Enterprise Search
Retail

The Warehouse Group: Mehr Kundentreue und weniger Betrug

AUF EINEN BLICK

  • > 3 Mrd.
    indexierte Kundentransaktionen
  • 2.000 %
    Reduzierung der Bearbeitungszeit

Hervorragender Kundendienst

Kunden können jetzt Artikel ganz einfach auch ohne Kaufbeleg zurückgeben, was die Kundenzufriedenheit erhöht und auf positive Resonanz stößt.

Geringeres Betrugsrisiko

Mitarbeiter können prüfen, ob die Rückgaben rechtmäßig sind, und so die Zahl der Betrugsfälle reduzieren.

Bessere Performance in Spitzenzeiten

Der Elasticsearch Service ermöglicht optimale Performance und stufenlose Skalierbarkeit, selbst in Spitzenzeiten für den Einzelhandel.

Entwicklergeführte Ergebnisse

Aufgrund des Erfolgs des entwicklergeführten Projekts wird der Elastic Stack jetzt auch in anderen Bereichen des Unternehmens genutzt.


Informationen zum Unternehmen

Das neuseeländische Einzelhandelsunternehmen The Warehouse wurde 1982 mit dem Ziel gegründet, den bestehenden Einzelhandelsmodellen etwas Neues entgegenzusetzen und Kunden in Neuseeland Alltagsgüter, wie Haushaltswaren, Elektronikartikel und Bekleidung, zu günstigen Preisen anzubieten. The Warehouse hat sich als Technologievorreiter, der stets bemüht ist, durch den Einsatz moderner Retailing-Systeme den entscheidenden Schritt voraus zu sein, einen Ruf als innovatives Unternehmen erarbeitet, das günstige Lieferkosten und dauerhaft wettbewerbsfähige Preise bietet.

Das Unternehmen ist im Laufe der Jahre gewachsen und hat sich mit Marken wie Warehouse Stationery, Torpedo7 und Noel Leeming diversifiziert. Die verschiedenen Ketten firmieren unter der Dachmarke The Warehouse Group und sind mit wöchentlich mehr als 2 Millionen Besuchern in über 250 Filialen zu einem festen Bestandteil des neuseeländischen Alltagslebens geworden.

Die Suche als mächtiger Gegner im Kauf gegen Betrug

The Warehouse erlaubte es seinen Kunden, jeden Artikel innerhalb von 12 Monaten gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben zu können. Solange die Filialmitarbeiter validieren konnten, dass es sich tatsächlich um einen rechtmäßig erworbenen Artikel handelte, ging dies auch ohne Kaufbeleg. Diese Rückgaberichtlinien haben zum Aufbau einer loyalen Kundenbasis beigetragen, es gleichzeitig aber auch Betrügern einfach gemacht, das System auszunutzen. The Warehouse stand vor einem Dilemma: Wie lässt sich verhindern, dass ein Kunde den gleichen Artikel mehrmals zurückgibt? Die Antwort: Es wurde eine bessere Möglichkeit gebraucht, prüfen zu können, ob die Rückgabe rechtens ist. Die Suche nach einer solchen Möglichkeit führte die Verantwortlichen zu Elasticsearch.

Mithilfe von Elasticsearch wurde innerhalb weniger Monate eine Lösung implementiert, die es den Mitarbeitern in den fast 100 Filialen von The Warehouse erlaubte, über die dort im Einsatz befindlichen 1.500 POS-Geräte sowie 200 Service-Desk-Computer Transaktionsdaten aus mehreren Jahren zu durchsuchen. So können bei Rückgaben die entsprechenden Transaktionen schnell gefunden werden, was die Prüfung vereinfacht und sicherstellt, dass der Kunde genau den Betrag erstattet bekommt, den er gezahlt hat. Der optimierte Prozess kommt allen Seiten zugute und verhindert wirksam potenzielle Betrugsversuche.

