des Box-Managements suchte das Observability-Team nach einer zuverlässigeren und kostengünstigeren Lösung für das Logging von Anwendungs- und operativen Daten, als Splunk sie bot.

Dabei handelte es sich um missionskritische Prozesse mit erhöhter Priorität, zumal Box dabei war, die monolithische Infrastruktur in Hunderte von Microservices aufzuteilen, um in der Lage zu sein, weiter zu wachsen, Innovationen voranzutreiben und neue kundenorientierte Features bereitzustellen.

Da die Kosten für die Logging-Lösung von Box auf der Menge der ingestierten Daten beruhten, musste Box mitunter Logging-Projekte zurückstellen, um Kosten zu sparen. Es kam auch vor, dass Box-Engineers sich aus Kostengründen gegen das Logging von Ereignissen bei neu bereitgestellten Microservices entschieden.

Das war damals nicht unüblich, stand aber im Widerspruch zum erklärten Ziel von Box, innerhalb kürzester Zeit zu einer führenden Cloud-Content-Management-Plattform zu werden. Dieses Vorhaben konnte nur gelingen, wenn Box die bisherige monolithische Struktur in Microservices aufteilte, was allerdings nicht weniger, sondern mehr und umfassenderes Logging voraussetzt.

"Wir hätten aus Kostengründen die Logdatenmengen reduzieren müssen. Das stand im Widerspruch zu unserem Ziel, die Observability der Box-Systeme zu erhöhen. Wir wollten ein System schaffen, das kostengünstiger war, und die Transparenz unserer Daten weiter ausbauen. So sind wir zu Elastic gekommen. Elastic ist für Entwickler gebaut, um Entwicklern zu helfen."

– Deepak Wadhwani, Engineering Manager im Observability-Team | Box

Hinzu kam, dass die Nutzung von MySQL für das Enterprise-Reporting bei Box zusätzliche Probleme mit sich brachte. Zum Beispiel war es aufgrund der enormen Menge an generierten Ereignissen nicht möglich, für Großunternehmen Nutzungsdaten zu protokollieren und so z. B. nachzuverfolgen, wann Dateien geöffnet, in einen anderen Ordner verschoben oder sogar weitergegeben wurden.

Nach intensiver Marktrecherche unter Berücksichtigung der Aspekte Kosten, Erweiterbarkeit, Support und Sicherheit entschied sich Box Anfang 2015 schließlich für Elastic.

Unter Nutzung des Potenzials des Elastic Stack gelang es Box, eine zukunftssichere und skalierbare Observability-Lösung zu implementieren, deren Preismodell nicht auf der Menge der ingestierten Daten, sondern auf der Menge des verwalteten Arbeitsspeichers beruht. Der Wechsel zu Elastic brachte nicht nur eine Stärkung der Reporting-Fähigkeiten von Box und drastische Kosteneinsparungen mit sich, sondern bot dem Unternehmen auch die Möglichkeit, Logdaten aus den eigenen Mikrosystemen zu erfassen, um die Performance und das Verhalten im Blick behalten zu können. Diese Logdaten sind darüber hinaus jederzeit sofort abrufbar.

Die primäre Entscheidung für Elastic gründete auf dem Reporting-Anwendungsfall. Durch die erfolgreiche Bewältigung des Umstiegs von MySQL auf das Reporting mit Elastic fassten die Box-Mitarbeiter Vertrauen in die Fähigkeiten von Elastic. In der Folge begann Box damit, das Logging für seine Microservices nach und nach auf Elastic umzustellen.

Wie jedes neue Reporting- und Logging-System musste sich auch die Elastic-Lösung erst die Zustimmung des technischen Personals erarbeiten – ohne sie würde sie nur zögerlich angenommen werden oder auch ganz scheitern. Seitdem sich Box für den Elastic Stack entschieden hat, sind dessen IT-Mitarbeiter so motiviert wie nie, Berichte in großen Mengen zu erstellen und Logs für bestehende oder neue Microservices zu programmieren. All dies trägt zum Erfolg von Box bei.

"Unsere Engineers sind jetzt viel zufriedener und Datenbankabfragen werden praktisch sofort beantwortet. Der Zufriedenheitsindex hat einen großen Sprung nach oben gemacht."

