FAQ zum Elastic-Preismodell

Von Ihnen gefragt, von uns beantwortet – hier finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu den Elastic-Preisen, zum Support und zu anderen Themen.

Häufig gestellte Fragen

Gibt es die Möglichkeit, Elastic-Produkte und ‑Dienste kostenlos auszuprobieren?

Elastic Cloud: Ja. Sie können Elastic Cloud 14 Tage lang kostenlos ausprobieren. Der Probezeitraum beginnt, sobald Sie ein Cluster erstellt haben. Die Einrichtung ist ganz einfach und während des Probezeitraums steht Ihnen ein Cluster mit 8 GB RAM und 240 GB Massenspeicher zur Verfügung, das Sie bei allen von uns unterstützten Cloudanbietern nutzen können.

Der Elasticsearch Service auf Elastic Cloud ist auf Amazon Web Services (AWS), AWS GovCloud (USA), Microsoft Azure und Google Cloud verfügbar. Über den offiziellen Elasticsearch Service erhalten Sie Zugang zu:

  • Elastic-Lösungen für Enterprise Search, Observability und Security,
  • exklusiven Features, z. B. zur Cluster-übergreifenden Suche, zu Machine-Learning-Funktionen und zum Index-Lifecycle-Management, sowie
  • Tools für die intuitive und kreative Visualisierung, wie Kibana Lens und Canvas.

Geben Sie für Ihr Deployment einfach den gewünschten Cloudanbieter an und schon können Sie Features für die einfache Verwaltung und die flexible Anpassung nutzen.

Selbstverwaltet: Ja. Der Elastic Stack, bestehend aus Elasticsearch, Kibana, Beats und Logstash, ist seit jeher kostenlos und offen. Wir stellen unseren Technologie-Stack nicht nur kostenlos bereit, sondern gestalten ihn auch offen, indem wir ihn in öffentlichen Repositorys zugänglich machen und unter direkter Einbeziehung der Community transparent entwickeln.

Sie können Elastic-Software herunterladen und erhalten kostenlosen Zugriff auf die OSS-Features sowie die Grundfunktionen unserer Software. Die Prinzipien kostenlos und offen sind fester Bestandteil dessen geworden, wer wir sind und wie wir voranschreiten. Wir möchten, dass unsere Produkte fürs Lernen, Entwickeln und den Einsatz in der Produktion genutzt werden, ganz gleich, wie groß oder klein die Umgebung ist. Aus diesem Grund sind viele unserer Kernfunktionen, Produkte und Lösungen kostenlos. Das schließt auch Security-Features ein, die nativ im Stack entwickelt wurden und wichtig sind, um sicherzustellen, dass jedes Cluster geschützt ist. Aber wir gehen weit darüber hinaus und bieten für Kibana kostenlos auch rollenbasierte Zugriffssteuerung und echte Mandantenfähigkeit. Wir glauben, dass Produkte, die offen entwickelt werden, sicherer sind.

Wenn Sie Features in den Abonnementstufen „Gold“, „Platinum“ oder „Enterprise“ ausprobieren möchten, können Sie unser Angebot nutzen, Elastic Cloud 14 Tage lang kostenlos auszuprobieren, oder uns kontaktieren.

Gibt es bei Ihnen Support?

Ja. Der Umfang des angebotenen Supports für unseren Elasticsearch Service richtet sich nach der jeweiligen Elastic Cloud-Abonnementstufe („Standard“, „Gold“, „Platinum“, „Enterprise“ oder „Private“). Näheres erfahren Sie im Abschnitt „Support“ in der Vergleichstabelle auf der Preismodell-Seite.

Für Kunden, die ihr Deployment selbst verwalten, sind in den Abonnementstufen „Gold“, „Platinum“ und „Enterprise“ jeweils unterschiedliche Support-Leistungen für den Elastic Stack inkludiert. Näheres erfahren Sie im Abschnitt „Support“ in der Vergleichstabelle auf der Preismodell-Seite.

Kann ich meine Abonnementstufe noch ändern, nachdem ich mein Abonnement in einer der kostenpflichtigen Elastic-Abonnementstufen gestartet habe?

