Security
Finanzen & Versicherungen

PCSU: Elastic senkt Risiken und verhindert Betrug an Genossenschaftsbanken in Millionenhöhe

AUF EINEN BLICK

  • $35 million
    Einsparungen durch Betrugsvermeidung über 18 Monate
  • 99%
    reduzierte Erkennungsdauer

Sofortige Rentabilität für die Bankkunden

Direkt nachdem die neue Betrugserkennungsplattform auf Elastic-Basis aktiviert wurde, hat PCSU einen Betrug in Höhe von $35.000 erkannt und verhindert.

Proaktive Betrugserkennung und -Vermeidung

PCSU nutzt die Machine Learning- und Warnfeatures des Elastic Stack, um Finanzbetrug proaktiv zu erkennen und zu vereiteln, bevor die Konten der Mitglieder betroffen sind.

Sicherheit und Observability für mehr Kundenzufriedenheit

Seit der Standardisierung mit dem Elastic Stack kann PCSU neuerdings eine beliebige Anzahl an Datenquellen ingestieren. Seitdem kann PCSU besser auf Callcenter-Verzögerungen und Probleme mit möglichen Auswirkungen auf Kunden reagieren, wie etwa Naturkatastrophen.

Eine neue, dedizierte Unternehmenseinheit für Fraud Intelligence

Nach dem sofortigen Erfolg des Betrugserkennungsprojekts mit dem Elastic Stack hat PCSU eine Einheit für Fraud Intelligence geschaffen, die den Mitgliedern der Genossenschaftsbank inzwischen branchenführende Sicherheit und Zufriedenheit bietet.


Unternehmensübersicht

PCSU ist der in den USA führende Dienstleister für Genossenschaftsbanken und ist für den Erfolg von 1.500 Genossenschaftsbanken mit mehr als 3,8 Milliarden Transaktionen pro Jahr verantwortlich. Mit Komponenten wie Zahlungsverarbeitung, Risikomanagement, Daten und Analytics, Treueprogrammen, digitalem Banking, Marketing, strategischer Beratung und mobilen Plattformen bietet PCSU seinen Mitgliedern seit mehr als 40 Jahren ein nahtloses Erlebnis. Der umfassende 24/7/365-Support für Mitglieder wird von Callcentern an verschiedenen Orten in den USA erbracht.

PCSU setzt Elastic ein

Die Risikoabteilung des Unternehmens hatte bereits seit Jahren mit einer veralteten Jade-Datenbankplattform gearbeitet. Mit dieser eingeschränkten Architektur konnte PCSU nur Logs aus einigen wenigen kuratierten Datenquellen ingestieren, um Insiderbedrohungen wie etwa Veruntreuungen durch Mitarbeiter von PCSU, Vertriebspartnern oder Genossenschaftsbanken zu erkennen. Es war gelinde gesagt schwierig, die Silodaten in Excel-Tabellenkalkulationen zu analysieren und in Power BI zu visualisieren. Mit der Zeit wuchs die Datenbank immer weiter an, die Ingestion wurde komplexer, und es dauerte einen ganzen Tag, die Daten des vorherigen Tages zu laden.

Eine 24-stündige Verzögerung beim Ingestieren ist zu lang, insbesondere wenn es darum geht, Finanzbetrug aufzudecken. Einer der Auftragnehmer des Unternehmens schlug daher vor, dass PCSU diese Logs nach Elasticsearch migrieren könnte, da sich diese Lösung hervorragend für beliebige Arten und Mengen von Daten eignet. PCSU ist diesem Rat gefolgt, hat 2018 den Wechsel zum Elastic Stack vollzogen und seitdem immer mehr Datenquellen hinzugefügt, wie etwa Online-Anmeldungen, IP- und Postadressen sowie den Callcenter-Anrufverlauf von Mitgliedern, um nur einige wenige zu nennen. Mit diesen Daten wurde die Betrugserkennung verbessert, da die Logs besser überwacht und visualisiert werden können.

Innerhalb weniger Tage nach der Bereitstellung von Elastic hat PCSU betrügerische Aktivitäten in Höhe von $35.000 blockiert. Nur 18 Monate nach der Einführung ihres Systems auf Elastic-Basis mit dem Namen „Linked Analysis“ hat PCSU bereits Betrugsversuche in Höhe von $35 Millionen vereitelt.