– Salman Ahmed, Engineering Director, Data Platform- und Observability-SRE-Teams | Box

Die Zusammenarbeit zwischen Box und Elastic begann mit ein paar Terabyte Speicherplatz und einer Handvoll Entwickler im Storage-Team, die sich mit der Hilfe von Elastic-Beratern vor Ort und Elastic-Schulungen an die Entwicklung und Einführung der neuen Reporting-Features von Box machten. Heute nutzen rund 500 Engineers in den verschiedensten Teams von Box den Elastic Stack sowohl für Reporting- als auch für Logging-Zwecke, und jeden Tag werden mittels Hunderter von Kibana-Dashboards Terabyte-weise Daten visualisiert.

Projekt „Newsroom“

Wie bereits erwähnt, begann alles mit der Migration von Enterprise-Logdaten nach Elasticsearch, um Reporting-Anwendungsfälle zu ermöglichen und ein Backend für Analytics-Zwecke zu haben. Diese Daten-Pipeline wurde weiterentwickelt und dient mittlerweile zur Unterstützung der neuen Logging-Umgebung von Box, in deren Hintergrund Elastic werkelt.

Beim Reporting-Projekt nutzt das Unternehmen mandatierte Security-Features, wie die rollenbasierte Zugriffssteuerung und Benutzerauthentifizierung. Durch diese und andere Features, wie die Möglichkeit herauszufinden, wer wann und wo auf welche Box-Datei zugegriffen hat, kann Box die Einhaltung der verschiedensten Compliance-Vorschriften zu Datensicherheit und ‑schutz sicherstellen.

Der Umstieg auf dieses Elasticsearch-Reporting-Projekt, intern unter dem Namen „Newsroom“ geführt, eliminierte verschiedene Filterprobleme und Unstimmigkeiten zwischen Enterprise-Logdaten und Business-Analytics-Daten. Box hatte auf einmal keine Probleme mehr, Berichte zur Einhaltung seiner SLAs und zu anderen Themen zu erstellen. Bis dahin konnte es vorkommen, dass die Berichte für große Unternehmen gar nicht geladen wurden und die für mittlere eine Ewigkeit brauchten.

Weitere behobene Probleme:

  • Nutzungslogdaten können jetzt effizient nach Nutzern/Ordnern gefiltert werden.
  • Es ist jetzt möglich, Ereignisse im Zusammenhang mit konkreten Nutzern im Unternehmen oder einem konkreten Ordner abzurufen.
  • In der Admin-Konsole angezeigte Statistikberichte bleiben intakt.
  • Die Unstimmigkeiten zwischen Enterprise-Logdaten und Business-Analytics-Daten wurden behoben.

Hallo „Arta“

Die vorherige Logging-Lösung von Box wurde nach der Menge der ingestierten Daten abgerechnet. Diese lag damals bei rund 7 TB pro Tag. Inzwischen ist Box bei rund 20 TB pro Tag – Tendenz steigend. Um die Kosten nicht explodieren zu lassen, musste Box sorgfältig auswählen, wo in der ständig wachsenden Microservices-Plattform Observability-Features implementiert werden sollten. Das erwies sich als ein unhaltbares Problem, das durch den Umstieg auf Elastic gelöst werden konnte.

Die Kosten waren aber nicht die einzige Sorge. Mit der vorherigen Logging-Plattform kam es vor, dass Indexer versagten. Die Engineers hatten außerdem mit Latenz und unzuverlässigen Alerting-Funktionen zu kämpfen.

"Wir haben überlegt, wo das alles in 5 Jahren hinführen würde, wenn unser Wachstum so anhält. Der Umstieg auf Elastic hat uns geholfen, unsere Kosten pro Terabyte zu halbieren, unseren Entwicklern das Leben einfacher zu machen und ihnen Observability-Features für die Microservices an die Hand zu geben, an denen sie arbeiten. Es kommt nicht mehr vor, dass wir Logging-Projekte aus Kostengründen ablehnen müssen."

– Deepak Wadhwani, Engineering Manager im Observability-Team | Box

Angesichts dieser Probleme und der explodierenden Datenmengen durch das tägliche Logging entschied sich das Unternehmen 2017, die Logging-Infrastruktur komplett zu überarbeiten.