Wenn Sie das Elasticsearch Service-Monatsabonnement erworben haben, können Sie die Abonnementstufe jederzeit ändern. Gehen Sie dazu in der Elastic Cloud-Konsole zur Abrechnungsseite. Upgrades auf eine höhere Abonnementstufe (z. B. von „Standard“ auf „Platinum“) treten sofort in Kraft. Downgrades auf eine niedrigere Abonnementstufe gelten ab dem nächsten Rechnungsdatum. Wenn Sie ein Jahresabonnement erworben haben und Ihre Abonnementstufe ändern möchten, wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Vertriebsmitarbeiter.

Wenn Sie ein Abonnement für die selbst verwaltete Lösung abgeschlossen haben und Ihre Abonnementstufe ändern möchten, wenden Sie sich bitte an den für Sie zuständigen Vertriebsmitarbeiter.


Elastic Cloud-spezifische Fragen

Wie werden die Preise für den Elasticsearch Service auf Elastic Cloud berechnet?

Die Preise basieren in erster Linie auf der Instanzgröße der einzelnen Komponenten des Elastic Stack, wie Elasticsearch-Knoten, Kibana-Knoten, APM-Server usw. Für jede ausgeführte Komponente wird der genutzte RAM pro Stunde berechnet. Für eine Kosteneinschätzung steht Ihnen unser Preisrechner zur Verfügung. In die Preisberechnung fließen die folgenden Dimensionen ein:

  • Cloud-Anbieter
  • Cloud-Region
  • Elasticsearch-Knoten
    • Datenknoten
      • hohe E/A-Last
      • hoher Massenspeicherbedarf
      • hohe Prozessorlast
      • hoher Arbeitsspeicherbedarf
    • Masterknoten
    • Ingest-Knoten
    • Machine-Learning-Knoten
  • Kibana-Knoten
  • APM-Server
  • Instanzgröße jedes Knotens (GB RAM)
  • Zahl der Verfügbarkeitszonen

Zudem können auch Kosten für die Snapshot-Speicherung und den Datentransfer anfallen:

  • Snapshot-Speicher
    • Kosten für den Cloud-Speicher
    • Speicher-API-Anfragen
  • Datentransferkosten
    • Datentransfer eingehend
    • Datentransfer ausgehend
    • Datentransfer zwischen Knoten

Wie kann ich den Elasticsearch Service auf Elastic Cloud kaufen?

Für den Kauf des Elasticsearch Service stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen. Am besten Sie starten erst einmal mit einem 14-tägigen kostenlosen Probezeitraum. Wenn Sie dann den Service weiter nutzen möchten, stehen Ihnen verschiedene Abonnementoptionen zur Verfügung:

  • Monatsabonnement: Sie können jederzeit während des Probezeitraums oder danach ein Monatsabonnement abschließen. Dazu müssen Sie lediglich Ihre Kreditkarteninformationen eingeben. Zur Wahl stehen die Abonnementstufen Standard, Gold, Platinum und Enterprise.
  • Jahresabonnement: Wenn Sie nach Ablauf Ihres kostenlosen Probezeitraums ein Jahresabonnement erwerben möchten, kontaktieren Sie uns (es winkt ein Rabatt). Und wenn Sie noch mehr sparen möchten, können Sie auch ein Mehrjahresabonnement abschließen. Interessiert? Kontaktieren Sie uns.
  • „Enterprise“-Abonnement: Bitte kontaktieren Sie uns.

Sie können den Elasticsearch Service auch über den AWS Marketplace, den Microsoft Azure Marketplace und den Google Cloud Marketplace erwerben. In der Minimalkonfiguration starten die Kosten bei 16 $ im Monat.

Kann man den Elasticsearch Service auf Elastic Cloud über den AWS Marketplace erwerben?

Ja. Über den AWS Marketplace können SaaS-Anbieter wie Elastic Leistungen direkt über das AWS-Konto der Kunden abrechnen, sodass Sie kein zusätzliches Abrechnungskonto bei Elastic einrichten müssen. AWS-Kunden können Elastic Cloud stattdessen über unsere AWS Marketplace-Angebotsseite abonnieren. Klicken Sie einfach auf „Continue to Subscribe“ und befolgen Sie die Anweisungen. Nachdem Sie die Schritte zur Einrichtung des Abonnements abgeschlossen haben, werden Sie zur Begrüßungsseite des Elasticsearch Service auf Elastic Cloud geleitet, wo Sie mit dem Erstellen von Elasticsearch-Clustern beginnen können.