Anforderungsprofil von The Warehouse

Eine neue Herausforderung für das IT-Team

Seit 2012 wurden bei The Warehouse herkömmliche Methoden zur Prüfung von Rückgaben ausprobiert und jede Filiale hatte ihren eigenen Prozess. Dazu gehörten das Durchsuchen physischer und elektronischer Transaktionsaufzeichnungen anhand solcher Angaben wie der letzten vier Stellen der Kreditkartennummer. Eine solche Suche dauerte jedoch leicht bis zu 15 Minuten und es konnten nur die Aufzeichnungen aus der eigenen Filiale einbezogen werden. Als Unternehmen, das danach strebt, stets den besten Kundendienst zu bieten, war es für The Warehouse klar, dass eine innovativere Methode gefunden werden musste. Trevor Jones, Chefentwickler im Team, das für die Filialsysteme und ‑anwendungen von The Warehouse Group zuständig ist, stellte sich dieser Herausforderung.

Das Team nahm sich vor, den Filialmitarbeitern die Möglichkeit zu geben, detailliertere Suchen in allen verfügbaren Transaktionsdaten durchführen zu können. Aus einem früheren Projekt, bei dem es um die Entwicklung einer Anwendung zur Suche nach Produkten ging, kannte das Team bereits Apache Solr. Bei jenem Projekt handelte es sich nur um eine kleine, lokal angelegte Lösung für das Durchsuchen von Filialservern, aber sie hat den Entwicklern gezeigt, was mit einem Lucene-basierten Ansatz alles möglich ist. Für das neue Projekt musste eine Lösung her, die sich leicht skalieren lässt, damit sie den Datenanforderungen gerecht wird, die entstehen, wenn sämtliche Daten jedes einzelnen Kaufbelegs aus jeder einzelnen Filiale indexiert werden müssen.

„Um die Rückgabe möglichst reibungslos zu machen, brauchten wir eine Lösung, die extrem schnell ist und Milliarden von Datenzeilen durchsuchen kann. Auf der Suche nach einer solchen Lösung führte kein Weg an Elasticsearch vorbei und da es sich um eine Open-Source-Lösung handelt, konnten wir sofort loslegen. Wir haben einen Cluster eingerichtet und uns vergewissert, dass er alles konnte, was er sollte, und das wars dann auch schon fast“, erinnert sich Trevor Jones.

Rationalisierte und validierte Rückgaben

Kunden gehen in ihrer The-Warehouse-Filiale vor Ort gern auf Schnäppchenjagd – auch im Wissen, dass das Unternehmen sehr kundenfreundlich ist, wenn es um Rückgaben geht. Das Problem war nur, dass die Leute aufgrund der geltenden Rückgaberichtlinien ihre Artikel sehr häufig auch ohne Kaufbeleg zurückgegeben haben. Da die Bearbeitung einer solchen Rückgabe aber recht zeitaufwendig ist, litt die Kundenzufriedenheit. Hinzu kam, dass eine kleine Zahl von Kunden Artikel zurückzugeben versuchte, die sie gar nicht bei The Warehouse gekauft hatten, zumindest nicht in den behaupteten Mengen. Diese Artikel stammten entweder aus anderen Quellen oder waren sogar gestohlen, und es wurde versucht, sie mehrfach in verschiedenen The-Warehouse-Filialen zurückzugeben. Dieser Betrugsmasche wollte The Warehouse einen Riegel vorschieben.

Für The Warehouse war es wichtig, dem Betrug ein Ende zu bereiten, ohne dass die ehrlichen Kunden darunter leiden müssen – und dank Elasticsearch ist das auch gelungen. Die Mitarbeiter sind jetzt in der Lage, die Transaktionsdaten zu durchsuchen und zu prüfen, ob der Artikel bei The Warehouse gekauft wurde und nicht schon einmal zurückgegeben wurde.