Box ist kontinuierlich dabei, das gesamte operationale und Anwendungs-Logging sicher nach Elasticsearch zu verlagern. Dabei kommt eine Pipeline zum Einsatz, die intern als Almost-Real-Time-Analytics („Arta“) bezeichnet wird und das Logging in drei Zweige aufteilt: Aufbewahrungs-Logging, Ad-hoc-Logging und interaktives Logging.

Missionskritische Geschäftsfunktionen

Für Box hat das Erstellen und Warten von Enterprise-Grade-Systemen, die gemäß den garantierten SLAs performen, höchste Priorität. Das heißt, dass die Box-Engineers Einblicke in ihre Systeme und die von diesen generierten Logdaten benötigen. Nach den Worten von Ahmed hat Elastic dem Observability-Team bei Box ein Logging-System bereitgestellt, das mit einem minimalen Indexierungs-Overhead ausgeklügelte Abfragemöglichkeiten bietet, und das alles zu vernünftigen Kosten, auch wenn Box weiter wächst.

"Der Elastic Stack ist für uns von höchster Wichtigkeit. Millionen Nutzer und Kunden weltweit vertrauen tagtäglich darauf, dass Box missionskritische Geschäftsfunktionen ausführt. Dank Elasticsearch kann unser Observability-Team jetzt ein zuverlässiges und kostengünstiges Logging-System nutzen."

– Salman Ahmed, Engineering Director, Data Platform- und Observability-SRE-Teams | Box

Über die von Elastic unterstützten Observability-Funktionen, kombiniert mit Hunderten von Kibana-Dashboards zur Visualisierung dieser Daten, können Box-Engineers jederzeit auf die Informationen zugreifen, die sie für ihre Arbeit benötigen. Sie können sehen, ob Kunden Probleme beim Öffnen ihrer Box-Dateien haben, ob den Dateien Mitbearbeiter zugewiesen wurden, ob Dateien einem Ordner hinzugefügt wurden und so weiter und so fort. Logging ermöglicht auch das schnelle Beheben von Problemen, wie langen Wartezeiten beim Hochladen von Dateien, damit Box seine SLA-Verpflichtungen hinsichtlich der Uptime einhalten kann.

Dieses Kibana-Dashboard zeigt dem für kritische Geschäfts-Workflows zuständigen Storage-Team bei Box Datei-Uploads geordnet nach den Typen der hochgeladenen Dateien an und gibt Auskunft darüber, welcher Webclient für unterschiedliche Dateigrößen verwendet wurde.

Dave Ward, Senior Director of Engineering bei Box, weist darauf hin, dass Logging bei Box auch dazu eingesetzt wird, beim Programmieren sicherzustellen, dass Codeänderungen auch wirklich übernommen werden, um den Kunden des Unternehmens ein optimales Nutzungserlebnis zu bieten.

„Wenn man Änderungen vornimmt, um neue Features hinzuzufügen oder Korrekturen vorzunehmen, haben die Änderungen dann das gewünschte Ergebnis erzielt?“, fragt Ward. „Werden beim Pushen von Code Fehlermeldungen ausgegeben? Wenn die Observability-Pipeline nicht wie erwartet funktioniert, könnten wir ohne Arta nicht garantieren, dass unsere Systeme in einem guten Zustand sind. Arta, das sich auf Elasticsearch stützt, ist für den Erhalt unserer Agilität und Release-Frequenz immens wichtig.

Zukunft der Zusammenarbeit von Elastic und Box

Box ist heute auf dem besten Weg, den Großteil seiner produktionsbereiten entwicklerfokussierten Logging-Streams in Arta abzuwickeln. Da das Unternehmen plant, auch weiterhin neue und bestehende Logging-Streams aus der fortlaufenden Entwicklung von Microservices hinzuzufügen, arbeitet das Box-Team an der weiteren Verbesserung der Stabilität, Resilienz und Betriebseffizienz. Zudem sollen auch die Kosten noch weiter sinken.

Für die Zukunft ist angedacht, mehr der Tracing-Metriken in einer gemeinsamen Plattform unter dem Elastic-Schirm zu zentralisieren. Box arbeitet auch aktiv mit Elastic-Engineers zusammen, um die Produkte zu verfeinern und Produkt-Feedback zu geben.

Das Unternehmen interessiert sich darüber hinaus für andere Elastic-Features wie Elastic APM für das Monitoring der Anwendungsleistung, Machine Learning zur Erkennung von Problemen und entsprechender Benachrichtigung und die geoIP-Mapping-Funktionen von Elastic, die es Box erlauben würden, in Kibana zu visualisieren, woher die eingehenden Anfragen kommen, beginnend mit der IP-Adresse.