Alle Nutzungsgebühren werden direkt über Ihr AWS-Konto abgerechnet. Angaben zu den Preisen finden Sie auf unserer AWS Marketplace-Seite. Der AWS Marketplace eignet sich besonders für Kunden, die sämtliche SaaS-Dienste zentral abrechnen möchten oder denen es nicht möglich ist, ein Abrechnungskonto direkt bei Elastic einzurichten.

Ist der Elasticsearch Service auf Elastic Cloud über den Google Cloud Marketplace erhältlich?

Google Cloud-Kunden können die Elasticsearch Service-Monats- und Jahresabonnements „Standard“, „Gold“ und Platinum“ über den Google Cloud Marketplace bereitstellen. Elastic erscheint dann einfach als Posten auf der konsolidierten Google Cloud-Monatsrechnung. Und das Beste an allem ist: Ihre Investition in Elastic wird auf die Beträge für die zugesicherte Nutzung von Google Cloud angerechnet.

Ist der Elasticsearch Service auf Elastic Cloud über den Azure Marketplace erhältlich?

Microsoft Azure-Kunden können über den Azure Marketplace Elasticsearch Service-Monatsabonnements („Standard“, „Gold“ und „Platinum“) bereitstellen. Die Abrechnung erfolgt zusammen mit den anderen genutzten Azure-Diensten über die normale Azure-Rechnung und die Ausgaben für die Abonnements werden zu 100 % auf die in MACC-Vereinbarungen festgelegten Mindestabnahmen angerechnet.

Beim Elasticsearch Service im Azure Marketplace handelt es sich um einen vollständig verwalteten SaaS-Dienst, der den Zugriff auf die verwalteten Versionen von Elasticsearch und Kibana ermöglicht. Die Elastic Stack-ARM-Vorlage im Azure Marketplace ist eine selbstverwaltete BYOL(Bring Your Own License)-Lösungsvorlage für den gesamten Elastic Stack, die mit einer 30-tägigen Testlizenz für ein Elastic-„Platinum“-Abonnement installiert wird.

Kann man den Elasticsearch Service auf Elastic Cloud über den FedRAMP Marketplace erwerben?

Ja. Wenn Sie direkt zu unserem Angebot dort wechseln möchten, klicken Sie bitte hier. Beachten Sie aber, dass dieser Marketplace nicht so sehr ein Cloudanbieter-Marktplatz für die Interaktion zwischen Bestandskunden und einem Cloudanbieter ist, sondern mehr als Verzeichnis zertifizierter Cloud Service Offerings (CSO) angesehen werden sollte, die FedRAMP-geprüft sind.

Ist das kostenlose Probeabonnement für den Elasticsearch Service in der Elastic Cloud über den AWS Marketplace, den Google Cloud Marketplace oder den Azure Marketplace erhältlich?

Nein. Das kostenlose Probeabonnement ist nur über die Probeabonnement-Seite der Elastic-Website erhältlich.

Kann ich Elasticsearch Service-Features nutzen, die zu einer höheren Abonnementstufe gehören?

Wenn Sie Features nutzen möchten, die zu einer höheren Abonnementstufe gehören, müssen Sie ein Upgrade Ihres Abonnements vornehmen. Außerdem können Sie auch nicht auf eine niedrigere Abonnementstufe downgraden, wenn Sie Features verwenden, die nur in der aktuellen Abonnementstufe zu haben sind.

Was hat es mit dem kostenlosen Kontingent im Elasticsearch Service auf sich?

Mit dem kostenlosen Kontingent kann für jedes Elasticsearch Service-Deployment Folgendes kostenlos genutzt werden:

  • 1-GB-Kibana-Instanz
  • 1-GB-Machine-Learning-Knoten
  • 2-GB-Enterprise-Search-Instanz
  • 1-GB-APM-Server

Wenn die Kibana-Instanz oder der Machine-Learning-Knoten vergrößert oder die Zahl der Verfügbarkeitszonen geändert wird, entstehen zusätzliche Kosten.

Beinhaltet der Elasticsearch Service kommerzielle Features wie Security und Machine Learning?

Ja. Welche Features in unseren Lösungen für Enterprise Search, Observability und Security zur Verfügung stehen, richtet sich nach Ihrer Elastic Cloud-Abonnementstufe.