Wenn ein Kunde zum Beispiel einen Toaster zurückgeben möchte (mit oder ohne Kaufbeleg), kann der Filialmitarbeiter nach dem Toaster und nach anderen Artikeln suchen, die zusammen mit ihm gekauft wurden. Die Ergebnisse lassen sich dann nach Datum und Ort filtern, sodass der richtige Kauf schnell gefunden ist. Der Mitarbeiter kann dann den Kaufbeleg aufrufen und sich ansehen, wie viel für den Toaster gezahlt wurde. Außerdem kann er prüfen, ob das Gerät schon einmal zurückgegeben wurde. Der gesamte Prozess dauert dank der Geschwindigkeit von Elasticsearch und der automatischen Vervollständigung bzw. Suche während der Eingabe nur ein paar Sekunden.

Die neue Vorgehensweise ist bei den Kunden gut angekommen. So erhielt The Warehouse zum Beispiel einen Brief von einer Kundin, in dem sie sich für den tollen Kundendienst bedankte, der ihr bei der Rückgabe eines Muttertagsgeschenks zuteil geworden war. Die Beschenkte war sich nicht sicher, ob sie den Artikel zurückgeben konnte, nachdem ihr Sohn den Kaufbeleg nicht mehr fand. In ihrem Brief schrieb sie: „Meine Frage, ob dies möglich wäre, wurde mit einem Ja beantwortet. Ich sollte einfach nur angeben, wann der Artikel gekauft wurde, sie würden dann den Kauf zurückverfolgen und den Artikel entweder gegen einen anderen tauschen oder mir eine Gutschrift geben. Das habe ich getan und etwas Teureres gekauft. So hatten beide Seiten etwas davon. Toller Kundendienst … danke.“

Rollout mit hohen Erwartungen

Juan Herbst, Development Manager bei The Warehouse, wusste aus eigener Erfahrung, welche Vorteile Elastic bietet. Als Projektleiter erstellte er Proof-of-Concepts und holte die Leute ins Team, die er für die Entwicklung einer Lösung für den „Kaufbelege prüfen“-Anwendungsfall brauchte. Nach erfolgreicher Einrichtung des Testfalls für Elasticsearch verschob er das Deployment in die Cloud – anfänglich selbstgehostet auf AWS – und begann zusammen mit dem Team, das Rollout für alle The-Warehouse-Filialen zu planen. Dieses Rollout fand Ende 2018 statt.

„Wir waren überzeugt, dass die Elastic-Lösung funktioniert, wussten aber nicht, was passiert, wenn alle gleichzeitig beginnen, sie zu nutzen. Da der Rollout-Termin kurz vor Weihnachten lag, haben wir uns für die zusätzliche Sicherheit eines Elastic-Abonnements entschieden, um bei Bedarf auf den Support zurückgreifen zu können“, so Trevor Jones. „Außerdem wollten wir sicherstellen, dass sich jemand um die operativen Belange kümmert, während wir uns auf die Entwicklung konzentrieren. Daher haben wir uns für den Elasticsearch Service angemeldet.“

Superschnelle Suche und Skalierbarkeit

Die 1.500 POS-Geräte und 200 Service-Desk-Computer von The Warehouse mussten alle in die Lage versetzt werden, die „Kaufbelege prüfen“-Funktionalität bereitzustellen. Im Rahmen des Rollouts war es nötig, die Daten für 3 Milliarden Transaktionen aus der historischen Datenbank herauszuholen, entsprechend einem gemeinsamem JSON-Dokumentmodell zu normalisieren und in einen Elasticsearch-Index einzuspeisen. Gleichzeitig wurden die vorhandenen POS-Geräte so eingerichtet, dass alle neuen und zukünftigen Transaktionsdaten ins JSON-Format umgewandelt und die so umgewandelten Daten direkt in Elasticsearch eingespeist werden.