Box sieht sich auch an, inwieweit Elastic SIEM Security-Operationen unterstützen kann, und evaluiert nicht nur die Möglichkeiten, die Canvas für die Verschönerung von Kibana-Dashboards bietet, sondern auch viele andere Elastic-Features.

Return on Investment

Aus finanzieller Sicht hat der Wechsel zu Elastic geholfen, die Kosten für Datenlasten zu halbieren. Außerdem ist Box die Reporting-Probleme und die Schwierigkeiten mit MySQL los. Auch die Latenzen, die zum Teil auf den „Indexing-on-read“-Ansatz der früheren Logging-Lösung zurückzuführen sind – Elastic indexiert dagegen beim Schreiben – gehören allmählich der Vergangenheit an.

Wadhwani beschreibt den Unterschied bei der Latenz so: „Es ist, als würde man statt eines Ozeans nur noch einen Teich einkochen müssen, um an Daten zu kommen. Das Abfragen von Daten in Kibana mit Elasticsearch geht einfach viel schneller.“

Für den ROI nicht unwichtig, aber auch schwerer zu quantifizieren, ist der Umstand, dass Box seine Engineers aktiv dazu ermuntert, ausreichend viele Logdaten zu produzieren, um das für das Entwickeln von Produkten auf Enterprise-Niveau notwendige Maß an Observability zu erreichen.

Diese und andere nuancierte Veränderungen helfen Box dabei, interne und externe SLA-Verpflichtungen einzuhalten und gleichzeitig die Entwickler im Unternehmen dazu anzuhalten, weitere Innovationen voranzutreiben, die das Wachstum unterstützen.

Der Box-Cluster

  • Zahl der Cluster
    1
  • Zahl der Knoten
    85 Daten-, 3 Master-, 6 Client-Knoten
  • Zahl der LS-Instanzen/Beats
    20 Logstash
  • Zahl der Dokumente insgesamt
    180 Milliarden
  • Datengröße insgesamt
    190 TB
  • Täglich zu ingestierende Datenmenge
    20 TB
  • Zahl der Indizes
    250
  • Abfragegeschwindigkeit
    25 Abfragen/s
  • Replikate
    1
  • Zeitbasierte Indizes
    Täglich
  • Knotenspezifikationen: Hauptspeicher insgesamt, CPU, Plattentyp (SSD, HDD)
    AWS i3.4XLarge

Elastic Observability
Software & Technology

Box: Deploying the Elastic Stack for observability — one microservice at a time

AT A GLANCE

  • 180
    billion documents in Elasticsearch
  • 190 TB
    total data size
  • 20 TB
    daily ingest rate

Reduced costs

Migrating from Splunk to Elastic has sliced Box’s logging ingestion costs by half

Increased observability

No longer turning away proposed logging projects because of high ingest pricing

Empowering engineers

Engineers are embracing logging and expanding observability as Box scales


Company Overview

Storage provider Box has morphed into a brand-name Cloud Content Management platform, enabling businesses to increase employee and customer productivity, all while protecting customers' most valuable data: their files and mission-critical workflows.

In today's competitive Cloud Content Management landscape, it's essential that Box rapidly detects, identifies, and resolves issues more quickly than ever. That's because Box is integrated with millions of its customers' business-critical workflows, and the company must deliver on strict SLAs for stability, performance, and compliance purposes.

The SLAs it promises to customers leave the company just a small sliver for error. All of which means Box requires a clear window of observability into its infrastructure to support an extraordinary number of use cases from its millions of users, in addition to Box's more than 95,000 enterprise customers.

"Our customers and users entrust their business-critical workloads on top of content in Box. So if Box is not working, it's a strict, state loss of revenue for them," says Deepak Wadhwani, the engineering manager for the Observability team at Box.

Box's website touts customers like Allstate, AstraZeneca, Coca-Cola Company, Morgan Stanley, Oxfam, Olympus, Pandora, and a Who's Who of others.

Box’s Journey with Elastic

Unboxing the Elastic journey

In recent years, Box's engineering team was growing concerned that its legacy backend for reporting was not scaling. And as Box's roadmap was growing, the Observability team was interested in adopting a more reliable and cost effective solution for application and operational logging than what Splunk provided.