Ist der Elasticsearch Service von Elastic das Gleiche wie der Elasticsearch Service von Amazon?

Nein. Der Elasticsearch Service von Elastic ist das einzige verwaltete Elasticsearch-Angebot, das von dem Unternehmen entwickelt und unterstützt wird, das hinter Elasticsearch, Kibana, Beats und Logstash steht. Zwischen Elastic und Amazon Web Services (AWS) besteht keine offizielle Partnerschaft und Elastic bietet keinerlei Support für den Elasticsearch Service von Amazon.

Unser Angebot basiert auf Best Practices und jahrelanger Erfahrung beim Hosten und Verwalten Tausender Elasticsearch-Cluster in der Cloud und On-Premises. Wir unterstützen benutzerdefinierte Skripte und Wörterbücher, und unsere Elastic Cloud-„Gold“- und ‑„Platinum“-Abonnenten können über den Dienst benutzerdefinierte Plugins hochladen und ausführen. Wir sind das einzige verwaltete Elasticsearch-Angebot, das den Zugriff auf unsere Lösungen für Enterprise Search, Observability und Security, einschließlich kommerzieller Features und individueller Plugins, ermöglicht. Mehr dazu erfahren Sie auf der Seite „Elasticsearch Service auf AWS im Vergleich: Amazon und Elastic“.

Last but not least sei darauf hingewiesen, dass der Elasticsearch Service auf Elastic Cloud auf Google Cloud, Microsoft Azure, AWS und AWS GovCloud verfügbar ist, sodass Sie eine größere Auswahl bei den Bereitstellungsoptionen haben.

Was muss ich tun, wenn ich die Größe meines Clusters zu einem späteren Zeitpunkt ändern möchte?

Mit der Elastic Cloud-Nutzerkonsole oder unserer REST API können Sie Ihre Cluster jederzeit vergrößern oder verkleinern. Die Größenänderung erfolgt transparent im Hintergrund und ganz ohne Downtime. Beachten Sie jedoch, dass Ihr Cluster nach einer Verkleinerung weiterhin in der Lage sein muss, die Elasticsearch-Anforderungen an Arbeitsspeicher und Festplattenspeicherplatzbelegung zu erfüllen.

Gilt für REST-API-Aufrufe ein Durchsatzlimit oder eine Obergrenze für die Anzahl?

Der Durchsatz der Aufrufe an die REST API ist zwar begrenzt, aber für die maximale Anzahl an Aufrufen gilt keine Obergrenze.

Kann ich beliebig große Cluster einrichten?

Ja. Wir unterstützen große Deployments, aber es gibt bestimmte Dienstobergrenzen. Wenn Sie mehr Kapazität benötigen, kontaktieren Sie uns. Die standardmäßige Dienstobergrenze liegt bei 976 GB. Dies soll Nutzer davor schützen, irrtümlich viel zu große Cluster einzurichten. Wenn diese Obergrenzen entfernt werden sollen, wenden Sie sich an den Support.

Welche Cloudanbieter-Plattformen und ‑Regionen werden unterstützt?

Elastic Cloud ist auf Amazon Web Services (AWS), Google Cloud und Microsoft Azure verfügbar. Eine vollständige Liste der unterstützten Regionen finden Sie in unserer Dokumentation.

Hängen die Kosten von der verwendeten Deployment-Vorlage ab?

Ja, jede Deployment-Vorlage ist mit einer spezifischen virtuellen Hardware-Konfiguration verknüpft, die der Elastic Stack nutzt. Die virtuelle Hardware kann abhängig von der Deployment-Vorlage unterschiedlich bepreist sein. Nähere Einzelheiten können Sie unserem Preisrechner entnehmen.

Wie ändert sich der Preis, wenn ich meine Deployments skaliere?

Der Elasticsearch Service auf Elastic Cloud verwendet ein lineares Preismodell, das die Berechnung der beim Skalieren anfallenden Kosten einfach macht. „Lineares Preismodell“ bedeutet, dass eine Konfiguration für hohe E/A-Last mit 8 GB RAM das Achtfache derselben Konfiguration mit 1 GB RAM kostet. Außerdem sind Ihre Kosten bei der Bereitstellung für drei Verfügbarkeitszonen dreimal so wie bei der Bereitstellung für nur eine Verfügbarkeitszone.