"Das Fraud Intelligence-Team von PCSU hat mit Linked Analysis schon $35 Millionen für die Mitglieder der Genossenschaftsbank eingespart, seitdem die Plattform eingeführt wurde. Ein Großteil dieser Einsparungen stammt aus prädiktiven Vorhersagen, die für Mitglieder der Genossenschaftsbank einen besonders hohen Wert haben."

– Jack Lynch, SVP, Chief Risk Officer and President, CU Recovery bei PCSU

Nach dem Wechsel zu Elastic hat Jonathon Robinson, Manager für Fraud Intelligence bei PCSU, festgestellt, dass Elasticsearch mühelos eine beliebige Menge an Datenquellen für PCSU verarbeiten kann. Daraufhin hat er den Elastic-Anwendungsfall, der ursprünglich nur für die Insider-Betrugserkennung vorgesehen war, um zusätzliche Logs aus verschiedenen finanzbezogenen Datenquellen erweitert. Seitdem werden auch externe Betrugsversuche für die 1.500 Mitglieder der Genossenschaftsbank in den gesamten USA verhindert.

Mit der erweiterten Anzahl an Datenquellen wurde eine zusätzliche erste Ebene der Betrugsverhinderung geschaffen, um Finanzbetrug präventiv zu vermeiden. Bis zu diesem Zeitpunkt hat PCSU erst während oder nach dem Auftreten von betrügerischen Aktivitäten erfahren. „Dank Elastic können wir Betrugsversuche präventiv erkennen und verhindern“, sagt Robinson.

Daraufhin hat PCSU den Einsatz von Elastic ausgeweitet. Da PCSU die Daten bereits im System verfügbar hatte, konnten diese in einem nächsten logischen Schritt bereitgestellt werden, um zusätzliche Einblicke für den Callcenter-Betrieb zu liefern. Elastic hat außerdem den Weg für ein neues Notfallmanagementprotokoll bei PCSU geebnet, das Kibana und Elastic Maps verwendet, um Genossenschaftsbanken vor bevorstehenden Naturkatastrophen zu warnen. Bei Ereignissen wie Wirbelstürmen oder Waldbränden kann der lokalisierte Kundensupport entsprechend angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Mitglieder auf ihr Guthaben und ihre Kredite zugreifen können.

Parallel dazu konzentriert sich PCSU weiterhin auf die ursprünglichen Ziele: Erkennung, Vermeidung und Abwehr von Betrugsversuchen. Dank dieser andauernden Mission haben die Genossenschaftsbanken bereits Dutzende Millionen US-Dollar eingespart.

"Mit zunehmender Integration des Elastic Stack haben wir festgestellt, dass wir Betrugsversuche viel leichter erkennen können. Und mit der zunehmenden Anzahl an Datensätzen in der Elastic-Plattform haben wir eine Ansicht unserer Daten erhalten, die wir in dieser Form noch nicht kannten. Durch den Einsatz von Elastic konnten wir einen neuen Bereich der Betrugsvermeidung erschaffen: Fraud Intelligence. Inzwischen können wir Betrugsversuche nicht nur im Nachhinein erkennen, sondern noch vor dem Auftreten."

– Jonathon Robinson, Manager für Fraud Intelligence bei PCSU

Fraud Intelligence „Linked Analysis“

Robinson erklärt, wie Linked Analysis kürzlich eine Kreditkarten-Betrügerbande aufgedeckt hat, bei dem ursprünglich zwei Kreditkarten von einer Genossenschaftsbank eingesetzt wurden. Robinson wurde aufmerksam, als ein Machine Learning-Auftrag Anomalien gemeldet hat.

Robinsons Team hat bei der Überprüfung einer Warnung die Diagrammfeatures von Elastic eingesetzt, um 35 weitere Karten zu finden, die über Telefonnummern und Abwandlungen der ursprünglich registrierten Rechnungsadresse mit diesen beiden Karten verknüpft waren. Das Team hat festgestellt, dass neben der Bank, von der die ursprüngliche Warnung stammte, noch verschiedene weitere Genossenschaftsbanken der gleichen Betrügerbande zum Opfer gefallen sind. Das PCSU-Team konnte die betroffenen Genossenschaftsbanken zeitnah benachrichtigen, die Karten deaktivieren, um weitere Einkäufe zu verhindern, und ihren Endkunden die Frustration und den Aufwand ersparen, ihre kompromittierte Kreditkarte austauschen zu müssen.