These were mission-critical processes taking on heightened importance — especially as Box continued on its path of transforming a monolithic infrastructure into hundreds of microservices to enable it to grow, innovate, and deliver new customer-facing features.

Because Box's legacy logging solution was priced on the amount of data ingested, sometimes Box would have to cut logging projects to limit costs or Box engineers would decide not to log events from newly deployed microservices.

That was a fact of life at the time, and was at odds with Box's mission to rapidly transform itself into a leading Cloud Content Management platform. This transformation required Box to break down its monolith into microservices, a direction that requires more and comprehensive logging — not less.

"We would have to reduce logging data volumes to cut costs. That went against our mission of making Box systems more observable. We wanted to build a system that was more cost effective and to continue on a mission of more visibility. That's why we chose Elastic. It's built for developers to help developers."

Deepak Wadhwani, Engineering manager for the Observability team | Box

What's more, Box's use of MySQL for enterprise reporting had its own problems. Among them was the inability to render usage logs data for large enterprises — such as when files were opened, moved to a different folder, or even shared — because of the enormous amounts of events that were being generated.

So beginning in 2015, after surveying the competitive landscape for pricing, expandability, support, and security, Box went with Elastic.

By harnessing the Elastic Stack, Box has adopted a future-proof, scalable approach of observability with a pricing model rooted in the amount of memory under management instead of data ingest. This changeover to Elastic, while strengthening Box's reporting capabilities and dramatically reducing costs, also captures logs from within Box's microsystems to understand performance and behavior. These logs are available at a moment's notice, too.

The reporting use case was the entry point for Elastic at Box. That success in replacing MySQL for reporting with Elastic seeded confidence and trust in Elastic. These were the major factors prompting Box to begin replacing its logging solution with Elastic, one new microservice at a time.

Even so, a new reporting and logging system must generate buy-in from engineers or face potential failure or slow adoption. With Box's choosing of the Elastic Stack, engineers are now more motivated than ever to run reports at scale and to program logs for existing or new microservices — all of which positions Box to succeed even more.

"Our engineers are much happier now and queries complete almost immediately. Our satisfaction index is much higher."

Salman Ahmed, Engineering director, Data Platform and Observability SRE teams | Box

All the while, Box's initial journey started with a few terabytes of storage and a handful of developers on the Storage team developing and adopting Box's new reporting features alongside the help of on-site Elastic consultants and Elastic training sessions. Today, about 500 engineers across a wide swath of teams at Box are embracing the Elastic Stack for both reporting and logging — and visualizing terabytes of data daily on hundreds of Kibana dashboards.

Read all about "Newsroom"

As we know, Box's first move with Elastic was to migrate enterprise logs to Elasticsearch for reporting purposes and to serve as the backend for data analytics. This data pipeline would later evolve to support Box's new, Elastic-backed logging environment.

For the reporting project, the company is taking advantage of mandated security features such as role-based access control and user authentication. These and other features — such as being able to tell who accessed what Box file when and where — enabled Box to satisfy compliance obligations involving security and privacy.

The initial switch to this Elasticsearch reporting project, known internally as "Newsroom," cured issues surrounding filtering problems and inconsistencies between enterprise logs and business analytics. No longer was Box having issues producing reports that it was meeting its SLAs, for example. For large enterprises, sometimes the reports didn't load at all, and for medium enterprises, they took too long to return.

Other fixes included:

  • Gained ability to efficiently filter usage logs based on users/folders
  • Able to acquire events related to specific users in the enterprise or a specific folder
  • Statistics reports shown in admin console are unbroken
  • Resolved inconsistency of enterprise logs and business analytics

Hello "Arta"

Box's former logging solution was priced on the amount of data ingested, which at the time was about 7 terabytes a day. That has since grown to around 20 terabytes a day, and is expected to increase even more. So as not to break the bank, that meant Box had to pick and choose where to implement observability features on its ever-growing microservices platform — an untenable issue that switching to Elastic has resolved.

Cost wasn't the only concern. Under its previous logging platform, indexers would sometimes fail. Latency, too, was a problem and alerting was not reliable.

"We were thinking, what does all of this mean in 5 years as we scale. Our switch to Elastic has helped reduce our per-terabyte cost by half, make life better for our developers and provide them with observability capabilities for the microservices that they are building. We are no longer turning away logging projects because of cost."