Unser interaktiver Preisrechner hilft Ihnen, die auf Sie zukommenden Deployment-Kosten zu berechnen.

Was beinhalten die Kosten für Snapshot-Speicherung und Datentransfer?

Die Kosten für Snapshot-Speicherung und Datentransfer werden automatisch in Ihre Rechnung aufgenommen und richten sich nach der jeweiligen Datenmenge in GB. Die Kosten beinhalten Folgendes:

  • Snapshot-Speicherung (Kosten für den Cloud-Speicherplatz)
    • Die Berechnung erfolgt anhand des Speicherplatzes, den Ihre Snapshots auf Amazon S3, Google Cloud Storage oder Azure Blob Storage belegen: 0,0330 $ pro GB/Monat, kostenloses Kontingent: 100 GB/Monat
  • Snapshot-Speicher-Anfragen (Snapshot-API-Anfragen)
    • Die Berechnung erfolgt anhand der Häufigkeit und Zahl der an Amazon S3, Google Cloud Storage oder Azure Blob Storage gesendeten Anfragen: 0,0018 $ pro 1.000 Anfragen, kostenloses Kontingent: 100.000 Anfragen
  • Datentransfer in den Cluster: kostenlos
  • Datentransfer aus dem Cluster: 0,0320 $ pro GB, kostenloses Kontingent: 100 GB
  • Datentransfer zwischen Knoten im Cluster: 0,0160 $ pro GB, kostenloses Kontingent: 100 GB

Wofür stehen i3, 1, l32sv2 und andere Präfixe auf meiner Rechnung für Elasticsearch Service auf Elastic Cloud?

Diese Präfixe stehen für die zugrundeliegende virtuelle Hardware, auf der Ihre Deployments ausgeführt werden. Wir führen jede Komponente des Elastic Stack auf optimierter Hardware aus, um optimale Performance sicherzustellen.

Elastic Pricing FAQ

You asked them, we answered them - here are some of the frequently asked questions about Elastic’s pricing, support, and more.

Frequently asked questions

Can I try Elastic products and services for free?

Elastic Cloud: Yes. We offer a free 14-day trial of Elastic Cloud that starts the moment you create a cluster. It's simple to get up and running and includes a cluster with 8GB of RAM and 240GB of storage across our supported cloud providers.

Elasticsearch Service on Elastic Cloud is available on Amazon Web Services (AWS), AWS GovCloud (US), Microsoft Azure, and Google Cloud. The official Elasticsearch Service gives you access to:

  • Elastic solutions for enterprise search, observability, and security
  • Exclusive features such as cross-cluster search, machine learning, and index lifecycle management
  • Intuitive and creative visualization tools like Kibana Lens and Canvas

Just select the cloud provider of your choice for your deployment and you're on your way to simple management and powerful customization.

Self-Managed: Yes. From the very beginning, the Elastic Stack — Elasticsearch, Kibana, Beats, and Logstash — has been free and open. Our approach is not only to make our technology stack available for free, but to make it open — housed in public repositories and developed through a transparent approach with direct involvement from the community.

You can download Elastic software and get access to both the OSS features as well as the free Basic features of our software at no cost. Free and open principles are ingrained into who we are and how we progress. We want our products to be used to learn, to develop, and to be run in production at scale. And that’s why many of our core features, products, and solutions are free, including free security features developed natively in the stack that are critical to ensure that every cluster is protected. But we go far beyond that, providing role-based access control and true multitenancy for Kibana, all for free. We believe that products developed in the open are more secure.

If you are interested in trying out features in the Gold, Platinum, or Enterprise subscription tiers, consider a free 14-day trial of Elastic Cloud or contact us.

Do you offer support?

Yes. Elastic Cloud Standard, Gold, Platinum, Enterprise, and Private subscriptions include varying levels of support for our Elasticsearch Service. See the Support section in the comparison table on the pricing page.

For self-managed customers, Gold, Platinum, and Enterprise subscriptions include varying levels of support for the Elastic Stack. See the Support section in the comparison table on the pricing page.

Can I change my subscription level once I start using a paid Elastic subscription tier?

If you purchased an Elasticsearch Service monthly subscription, you can change your subscription level at any time from the Billing page in the Elastic Cloud console. Any upgrade to a higher subscription level (e.g. from Standard to Platinum) takes place immediately. Any downgrade to a lower subscription level takes place at the next invoice date. If you purchased an annual subscription, get in touch with your sales representative to change your subscription level.

