Schutz Ihrer Daten im Elastic Stack

Die Sicherheitsfunktionen des Elastic Stack sorgen dafür, dass nur Zugriff erhält, wer zugreifen darf. Diese Funktionen geben IT-, Operations- und Anwendungsentwicklungsteams die Möglichkeit, Benutzer zu verwalten und Bösewichte in Schach zu halten – und Führungskräften und Kunden die Gewissheit, dass die im Elastic Stack gespeicherten Daten sicher und geschützt sind.

Sicherheit für Elasticsearch. Video ansehen
Neu Kibana Spaces bietet Segmentierung und Zugriffssteuerung für Gruppen von Canvas-Workpads, Dashboards und Visualisierungen in einem an mandantenfähige Systeme erinnernden Format. Weitere Informationen
AUTHENTIFIZIERUNG

Sicheres Anmelden

Ein Passwort ist der erste Schritt, um die Daten, die Elasticsearch, Kibana, Beats und Logstash passieren, vor unbefugten Benutzern und unbeabsichtigten Änderungen zu schützen.

Der Elastic Stack erlaubt die Integration in eine Reihe von häufig verwendeten Identitätsmanagementsystemen. Die Authentifizierung kann über Active Directory, LDAP oder den Elasticsearch-eigenen Realm erfolgen. Sie können SSO-Optionen (Single sign-on), wie Zertifikate, Kerberos und SAML, verwenden oder selbst einen Realm für Ihr eigenes Identitätsmanagementsystem entwickeln.

AUTORISIERUNG

Benutzer und Rollen verwalten

Sie haben die volle Kontrolle darüber, wer was innerhalb des Elastic Stack tun darf. So können Sie die IT- oder Operations-Teams in die Lage versetzen, den Zustand des Elasticsearch-Clusters zu überwachen, ohne dass sie die Daten sehen oder sie verändern können. Sie können auf diese Weise auch dem Marketing-Team Lesezugriff auf marketingspezifische Daten geben und ihm gleichzeitig den Zugang zu anderen Indizes verwehren. Die Benutzerprivilegien gelten auch für Kibana. Dashboards, Visualisierungen und gespeicherte Suchen können in Spaces für bestimmte Teams, Funktionsbereiche oder andere Unterteilungen gruppiert und durch rollenbasierte Zugriffsrechte vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Und dank Mandantenfähigkeit haben Sie die Möglichkeit, bestimmten Benutzern Zugriff auf bestimmte Elasticsearch-Indizes und Kibana-Spaces zu gewähren.

VERSCHLÜSSELUNG

Snooping, Sniffing und Manipulationen verhindern

Ob Kreditkartennummern, E-Mail-Adressen oder Konten – Daten müssen auf ihrem Weg innerhalb des Clusters und der Clients geschützt werden.

Mit SSL/TLS-Verschlüsselung können Sie den Knoten-zu-Knoten-, den HTTP- und den Transport-Client-Traffic innerhalb Ihres Elastic Stacks schützen. Zudem verhindert die IP-Filterung, dass sich ungenehmigte Hosts mit Ihrem Cluster verbinden oder mit ihm kommunizieren.

MEHRSCHICHTIGE SICHERHEIT

Sicherheit bis hinunter auf die Feldebene

Ein solides Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass Sie darauf vertrauen können, dass Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff sicher sind. Sie können Ihre Daten im Elastic Stack auf jeder Ebene sichern – vom Cluster bis hinunter zum einzelnen Feld.

  • Cluster
    CLUSTER
    Wer darf sich den Cluster-Zustand ansehen?
  • Index
    INDEX
    Wer darf Dokumente in einem Index hinzufügen oder löschen?
  • Dokument
    DOKUMENT
    Wer darf auf vertrauliche Dokumente zugreifen?
  • Field Lock
    FELD
    Wer darf auf einzelne Felder zugreifen?
AUDIT LOGGING

Dokumentieren, wer was wann getan hat

Mit unseren Audit-Log-Funktionen erhalten Sie auf einfache Art und Weise eine vollständige Aufzeichnung Ihrer gesamten System- und Benutzeraktivität. Sie können festlegen, dass nur ausgewählte Ereignisse protokolliert werden, oder die gesamte Aktivität im Elastic Stack aufzeichnen lassen. Und Sie können natürlich die Audit-Daten wieder an Elasticsearch zurücksenden, wo sie bereitstehen, um später durchsucht und analysiert zu werden.