Dank der direkt auf den POS-Geräten und Service-Desk-Computern installierten Anwendungen konnten die 3 Terabyte Daten direkt nach dem Rollout im Durchschnitt in 20 bis 30 Millisekunden durchsucht werden – angesichts der bis dato notwendigen 15 Minuten ein überragender Wert. Mit Einsetzen der Weihnachtssaison stieg die Menge der in Elasticsearch eingespeisten Daten allerdings stark an. Zwar konnte das System die zusätzliche Last schultern, aber die Abfragezeiten wurden immer langsamer und erreichten schließlich nur noch 8 bis 10 Sekunden.

Als dieses Problem erkannt wurde, setzte sich Juan Herbst mit den Support- und Produktexperten von Elastic zusammen und gemeinsam wurde diagnostiziert, dass der Cluster nicht für die Menge der Daten optimiert war, die ihn im Weihnachtsgeschäft erreichten. Das hieß, dass zusätzliche Ressourcen nötig waren, die aber dank des Elasticsearch Service-Abonnements schnell bereitgestellt wurden, nachdem man sich auf die ideale Konfiguration verständigt hatte.

"Einer der Gründe dafür, dass wir uns für den Elasticsearch Service entschieden haben, war die flexible Skalierbarkeit. Ein paar Tastendrücke genügten, um aus einem unterdimensionierten System eines zu machen, mit dem sich Kaufbelege in Windeseile abrufen lassen."

– Juan Herbst, Development Manager | The Warehouse.

Nachdem der Cluster für die aktuellen und zukünftige Datenlasten optimiert war, konnte The Warehouse problemlos Transaktionsdaten aus dem eigenen Online-Shop an Elasticsearch senden und so den Rückgabeprozess für die Kunden noch einfacher gestalten – es spielt nun keine Rolle mehr, ob der Artikel online oder in der Filiale gekauft wurde. Trevor Jones zufolge waren diese kleine Optimierung und die Erweiterung um die neue Datenquelle das Einzige, was The Warehouse seit der Liveschaltung an der Lösung ändern musste.

"Unsere Lösung läuft im Grunde von allein und wenn wir gerade nichts skalieren müssen, ist das Ganze dank des Elasticsearch Service so einfach, wie Wasser aus dem Hahn zu zapfen. Wir müssen uns einfach keinen Kopf mehr darum machen."

– Trevor Jones, Lead Developer | The Warehouse

Erweiterung auf neue Anwendungsfälle

Das Mobile-Team von The Warehouse hat inzwischen mit Elasticsearch eine Funktion implementiert, mit der Kunden ihre Kaufbelege über die bestehende Smartphone-App scannen und speichern können. Das hat nicht die Abhängigkeit von Papierquittungen reduziert, sondern auch zur Verbesserung des Kundenerlebnisses beigetragen. Außerdem kann The Warehouse so Kaufgewohnheiten besser verfolgen und seinen Kunden relevantere Sonderaktionen bereitstellen. Kunden, die einen gekauften Artikel noch einmal kaufen möchten, können jetzt einfach in der App auf den Kaufbeleg für den Artikel tippen und werden direkt zum Artikel im Online-Shop von The Warehouse geführt. Es ist geplant, Kunden zu ermöglichen, den Kaufbeleg über die App gleich an der Kasse zu scannen, sodass er direkt mit dem Online-Konto verknüpft wird. Mit Elastic wird diese Lösung schneller sein, als den Kaufbeleg auszudrucken.

Darüber hinaus wird auch noch an weiteren Anwendungsfällen gebastelt. So sollen unter anderem Daten von den POS-Geräten genutzt werden, um mithilfe von Kibana die Effizienz von Transaktionen zu analysieren.

Mit Juan Herbst und Trevor Jones gibt es bei The Warehouse Group zwei Elastic-Anhänger, die sich für die weitere Verbreitung von Elastic-Lösungen stark machen und so dazu beitragen, dass ihr Unternehmen neue und innovativere Methoden für die Bereitstellung eines besseren Kundenservice und die Erhöhung der Kundenzufriedenheit implementiert.