Anschließend wurden die Kombinationen von Adressen, Telefonnummern, Namen und weiteren Identifizierungsdaten in eine Negativliste eingetragen, und PCSU erhält eine Warnung für alle zukünftigen Aktivitäten dieser Betrügerbande, egal an welcher Stelle im Bankennetzwerk diese Aktivitäten auftreten.

„Die von Elastic gelieferten Informationen wurden sofort genutzt, um die direkt betroffenen Genossenschaftsbanken zu schützen, und die eingerichtete Negativliste schützt außerdem alle Genossenschaftsbanken, mit denen wir arbeiten, für die Zukunft“, sagt Robinson. „Ohne die Möglichkeit, diese Daten zwischen Genossenschaftsbanken zu korrelieren, hätten wir die Muster nicht erkennen können, obwohl wir denselben Betrügern auf mehreren Fronten gegenüber gestanden hätten.“

„Es ist sehr zufriedenstellend“, fügt Robinson hinzu, „Betrugsversuche zu verhindern. Das liegt daran, dass die Betrüger weiterhin versuchen, die Kreditkarten zu verwenden, nachdem sie von PCSU gesperrt wurden.“

Betrugserkennung mit Machine Learning

Mit Machine Learning kann das Fraud Intelligence-Team die Anforderungen von 1.500 Genossenschaftsbanken erfüllen. Mit Machine Learning und Warnungen erhält das Team Einblicke in Echtzeit, die bei der manuellen Durchsicht von Berichten nicht sofort verfügbar wären.

Für die Betrugsvermeidung bei PCSU überwachen Machine Learning-Aufträge verschiedene Aktivitäten, die auftreten, bevor eine Kreditkarte in einem Lesegerät registriert wird. So hat PCSU die Betrügerbande zur Strecke gebracht. PCSU überwacht verschiedene Aktivitäten, darunter eine Kombination von Rechenzentrumsaufrufen, Onlineaktivitäten und „eine Vielzahl von Datenquellen, die uns verraten, was mit einer Karte vor sich geht“, so Robinson.

Wenn sich ein Kunde normalerweise von seinem Heimcomputer anmeldet, kann PCSU mit Hilfe von Machine Learning beispielsweise abnormale Anmeldeversuche oder ähnliche E-Mail-Adressen, Telefonnummern, IP-Adressen, Sozialversicherungsnummern und Wohnadressen erkennen, mit denen Konten in verschiedenen Genossenschaftsbanken eröffnet oder genutzt werden. Wenn ein Kunde von seinem normalen Verhalten abweicht, wird das Team dank Machine Learning und der Warnungsfunktion benachrichtigt und kann Maßnahmen ergreifen, um das Mitglied zu kontaktieren und bei Bedarf eine Karte oder ein Konto zu sperren, um den Betrugsversuch sofort zu unterbinden.

Mit den Diagrammfeatures in Kibana können Robinson und PCSU jetzt außerdem Betrugsversuche verhindern, indem sie die Verbindungen und Beziehungen zwischen Daten auf völlig neue Arten darstellen, die in einer Tabellenkalkulation oder in anderen Teilen der veralteten Lösung nicht möglich gewesen wären.

"Betrugsvermeidung ist ein komplexes Thema. Ich muss mir jedoch keine Sorgen mehr darüber machen, ob unser System auf Elastic-Basis diesem Thema gewachsen ist."

– Jonathon Robinson, Manager für Fraud Intelligence bei PCSU

Spaces, Sicherheit

Ungefähr ein halbes Dutzend Abteilungen hat Zugriff auf verschiedene Datensätze, die in Kibana grafisch dargestellt werden. Manche Daten sind jedoch nicht für alle Gruppen relevant. Mit Kibana Spaces und der rollenbasierten Zugriffssteuerung der im Elastic Stack enthaltenen Sicherheitsfeatures können Sie Mitarbeitern den Zugriff auf bestimmte Visualisierungen erlauben und auf andere, für sie irrelevante Bereiche blockieren. Diese Funktion ist besonders wichtig in der stark regulierten Branche, in der PCSU tätig ist.

