Enterprise Search
Einzelhandel

HSE erhöht mit Elasticsearch auf AWS die Kundenzufriedenheit und reduziert die Wartungszeit um 42 %

4 % höhere Click-Through-Rate auf der Website

HSE konnte mit Elasticsearch seine Click-Through-Raten um 4 % erhöhen und so sein E‑Commerce-Geschäft erheblich steigern.

8 % höhere Kundenzufriedenheit

Dank der genaueren und relevanteren Suchergebnisse mit Elastic verzeichnet HSE eine um 8 % höhere Kundenzufriedenheit.

42 % weniger Wartungszeit

Durch die Bereitstellung von Elasticsearch über Elastic Cloud auf AWS konnte HSE den Arbeitsaufwand für die Softwarewartung deutlich reduzieren.

Video thumbnail

Live-Commerce-Riese forciert die Transformation der Customer Experience durch genauere und relevantere Suchergebnisse, die auf künstlicher Intelligenz und ML in Elasticsearch beruhen

HSE ist eine der führenden Marken im europäischen Live-Commerce-Sektor. Die Kund:innen von HSE entscheiden selbst, wann und wo sie kaufen – ob über einen der drei TV-Kanäle, den Online-Shop, die preisgekrönte HSE App oder die neue Social-Commerce-App HSE HELLO.

Wie bei jedem E‑Commerce-Unternehmen ist die Suchfunktion für die Customer Experience und den Umsatz von entscheidender Bedeutung. HSE muss dabei die verschiedenen Customer Journeys aus den verschiedensten Kanälen berücksichtigen und daher für jeden Ausgangsort unterschiedliche Suchbegriffe verwenden. Wer zum Beispiel einen der HSE-TV-Kanäle nutzt, wird wahrscheinlich einen recht präzisen Suchbegriff oder sogar die Produktnummer eingeben, während Gelegenheitskäufer:innen eher mit allgemeineren Begriffen suchen werden.

Peter Strasser, Software Developer bei HSE, erklärt dazu: „Ein großer Teil der Kundinnen und Kunden gelangen über Vorführungen und Angebote auf unseren TV-Kanälen auf unsere Website.“ Viele von ihnen gehören zu den älteren Bevölkerungsgruppen und nutzen daher das Internet und die Suche anders als Kund:innen, denen die Online-Welt näher liegt.

Dieses Shopping-Publikum war einer der Hauptgründe dafür, dass Strasser und sein Team ihren vorherigen Suche-Anbieter durch Elastic ersetzten. „Elasticsearch ist weitaus flexibler als unsere vorherige Lösung und ermöglicht es uns, die Customer Experience feinabzustimmen und zwar unabhängig davon, ob die Interessentinnen und Interessenten für ihre Suche den Namen eines Creators oder einer Marke, eine Beschreibung oder eine Produktnummer eingeben“, so Strasser.

„Die Click-Through-Rate auf unseren Suche-Seiten ist um 4 % gestiegen, was in diesem Bereich sehr beachtlich ist.“

– Peter Strasser, Software Developer, HSE

Nach den Worten von Strasser war die vorherige Lösung eine „Black Box“, bei der man schwer nachvollziehen konnte, wie und warum Suchbegriffe unterschiedliche Produktergebnisse zurückgaben. Elasticsearch löst dieses Problem mit APIs, mit denen HSE komplexe und granulare Suchanfragen erstellen kann. Zum Funktionsumfang gehören Filter, Aggregationen, Boosts und Sortierungen zur Verfeinerung der Suchergebnisse nach konkreten Kriterien.

KI-gestützte Suche – perfekt für E-Commerce-Umgebungen

Die Kund:innen profitieren auch von den KI- und Machine-Learning-Funktionen von Elastic, die für HSE ganz wichtig sind, da sie helfen, relevantere Ergebnisse zu liefern. Dazu gehört der Einsatz von generativer KI und Large Language Models (LLMs), um die semantische Bedeutung einer Kundenanfrage zu extrahieren und Ergebnisse zu generieren, die den herkömmlichen Suchbegriffabgleich ergänzen. Durch die offene Architektur von Elastic kann HSE für seine Suchfunktionen stets die besten jeweils verfügbaren Modelle nutzen. Das ermöglicht es dem Unternehmen, für die Zukunft die Einführung weiterer innovativer Funktionen ins Auge zu fassen, von personalisierten Ergebnissen bis hin zum Suchen in Produktbildern oder sogar Videos.