"Überall im Unternehmen gibt es Leute, die gesehen haben, welchen Erfolg wir mit der Rückgabenprüfung hatten, und nun wissen möchten, was Elastic für andere Anwendungsfälle tun kann. Die Trainingsangebote von Elastic sind wirklich gut und haben mir sehr detailliert gezeigt, wie der Elastic Stack funktioniert. Das hat mir dabei geholfen zu verstehen, wie der Stack zur Unterstützung bestehender Anwendungen oder zur Lösung zukünftiger Probleme eingesetzt werden kann."

– Trevor Jones, Lead Developer | The Warehouse

Kampf gegen den Rückgabebetrug

The Warehouse konnte in den letzten sechs Monaten nicht nur von neuen technischen Möglichkeiten und neuen Anwendungsfällen profitieren, sondern auch die Zahl der Betrugsfälle messbar reduzieren. Zusätzliche Einsparungen wurden erzielt, weil jetzt sichergestellt werden kann, dass die Kunden genau den Betrag erstattet bekommen, den sie bezahlt haben. Außerdem ist der Rückgabeprozess sowohl für die Kunden als auch für die Mitarbeiter deutlich schneller und einfacher geworden.

„Früher mussten wir den Kunden etliche Fragen stellen oder sie 15 Minuten an der Kasse warten lassen, während wir versuchten, einen Kaufbeleg ausfindig zu machen. Diese Reibungsverluste sind genauso verschwunden wie das Risiko von Rückgabebetrug. Dieser Weg ist Betrügern schlicht versperrt“, freut sich Trevor Jones.

Die Cluster von The Warehouse Group

  • Cluster
    2 Produktions-Cluster
  • Knoten
    10
  • Hosting-Umgebung
    Elastic Cloud
  • Dokumente
    2,7 Milliarden
  • Datengröße insgesamt
    3 TB
  • Täglich zu ingestierende Datenmenge
    150.000 (bis zu 200 pro Sekunde)
  • Indizes
    30
  • Abfragegeschwindigkeit
    45 pro Sekunde
  • Replikate
    1

Enterprise Search
Retail

The Warehouse Group: Building Customer Loyalty and Combating Fraud

AT A GLANCE

  • 3B+
    Customer transactions indexed
  • 2,000%
    decrease in query response time

Seamless customer experience

Customers can now easily return goods with or without a receipt, resulting in a great experience and positive feedback.

Reduced risk of fraud

Team members can validate returns are genuine and combat fraud.

Optimised performance during peak periods

Elasticsearch Service allows for optimal performance and seamless scalability even during the retail industry’s busiest time of year.

Developer-led results

The success of the developer-led project has led to the use of the Elastic Stack in other areas of the business also.

Company Overview

The Warehouse was founded in 1982 with the purpose of challenging traditional retail models, as well as bringing bargains to New Zealanders for general merchandise like homeware, electronics, and apparel. By being an early adopter of new technology and staying ahead of the curve with modern retailing systems, The Warehouse has been an innovator in low cost delivery and sustained competitive prices.

The retailer has expanded and diversified over the years with brands including Warehouse Stationery, Torpedo7, and Noel Leeming. Collectively, these stores are known as The Warehouse Group and are an established part of the everyday lives of Kiwis, with around 2m visitors to over 250 stores every week.

Powering the Search to Combat Fraud

The Warehouse had a returns policy which included a 12-month money back guarantee and allowed customers to return items without a receipt, if the employee handling the return could ascertain that it was a legitimate purchase. This policy had helped The Warehouse earn customer loyalty, but it did expose the retailer to the potential for fraud due to how returns were handled. How does a customer get away with returning the same item multiple times and, more importantly, how do you stop them? This was the dilemma faced by The Warehouse. A better way to validate that returns were genuine was therefore needed, and the search for a solution led to Elasticsearch.