„Callcenter-Mitarbeiter sollen nach der Anmeldung keine Überwachungs-Diagramme oder sonstige Daten angezeigt bekommen. Sie sollen nur die Daten sehen, auf die sie Zugriff haben und die für sie relevant sind. Dafür nutze ich Spaces.“

Robinson fügt hinzu, dass die Daten mit Spaces „außerdem ansprechend und aufgeräumt dargestellt werden, was für die Führungsebene wichtig ist.“

In der obigen Spaces-Abbildung sehen Sie außerdem, dass PCSU verschiedene Umgebungen und Datensätze für eine Vielzahl von Abteilungen erstellt hat. Jeder Bereich ist an die Geschäftsanforderungen einer Abteilung angepasst.

Manchmal läuft jedoch nicht alles nach Plan. Die Natur kann beispielsweise dieselben oder noch größere finanzielle Schäden verursachen als Bankbetrüger. PCSU kann Wirbelstürme, Waldbrände oder andere Naturkatastrophen nicht verhindern. Mit Elastic kann PCSU jedoch sicherstellen, dass die von der Zerstörung betroffenen Mitglieder der Genossenschaftsbanken auf ihr Geld zugreifen können.

Callcenter, Katastrophenplanung

Als im Spätsommer 2019 vorhergesagt wurde, dass der Wirbelsturm Dorian die Ostküste von Florida treffen würde, hat Robinson in Elastic Maps eine Wetterebene von der United States National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) mit den Postanschriften der Mitglieder abgeglichen, die sich im Pfad des Wirbelsturms befanden. Daraus ergab sich eine Visualisierung, in der die Genossenschaftsbanken erkennen konnten, welche ihrer Karteninhaber betroffen sein würden. Mit diesen Daten konnten die Genossenschaftsbanken ihre Betrugsvermeidungsmaßnahmen anpassen und Einkäufe außerhalb der normalen Aktivitäten der Benutzer nicht automatisch blockieren, wenn diese auf einmal teure Generatoren, Holz oder eine große Anzahl an Nahrungskonserven einkauften.

Diese Notfallmanagementmaßnahmen sind inzwischen vor und während Naturkatastrophen zur Norm geworden, inklusive der kürzlich aufgetretenen Waldbrände in Kalifornien.

Da die Genossenschaftsbanken im Pfad der Zerstörung vermutlich geschlossen werden, kann PCSU mit diesen Vorbereitungsmaßnahmen außerdem den Callcenter-Betrieb für die betroffenen Genossenschaftsbanken übernehmen, um die Vielzahl der erwarteten Anrufe zu verarbeiten.

PCSU setzt Elastic im Callcenter-Betrieb nicht nur für Notfälle ein, sondern auch für andere Anwendungsfälle wie etwa Business Analytics und Betriebsmanagement.

Observability

Das Callcenter verarbeitet Anrufe im Namen von Hunderten von Genossenschaftsbanken. Dies erfordert eine unglaubliche Koordination von Ressourcen und eine Überwachung von Ereignissen über alle Finanzeinrichtungen hinweg. Durch den Einsatz von Machine Learning in Echtzeit können Anomalien in einem Meer von Daten erkannt werden, bevor diese zu einem Problem werden.

Mit den in Kibana visualisierten Betriebslogs können Manager der Genossenschaftsbanken beispielsweise in Echtzeit feststellen, warum zu einem bestimmten Zeitpunkt mehr Anrufe als normal beim Callcenter eingehen. Die Kibana-Visualisierungen zeigen auf, ob die übermäßige Anzahl an Anrufen durch ein internes Problem, eine Kampagne oder eine Geschäftsangelegenheit hervorgerufen wird.

Mit diesen Daten kann die Besetzung der Callcenter entsprechend angepasst werden, noch bevor eine Flut von Anrufen eingeht. Außerdem können Manager der einzelnen Genossenschaftsbanken ihre Betriebseinblicke in Kibana visualisieren, um herauszufinden, was in einem Callcenter vor sich geht, ohne dafür bei PCSU anrufen zu müssen.

Kurz gesagt hat PCSU dank der Wettbewerbsvorteile von Observability mit Elastic neue Einblicke erhalten, die so noch nie vorhanden waren oder für die Genossenschaftsbanken bereitgestellt werden konnten.