COMPLIANCE

Einhalten von Sicherheitsstandards

Ganz gleich, ob es sich um die Compliance von unserer Seite (FIPS 140-2 und Section 508) oder um Standards und Normen von Ihrer Seite aus (HIPAA, PCI DSS, FISMA, ISO oder DSGVO) handelt – mit den Sicherheitsfunktionen des Elastic Stack ist Ihre Compliance sowohl jetzt als auch in Zukunft gesichert.

Legen Sie los und schützen Sie Ihre Daten.

Die Sicherung Ihres Elastic Stack ist einfach und noch dazu enorm sinnvoll.
(Und als zusätzliches Plus auch in der Elastic Cloud verfügbar.)

Jetzt loslegen

Protect Your Data in the Elastic Stack

Elastic Stack security features give the right access to the right people. IT, operations, and application teams rely on them to manage well-intentioned users and keep malicious actors at bay, while executives and customers can rest easy knowing data stored in the Elastic Stack is safe and secure.

Security for Elasticsearch. Watch Video
New Segment and control access to groups of Canvas workpads, dashboards and visualizations in a multi-tenant fashion using Kibana Spaces. Learn More
AUTHENTICATION

Sign On, Securely

It's the first step to protect data flowing through Elasticsearch, Kibana, Beats, and Logstash from unauthorized users and unintentional modification.

With the Elastic Stack, you can integrate with a number of industry standard identity management systems. Authenticate with Active Directory, LDAP, or the Elasticsearch native realm. Use single sign-on (SSO) options like certificates, Kerberos, and SAML — or build a custom realm that supports your home-grown identity management system.

AUTHORIZATION

Manage Users and Roles

Take control of who can do what within the Elastic Stack. Grant the IT/Ops team the ability to monitor Elasticsearch cluster health without being able to see or modify the data. Or give the marketing team read-only access to marketing-specific data, but deny access to other indices. User privileges extend to Kibana, too. Group dashboards, visualizations, and saved searches into spaces by team, function, or any way you choose — and control who can access which space.

And with support for multitenancy, you can grant users access to specific Elasticsearch indices and Kibana spaces.

ENCRYPTION

Prevent Snooping, Tampering, and Sniffing

Protect data — credit card numbers, email addresses, accounts — as it travels within the cluster and clients.

With SSL/TLS encryption, you can secure node-to-node, HTTP, and transport client traffic across your Elastic Stack. IP filtering also prevents unapproved hosts from joining or communicating with your cluster.

LAYERED SECURITY

Secure All the Way Down to the Field Level

We dug deep to engineer and implement rock-solid security you can trust. Safeguard your Elastic Stack data at the level you like — from top to bottom.

  • Cluster
    CLUSTER
    Who can check cluster health?
  • Index
    INDEX
    Who can add or delete documents in an index?
  • Document
    DOCUMENT
    Who can access sensitive documents?
  • Field Lock
    FIELD
    Restrict access to individual fields.
AUDIT LOGGING

Have a Record of Who Did What and When

Perhaps the quiet hero of the security world, our audit log features let you easily maintain a complete record of all system and user activity. You can filter the activity to only log what you need or log all activity that takes place in the Elastic Stack. You can, of course, log the audit data back into Elasticsearch for easy searching and analyzing later.

COMPLIANCE

Meeting Security Standards

Whether it's compliance from our end (FIPS 140-2 and Section 508) or standards on your side (HIPAA, PCI DSS, FISMA, ISO, or GDPR), the security features of the Elastic Stack help you become and stay compliant.

Go Ahead, Protect Your Data.

Securing your Elastic Stack is easy — and it makes good sense.
(Plus, it's also available on Elastic Cloud.)

Get Started