Implemented in a matter of months, Elasticsearch now enables employees using 1,500 point of sale (POS) devices and 200 service desk computers across The Warehouse’s 93+ stores to search through years of transactional data. This allows team members to quickly find and validate transactions and refund customers exactly what they paid. The streamlined process is a win for everyone and has effectively combatted the potential for fraud.

The Warehouse’s Journey with Elastic

A new challenge for the IT team

Since 2012, The Warehouse had tried traditional ways of validating returns and each store had their own process. This included searching through physical and electronic transaction records using details like the last four digits of credit cards. However, searching these records could take 15 minutes and employees could only search through data from their own store. With an eye on always providing the best customer experience, The Warehouse knew they needed a more innovative approach. Trevor Jones, Lead Developer for The Warehouse Group's in-store systems and applications, took on the challenge.

The team wanted to make it possible for store employees to carry out more detailed searches across all transactional data. They had previously developed a product search application, where they had used Apache Solr. It was a small, localised solution used to search across store servers, but it made IT appreciate the responsiveness of a Lucene based approach. But with this new project, they knew they needed a solution that would easily scale to meet the data demands that would come along with indexing all data from each receipt across every store.

“To reduce the friction involved in returns, we needed a solution that was extremely fast and could search across billions of lines of data. All roads led to Elasticsearch and the fact it was open source allowed us to get started right away. We spun up a cluster, confirmed it could do everything we needed it to, and at that point the project was nearly done,” said Trevor.

Streamlined and validated returns

Customers enjoy shopping for deals at their local The Warehouse, and they know that The Warehouse has an excellent returns policy. The challenge was, the way returns were handled did not encourage people to return items with a receipt, and this impacted customer satisfaction due to the extended amount of time processing a return took. There was also the issue of a small number of customers who were returning items that they never purchased at The Warehouse to begin with - at least not in the quantities they were claiming. These customers would buy or steal these items elsewhere and then attempt to return them multiple times at The Warehouse’s different locations. This was a fraud opportunity that The Warehouse wanted to close.

The Warehouse needed to put an end to return fraud, without inconveniencing customers, and that’s exactly what Elasticsearch has allowed them to do. The solution works by allowing employees to search through transactional data to validate whether an item has been purchased, and not yet been returned.

For example, if a customer comes in to return a toaster (with or without their original receipt), an employee can easily search for the toaster, along with any items purchased alongside it. They can then narrow down the results by date and location until they find the right one. Finally, they can pull up the receipt to see the price paid for the toaster and confirm that it has not been returned already. This entire process takes just seconds thanks to the speed of Elasticsearch and its search-as-you-type autocompletion.

One customer wrote to The Warehouse to thank them for the great customer service they received when returning a Mother’s Day gift. The mother already had the item and wasn’t sure she’d be able to return it after her son lost the receipt. She wrote, “When I asked if this was possible they said yes just tell us the date of purchase and we can track it and replace it with something else or give you a credit. So I did and bought something that cost more, a win for both parties. Great customer service...thank you."

High-stakes rollout

Juan Herbst, the Development Manager at The Warehouse, having used Elastic previously, knew the benefits that it offered. Taking the lead, he provided proof-of-concepts, and onboarded the team to its use and benefits in solving the teams ‘validating receipts’ use case. After successfully spinning up the test case for Elasticsearch, he moved the deployment to the cloud — self-hosting it initially on AWS - and began working with the team to plan for the broader rollout across all The Warehouse’s stores. This was released to all stores in late 2018.

“We had confidence the Elastic solution worked, but we didn’t know what would happen when everyone began to use it at once. Given we were rolling this out just before Christmas, we wanted the assurance of an Elastic subscription and be able to lean on them for support,” said Trevor. “We also wanted someone to handle the operations while we focused on development which is why we signed on to Elasticsearch Service.”