For self-managed subscriptions, get in touch with your sales representative to change your subscription level.


Elastic Cloud Specific Questions

How is pricing for Elasticsearch Service on Elastic Cloud calculated?

Pricing for Elasticsearch Service is primarily based on the instance size of each component of the Elastic Stack, such as Elasticsearch nodes, Kibana nodes, APM server, etc. Each component that is running is charged per GB of RAM/hour. You can estimate your costs using our pricing calculator. This rate is based on the following dimensions:

  • Cloud provider
  • Cloud region
  • Elasticsearch nodes
    • Data nodes
      • High I/O
      • High storage
      • High CPU
      • High memory
    • Master nodes
    • Ingest nodes
    • Machine learning nodes
  • Kibana nodes
  • APM server
  • Instance size of each node (GB of RAM)
  • Number of availability zones

Additionally, snapshot storage costs and data transfer costs also apply:

  • Snapshot storage
    • Cloud storage costs
    • Storage API requests
  • Data transfer costs
    • Data transfer in
    • Data transfer out
    • Data transfer between nodes

How do I purchase Elasticsearch Service on Elastic Cloud?

There are a few ways to purchase Elasticsearch Service. The best place to start is with a free 14-day trial. Once you're ready to commit, we have several subscription options available:

  • Monthly subscription: At any time during the trial or when your trial expires, submit your credit card information to begin your monthly subscription. You can choose between Standard, Gold, Platinum, and Enterprise subscription levels.
  • Annual subscription: When your free trial expires, contact us to sign up for your annual term (and get a discount). You can also obtain a multiyear subscription to save even more. To learn more, please contact us.
  • Enterprise subscription: Please contact us.

You may also purchase Elasticsearch Service through the AWS Marketplace, Microsoft Azure Marketplace, and Google Cloud Marketplace. A minimal configuration can cost as low as $16 a month.

Is Elasticsearch Service on Elastic Cloud available for purchase via the AWS Marketplace?

Yes. The AWS Marketplace allows SaaS vendors like Elastic to bill customers directly through their AWS account, meaning you don’t have to set up a separate billing relationship with Elastic. Instead, existing AWS customers can subscribe to Elastic Cloud through our AWS Marketplace listing page. Simply click “Continue to Subscribe” and follow the instructions. Once you approve the subscription, you will be routed to the Elasticsearch Service on Elastic Cloud welcome page to begin creating Elasticsearch clusters.

All usage charges will be billed directly to your AWS account. Pricing information is available on our AWS Marketplace page. Going through the AWS Marketplace is a good option for customers wanting a single point of billing for their SaaS services or customers who are unable to establish a direct billing relationship with Elastic.

Is Elasticsearch Service on Elastic Cloud available for purchase via the Google Cloud Marketplace?

Google Cloud customers can provision Elasticsearch Service's Standard, Gold, and Platinum monthly and annual subscriptions through the Google Cloud Marketplace. Elastic will show up as a line item on your consolidated monthly bill. Best of all, your investment in Elastic counts toward your committed spending agreement with Google Cloud.

Is Elasticsearch Service on Elastic Cloud available for purchase via the Azure Marketplace?

Microsoft Azure customers can provision Elasticsearch Service’s Standard, Gold, and Platinum monthly subscriptions through the Azure Marketplace, consolidate their bill with spending on other Azure services, and have it drawn down 100% from existing MACC contracts.

Elastic on Microsoft Azure is a fully managed SaaS service that provides managed Elasticsearch and Kibana. The Elastic Stack ARM Template marketplace entry is a self-managed, bring-your-own-license solution template for the entire Elastic Stack that installs with a 30-day trial license for Elastic Platinum subscription.

Is Elasticsearch Service on Elastic Cloud available in the FedRAMP Marketplace?

Yes, but think of our listing more as a directory of certified Cloud Service Offerings (CSO) that are FedRAMP authorized, versus a cloud provider marketplace where existing customers transact with the cloud provider.

Is the free Elasticsearch Service on Elastic Cloud trial available on the AWS, Google Cloud, or Azure Marketplaces?

No. The free trial is only available through the Elastic website on our free trial page.

Can I use Elasticsearch Service features that belong to a higher subscription level?