„Mit unseren Kibana-Dashboards zeigen wir den Managern von Genossenschaftsbanken direkt die Antwort, anstatt sie mit Excel-Tabellenkalkulationen auf den Weg zur Antwort zu schicken“, sagt Robinson. „Dafür sind nicht einmal technologische Kenntnisse erforderlich.“

Return on Investment

18 Monate nach dem Beginn der Elastic-Reise hat PCSU laut Robinson unglaubliche 48.000 % an Kapitalerträgen erzielt. Dieser Wert berücksichtigt die Millionen von Dollars, die den Genossenschaftsbanken dank Elastic an Betrugsversuchen erspart geblieben sind, abzüglich der Ausgaben von PCSU für Infrastruktur und Elastic-Abonnement über denselben Zeitraum.

Außerdem sind Robinsons Vorgesetzte laut seiner Aussage „begeistert“ darüber, wie viel Betrug der Elastic Stack verhindert hat: $35 Millionen, Tendenz steigend.

„Jede zusätzliche Schutzebene, die wir unseren Genossenschaftsbanken anbieten können, ist ein Vorteil. Wenn eine Genossenschaftsbank Betrugsverluste auszahlen muss, bedeutet dies, dass die jeweiligen Mitglieder der Bank eine niedrigere Dividende erhalten“, sagt Robinson. „Mit den Tools, die wir in den letzten 18 Monaten eingesetzt haben, sparen die Genossenschaftsbanken inzwischen Geld und können in neue Services für ihre Mitglieder investieren.“

Neben den eingesparten Dollars und Cents konnte PCSU mit Hilfe von Elastic außerdem die Kundenzufriedenheit für die Mitglieder ihrer Genossenschaftsbanken steigern.

„Wir müssen nicht mehr einzelne Mitglieder von Genossenschaftsbanken anrufen und ihnen sagen, ‚Hey, jemand hat $1.000 mit Ihrer Kreditkarte ausgegeben‘“. Solche Anrufe sind immer unangenehm. Stattdessen rufen wir die Mitglieder an, um zu fragen, ob sie sich von einem bestimmten Ort angemeldet haben und um zu vermelden, dass nichts gestohlen wurde. Am Ende wissen die Karteninhaber, dass die Genossenschaftsbank, und damit auch PCSU, auf sie aufpasst“, sagt Robinson.

Zukunftssicherheit mit dem Elastic Stack

Im Hinblick auf Betrugsvermeidungsdaten gibt es laut Robinson einen scheinbar endlosen Vorrat an Datenquellen, die für dieses Projekt in Elastic ingestiert werden können. Daher wird PCSU dieses Echtzeit-Datenzentralisierungsprojekt mit Elastic fortsetzen, indem sie weitere Datenquellen hinzufügen und vorhandene Quellen anpassen.

"Unser wichtigstes Ziel ist es, weitere Datensätze und zusätzliche Geschäftskanäle hinzuzufügen, um Daten plattformübergreifend miteinander vergleichen zu können. Mit Elastic sind uns dabei keinerlei Grenzen gesetzt."

– Jonathon Robinson, Manager für Fraud Intelligence bei PCSU

Security
Financial Services

PSCU: Elastic reduces risk by blocking millions of dollars in credit union fraud

AT A GLANCE

  • $35 million
    in fraud prevention savings over 18 months
  • 99%
    decrease in MTTK

Instant ROI for their credit union customers

Moments after turning on the new Elastic-based fraud detection platform, PSCU discovered and prevented $35,000 in fraud

Proactive fraud detection & mitigation

By deploying machine learning and alerting features of the Elastic Stack, PSCU proactively detects and stamps out financial fraud before it impacts member accounts

From security to observability to boost customer satisfaction

By standardizing on the Elastic Stack, PSCU was no longer limited in the number of data sources it could ingest. With this, PSCU could better respond to call center delays and potential customer-facing impacts like natural disasters

Creating a new dedicated Fraud Intelligence business unit

With the instant success of the Elastic Stack-driven fraud detection project, PSCU created a Fraud Intelligence unit that is now providing member credit unions with industry leading protection and satisfaction


Company Overview

PSCU, the nation’s premier Credit Union Service Organization, supports the success of 1,500 credit unions representing more than 3.8 billion transactions annually. PSCU’s payment processing, risk management, data and analytics, loyalty programs, digital banking, marketing, strategic consulting and mobile platforms help deliver seamless member experiences for more than 40 years. Comprehensive, 24/7/365 member support is provided by contact centers located throughout the United States.