HSE mit seinen mehr als 850 Mitarbeitenden unterhält vier Logistikzentren in Deutschland und der Schweiz, über die täglich 43.000 Pakete verschickt werden.

Ein weiterer Vorteil von Elasticsearch besteht darin, dass es in Elastic Cloud in der cloudnativen Umgebung von HSE läuft. „Bei der vorherigen Lösung mussten wir viele Virtual Machines in der Cloud verwalten, was den Aufwand für unser Team noch weiter erhöhte. Mit Elastic profitieren wir von einer ohne weitere Konfiguration einsatzbereiten SaaS-Lösung, die den Zeitaufwand für die Wartung unserer Systeme erheblich reduziert“, so Strasser.

„Beim Cloud-SaaS-Angebot von Elastic müssen sich unsere Teams nicht mehr um den Betrieb der Server kümmern, sondern sie können sich voll und ganz auf die Bereitstellung von Funktionen für unsere Kundinnen und Kunden konzentrieren.“

– Peter Strasser, Software Developer, HSE

HSE stellte zunächst einen Elastic-Pilot in seiner Social-Commerce-App HSE Hello bereit. Nachdem Strasser und sein Team die Elastic-APIs ausreichend kennengelernt hatten, wendeten sie sich dem Haupt-Online-Shop zu. „Auf der Basis unserer Erkenntnisse haben wir die Suchplattform für die Kundinnen und Kunden der Website komplett umgebaut“, berichtet Strasser.

Bereits sechs Monate nach der Bereitstellung verzeichnete HSE eine deutliche Verbesserung bei der Kundenzufriedenheit und den Konversionen. Als Strasser und sein Team einen A/B-Test durchführten, bei dem sie die vorherige Suchplattform mit Elastic verglichen, sank die Zahl der Kund:innen, die mit dem Sucherlebnis unzufrieden waren, um 8 %. Außerdem stieg die Click-Through-Rate auf den Suchergebnisseiten um 4 %, was für eine große E‑Commerce-Website sehr beachtlich ist.

Über drei TV-Kanäle (HSE, HSE Extra und HSE Trend) erreicht HSE über 46 Millionen Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zuverlässigkeit auf Enterprise-Niveau und eine hilfreiche Community

Ein weiterer ganz entscheidender Vorteil ist die Zuverlässigkeit der Technologie von Elastic. Jede Sekunde, die die Website nicht verfügbar ist, bedeutet Einnahmeverluste und kann den Ruf von HSE schädigen. „Elastic ist eine wichtige Komponente in unserem Softwareökosystem und hilft uns, 24/7-Verfügbarkeit und eine hohe Kundenzufriedenheit zu garantieren“, so Strasser.

Er unterstreicht auch die Bedeutung der globalen Elastic-Community, die HSE bei der Anpassung an sich ändernde Kundenerwartungen und eine sich schnell verändernde Wettbewerbslandschaft unterstützt. „Für HSE beginnt der kommerzielle Erfolg mit der Personalisierung und Relevanz der Website. Mit Elastic können wir die Suche für die Kundinnen und Kunden weiter verbessern und dazu künstliche Intelligenz, Machine Learning und die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) nutzen.“

„Elastic ist für HSE der ideale Partner. Die angebotenen Lösungen sind äußerst flexibel, werden von der Software-Community gut verstanden und werden von Tausenden von Menschen unterstützt, die die Suchtechnologie ständig weiterentwickeln.“

– Peter Strasser, Software Developer, HSE

Weitere Informationen


Lösungen

Search
Retail

HSE increases customer satisfaction while reducing maintenance time by 42%, using Elasticsearch on AWS

Increased website click-through rate by 4%

With Elasticsearch, HSE has seen a 4% rise in click-through rates, resulting in a significant increase for its ecommerce business.

Elastic helps raise customer satisfaction by 8%

HSE has increased customer satisfaction by 8% thanks to more accurate and relevant search results delivered by Elastic.