To use features that belong to a higher subscription level, you must upgrade your subscription. Additionally, you can’t downgrade to a lower subscription level if you are using features specific to your current level.

What is the free allowance on Elasticsearch Service?

The free allowance provides each Elasticsearch Service deployment with the ability to enable the following:

  • 1GB Kibana instance
  • 1GB machine learning node
  • 2GB Enterprise Search instance
  • 1GB APM server

Increasing the size of the Kibana instance or machine learning node along with changing the amount of availability zones will incur additional cost.

Does Elasticsearch Service come with commercial features such as security and machine learning?

Yes. Depending on your Elastic Cloud subscription level, customers can access different features across our solutions for enterprise search, observability, and security.

Is Elastic’s Elasticsearch Service the same as Amazon’s Elasticsearch Service?

No. Our Elasticsearch Service is the only managed Elasticsearch offering built and supported by the company behind Elasticsearch, Kibana, Beats, and Logstash. There is no formal partnership between Elastic and Amazon Web Services (AWS), and Elastic does not provide any support on the Amazon Elasticsearch Service.

Our service is built on best practices and years of experience hosting and managing thousands of Elasticsearch clusters in the cloud and on premises. We support custom scripts and dictionaries, and our Elastic Cloud Gold and Platinum customers can upload and run custom plugins with the service. We are the only managed Elasticsearch offering that provides access to our solutions for enterprise search, observability, and security, including commercial features and custom plugins. Read our AWS Elasticsearch Service comparison for more information.

Lastly, Elasticsearch Service on Elastic Cloud is available on Google Cloud, Microsoft Azure, AWS, and AWS GovCloud, which gives you more flexibility for deployment location.

What do I do if I need to change the size of my cluster at a later time?

You can scale your clusters both up and down from the Elastic Cloud user console or our REST API whenever you like. Resizing of your cluster is transparently done in the background without any downtime. However, please note that if you scale your cluster down, you must ensure that the downsized cluster can handle your Elasticsearch memory and disk quota requirements.

Are REST API calls rate-limited or limited to a maximum number of requests?

While REST API calls are rate-limited, there is no maximum to the number of requests.

Can I spin up any capacity I want?

Yes. We support large deployments, but we do have service limits in place. If you find you need more capacity enabled, please contact us. The default service limit is 976GB of RAM to protect users from spinning up excessive capacity by mistake. These can be removed by contacting support.

What cloud provider platforms and regions do you support?

Elastic Cloud is available on Amazon Web Services (AWS), Google Cloud, and Microsoft Azure. Check our documentation for a complete list of supported regions.

Am I charged differently depending on the deployment template?

Yes, deployment templates are predefined with specific virtual hardware that the Elastic Stack runs on. The virtual hardware can be priced differently depending on the deployment template. See our pricing calculator for more details.

How does my price change as I scale my deployments?

Elasticsearch Service on Elastic Cloud has a linear pricing model that makes it easy to understand what the new costs are going to be as you scale. This means a high-I/O configuration with 8GB of RAM will cost eight times as much as a high-I/O configuration with 1GB of RAM. Additionally, if you deploy across three availability zones, your cost is three times as high compared to a single availability zone.

You can estimate the cost of your deployment using our interactive pricing calculator.

What are snapshot storage and data transfer costs?

Snapshot storage and data transfer costs are automatically added to your bill based on metered usage in GB. These include the following:

  • Snapshot storage (cloud storage costs)
    • Based on how much data your snapshots consume on Amazon S3, Google Cloud Storage, or Azure Blob Storage: $0.0330 per GB/month, 100GB/month free allotment
  • Snapshot storage requests (snapshot API requests)
    • Based on snapshot frequency and how many requests are being made to Amazon S3, Google Cloud Storage, or Azure Blob Storage: $0.0018 per 1,000 requests, 100,000 requests free allotment
  • Data transfer into the cluster: Free
  • Data transfer out of the cluster: $0.0320 per GB, 100GB free allotment
  • Data transfer between nodes in the cluster: $0.0160 per GB, 100GB free allotment

What do the i3, 1, l32sv2, and other prefixes mean on my Elasticsearch Service on Elastic Cloud bill?

These prefixes represent the underlying virtual hardware that your deployments are provisioned on. We deploy each component of the Elastic Stack on optimized hardware to ensure optimal performance.