Deepak Wadhwani, Engineering manager for the Observability team | Box

With that in mind, and as the scale of data from daily logging was exploding, the company re-engineered its logging infrastructure in 2017.

Box is continually moving all operational and application logging securely into Elasticsearch with a trifurcated approach of separating retention, ad hoc, and interactive logging via a pipeline internally codenamed Almost-Real-Time-Analytics, or "Arta."

Mission critical business functions

Box says producing and maintaining enterprise-grade systems performing at the guaranteed SLAs is critical. So Box engineers must have visibility into their systems and the logs they are generating. Ahmed says Elastic has provided the Observability team at Box with a logging system offering sophisticated querying capabilities at minimal indexing overhead — all at a reasonable cost as Box scales.

"The Elastic Stack is critical to us. Every day millions of users and customers worldwide trust Box to execute mission-critical business functions. Elasticsearch has enabled the Observability team at Box to work with a reliable and cost effective logging system."

Salman Ahmed, Engineering director, Data Platform and Observability SRE teams | Box

With this Elastic-driven observability, in addition to the hundreds of Kibana dashboards to visualize this data, Box engineers have insights at their fingertips. They can see whether there are issues for customers opening their Box files, if collaborators were added to files, if files were added to a folder — and you name it. Logging also provides engineers a quick route to fix issues — such as customer file upload latency — in order to stay on target of uptime SLA requirements.

This Kibana dashboard provides the Storage team at Box, which is responsible for critical business workflows, with visibility into file uploads aggregated over the type of files uploaded, in addition to the web client used across different sizes of files.

In addition, to ensure that Box customers continue with a great user experience, logging is central to the act of coding at Box to ensure that code changes have been committed, says Dave Ward, senior director of engineering at Box.

"When you make a change to add new features or fix, did my change produce the desired result?" Ward asks. "Am I seeing errors when pushing code? If the observability pipeline isn't functioning as intended, we could not guarantee the sanity of our systems. Arta leveraging Elasticsearch is mission critical to sustaining our agility and release cadence at scale."

The Elastic future roadmap for Box

Today, Box is on the path to running much of its production-level, developer-focused logging streams in Arta. As the company continues to add new and existing logging streams from its ongoing development of microservices, the Box team is looking into creating further improvements in stability, resiliency, operational efficiency, and bringing the costs down even more.

For the future, Box is considering centralizing more of its tracing metrics into one platform under the Elastic umbrella. Box also is actively partnering with Elastic engineers and refining and sharing product feedback.

The company is interested in other Elastic features like Elastic APM for application performance monitoring, machine learning to help detect and alert to issues, as well as Elastic's geoIP mapping capabilities so Box can visualize in Kibana where in the world queries are coming from, starting at the IP address.

Box is also exploring the Elastic SIEM to help drive security operations as well as beautifying their Kibana dashboards with Canvas, in addition to surveying many other Elastic features.

Return on investment

In financial terms, the adoption of Elastic has helped reduce the price by half when it comes to data loads. In addition, reporting problems and hiccups under MySQL have been shored up. And the latency caused, in part, by its former logging solution indexing on read compared to Elastic indexing on write — is becoming a thing of the past.

"Boil the ocean or boil a pond to get the data." That's how Wadhwani describes the difference in latency. "Querying in Kibana with Elasticsearch is so much faster," Wadhwani says.

On a more unquantifiable level, when it comes to ROI, Box is actively encouraging its engineers to produce the right amount of logs to achieve the level of observability required for building enterprise grade products.

These and other nuanced changes are helping Box meet internal and external SLA agreements while at the same time they are encouraging Box's developers to innovate as Box scales.

The Box Cluster(s)

  • Number of Clusters
    1
  • Number of Nodes
    85 Data, 3 Master, 6 Client
  • Number of LS instances/Beats
    20 Logstash
  • Total Number of Documents
    180 Billion
  • Total Data Size
    190 TB
  • Daily Ingest Rate
    20 TB
  • Number of Indexes
    250
  • Query Rate
    25 Queries/Sec
  • Replicas
    1
  • Time-based indexes
    Daily
  • Node Specifications: Memory Total, CPU, Disk-type (SSD, HDD)
    AWS i3.4XLarge