Reduced maintenance time by 42%

With the deployment of Elasticsearch via Elastic Cloud on AWS, HSE has significantly reduced employee-hours spent on software maintenance.

videoImage

Live commerce giant transforms the customer experience with more accurate and relevant search results delivered by artificial intelligence and ML in Elasticsearch

HSE is one of the leading brands in the European live commerce sector. HSE's customers decide when and where they shop – whether through one of the three TV channels, the online shop, the award-winning HSE app or the new social commerce app HSE HELLO.

Like any ecommerce business, the search capability is fundamental to the customer experience and sales. Here, HSE must cater for customer journeys that originate from many channels, resulting in diverse search terms that reflect the source. For example, an HSE TV viewer may enter precise search terms, including product numbers, whereas a casual shopper may use more general language.

Peter Strasser, Software Developer, HSE, says, "A large proportion of customers who visit the website are inspired by demonstrations and offers on our TV channels." Many of these viewers also fall into an older demographic and use the internet and search differently to customers who are more used to the online world.

This shopping audience was one of the main reasons Strasser and his team selected Elastic to replace its previous search vendor. "Elasticsearch is far more flexible than our previous solution and enables us to fine-tune the customer experience whether they are searching by a creator, a brand, a description, or product number," he says.

"On our search pages, we saw an increase of 4% in our clickthrough rate, which is a massive amount."

– Peter Strasser, Software Developer, HSE

Strasser describes the previous solution as a 'black box' where it was difficult to understand how and why search terms returned different products. Elasticsearch solves this issue with APIs that enable HSE to craft complex and fine-grained search queries. This includes filters, aggregations, boosts, and sorting to refine search results based on specific criteria.

AI-powered search; perfect for e-commerce environments

Customers also benefit from Elastic’s AI and machine learning features that are a key driver for HSE, as it helps to return more relevant results. This includes using generative AI and Large Language Models (LLMs) to extract the semantic meaning of a customer query and generate results that complement traditional keyword matching. Through Elastic’s open architecture, HSE is able to leverage the best models on the market to augment search. With this HSE plan to bring further advanced features such as user-personalized results and searching within product images — or even video — in the future.

HSE sends an average of 43,000 packages every day from four logistics centers in Germany and Switzerland, and employs more than 850 people.

Another advantage of Elasticsearch is that it runs on Elastic Cloud in HSE's cloud-native environment. "With the previous solution, we had to manage many virtual machines in the cloud, putting additional pressure on our team. With Elastic we benefit from an out-of-the-box SaaS solution that greatly reduces time spent maintaining our systems," says Strasser.

"With Elastic’s Cloud SaaS offering, our engineers don’t need to spend time on operating servers and can focus on delivering value for our customers."

– Peter Strasser, Software Developer, HSE

HSE initially deployed an Elastic pilot for its social commerce app, HSE Hello. With a full understanding of the Elastic APIs, Strasser and his team returned to the main online store. "Using this knowledge, we completely rebuilt the search platform for website customers," he says.

In the first six months of deployment, HSE has already seen a significant improvement in customer satisfaction and conversions. When Strasser and his team ran an A/B test comparing the previous search platform with Elastic, the number of customers dissatisfied with the search experience fell by 8%. Search result pages also saw a 4% increase in click-through rates – an important gain for a large-scale e-commerce website.

Through three TV channels (HSE, HSE Extra and HSE Trend), HSE has a reach of more than 46 million households across Germany, Austria, and Switzerland.

Enterprise-grade reliability, and a welcoming community

The reliability of Elastic's technology is another critical advantage. Every second of website downtime represents lost of revenue and could damage HSE's reputation. "Elastic is an important component in our software ecosystem helping to guarantee 24/7 availability and customer satisfaction," says Strasser.

He also stresses the importance of the global Elastic community that provides support for HSE as it adapts to changing customer expectations and a fast-moving competitive landscape. "For HSE, commercial success starts with website personalization and relevance. With Elastic we can continue to enhance customer search, based on artificial intelligence, machine learning, and natural language processing."

"Elastic is the ideal partner for HSE. Its solutions are highly flexible, well understood by the software community, and have the backing of thousands of people who are constantly refining the search technology."

– Peter Strasser, Software Developer, HSE

Learn more


Solutions