Lightning fast search and scalability

The Warehouse's 1,500 Point of Sale (POS) devices, and 200 service desk computers, all needed the ability to be able to provide this validating receipts functionality. The rollout involved taking 3 billion transactions worth of data out of the historic database, normalising it all into a common JSON document model, and feeding it into an Elasticsearch index. At the same time, existing POS devices were set up to convert all new and future transaction data into JSON and feed it directly into Elasticsearch.

With the 3 Terabytes of data easily and instantly searchable using applications directly on the POS devices and service desk computers, response time for search requests averaged 20 - 30 milliseconds, which was an amazing start, especially considering the 15 minutes it took in the past to handle returns. However, as the Christmas season approached, The Warehouse saw their normal holiday shopping rush meaning that more and more data was fed into Elasticsearch, and while the system could sustain the additional load, the team started seeing their query responses creeping up to 8 - 10 seconds.

Once this issue was highlighted, Juan worked with the support and product experts at Elastic and diagnosed that the cluster was not optimised for the amount of data being sent to it during the Christmas season. Additional resources were required and, due to The Warehouse being subscribed to the Elasticsearch Service, this was easily provisioned once the ideal configuration had been agreed upon.

"One of the reasons we went with the Elasticsearch Service was to have that flexibility to scale. With the press of a few buttons, we went from an under-performing system to one that delivered receipt lookups at lightning speeds."

– Juan Herbst, Development Manager | The Warehouse.

With their cluster now optimised for their current and future data load, The Warehouse easily added transactions from their webstore into Elasticsearch, making the returns process seamless regardless of whether a customer made their purchase online or in-store. Other than that small optimisation and the addition of the new source of data, Trevor says they haven’t had to touch the solution since it went live.

"What we’ve built basically runs itself and if we do need to scale, Elasticsearch Service makes it as easy as getting water out of a tap. It's just not something we have to worry about."

– Trevor Jones, Lead Developer | The Warehouse

Expanding to new use cases

Their mobile team have since used Elasticsearch to add the ability for a customer to be able to scan and save their receipts, from within their existing mobile app. This has significantly reduced the dependence on paper receipts, whilst also improving the customer experience. This also helps The Warehouse identify purchasing habits in order to provide more relevant promotions to its customers. Customers can also tap onto the receipt in the app and be directed to The Warehouse online store to purchase “more of the same” when they like a particular product. There are plans in the future to allow customers to scan the app on their phone at check-out so that the receipt is linked to their online account. Using Elastic, the solution will be even faster than printing the receipt.

Other use cases are in the works, including one which would leverage Kibana to analyse the efficiency of transactions based on data from POS devices.

With Juan and Trevor both being advocates for Elastic within the company, they are helping drive its use across the business as teams deliver new and more innovative ways of providing better customer experiences, and higher levels of customer satisfaction.

"There are people all over the business who have seen the success we’ve had with returns validation and they want to know how Elastic can support other applications. The quality of training offered by Elastic has been great, and given me an in-depth understanding of how the Elastic Stack works so I can identify how it can be used to support these applications or solve different problems in the future."

– Trevor Jones, Lead Developer | The Warehouse

The end of fraudulent returns

Beyond the technical wins and new use cases delivered over the last six months, The Warehouse has experienced measurable successes in reducing instances of fraud. It has achieved additional savings by ensuring customers are refunded exactly what they are owed. Moreover, the returns process is noticeably faster and easier for customers and employees.

“In the past we would need to ask customers a dozen questions or leave them standing at the register for 15 minutes while we tried to go and track down a receipt. That friction is gone and so is the risk of fraudulent returns. It simply can’t happen like it did before,” said Trevor.

The Warehouse Group’s Clusters

  • Clusters
    2 production clusters
  • Nodes
    10
  • Hosting Environment
    Elastic Cloud
  • Documents
    2.7 billion
  • Total Data Size
    3 TB
  • Daily Ingest Rate
    150K (up to 200 per second)
  • Indexes
    30
  • Query Rate
    45 per second
  • Replicas
    1