PSCU embarks on the Elastic journey

For years, the organization's Enterprise Risk Office had been operating under a legacy Jade Database platform. This architecture restricted PSCU to only being able to ingest logs from just a few curated data sources for the purpose of detecting insider threats like theft of funds by PSCU staff, vendor partner staff, and credit union employees. To say the least, it was difficult to comprehend the siloed data in Excel spreadsheets and to visualize in Power BI. And, over time, as the database grew, ingesting data became more challenging as it took a day to load the previous day's data.

A 24-hour ingest delay is simply too long, especially when it comes to ferreting out financial fraud. So, one of the organization's contractors suggested that PSCU migrate those logs into Elasticsearch because it's well suited for any amount or type of data. Following this advice, PSCU transitioned to the Elastic Stack in 2018 and began adding more and more data sources such as member online logins, IP and home addresses, and their contact center call history — to name just a few—to better monitor and visualize logs to combat financial fraud.

Within days of deploying Elastic, PSCU blocked $35,000 in fraudulent activity. Now, PSCU has prevented $35 million in fraud just 18 months after deploying their Elastic-powered system dubbed "Linked Analysis."

"PSCU's Fraud Intelligence Team has used Linked Analysis to save over $35 million fraud dollars for our credit union members since the platform was created. A majority of that was predictive, which offers a great value to our member credit unions"

– Jack Lynch, SVP, Chief Risk Officer and President, CU Recovery at PSCU

After the transition to Elastic, Jonathon Robinson, manager of Fraud Intelligence at PSCU, discovered that Elasticsearch could handle as many data sources as PSCU could throw at it — with ease. So, he expanded the Elastic use case from the original insider fraud detection solution and added more logs from a growing number of financial-related data sources for the purpose of preventing external fraud at its 1,500 member credit unions across the United States.

With an expanded number of data sources, a new, first-layer of fraud prevention was created: one that stops financial fraud before it occurs. Previously, PSCU didn't know about fraudulent activity until after it occurred or when it was occurring. "Thanks to Elastic, now we see fraud before it's committed so we can stop it," Robinson says.

Later on, the PSCU Elastic journey would evolve. Since PSCU already had the data in its system, it was a natural progression for PSCU to provide operational insights for its contact center operations. In addition, Elastic paved the way to a new PSCU emergency management protocol that harnessed Kibana and Elastic Maps to alert credit unions to pending natural disasters. During events like hurricanes or wildfires, they could adjust their localized customer support accordingly to make sure members can access their money and credit.

All the while, PSCU has remained committed to the original pursuit of fraud detection, prevention, and mitigation. To date, that ongoing mission has saved its owner credit unions tens of millions of dollars.

"As we were building out with the Elastic Stack, we found that we were able to detect fraud a lot easier. And as we were adding more and more datasets to the Elastic platform, we got a view of our data that we really were never able to look at before. Because of our use of Elastic, we created a new branch to combat fraud — the Fraud Intelligence section. Now we're not only able to detect fraud that was occurring, but also detect it before it happens."

– Jonathon Robinson, Manager of Fraud Intelligence at PSCU

Fraud intelligence "Linked Analysis"

Robinson explains how Linked Analysis brought a recent credit card fraud ring to light that initially appeared to involve two credit cards from one credit union. Robinson noticed it when a machine learning job reported anomalies.

In one particular instance, while checking in on an alert, Robinson's team used the graph features of Elastic to find 35 additional cards that were linked via phone numbers and amalgamations of the original billing address on file with those two cards. The team realized that several credit unions, not just the original one where the alert originated from, were being scammed by the same fraud ring. So the PSCU team was able to quickly notify the affected credit unions, disable the cards, stop any of them from being used to make purchases, and also save their end members the frustration and inconvenience of having to replace a compromised credit card.

As a result, this combination of addresses, phone numbers, names, and other identifying information was blacklisted, and PSCU would be alerted to any future activity from this fraud ring no matter where it happened in their credit union network.

"The intel Elastic provided us was instantly used to protect the acutely impacted credit unions, but due to the blacklist we established, we also used it to protect any of the credit unions we service moving forward," Robinson says. "Without being able to correlate this data between credit unions, we would never have been able to see the patterns, even though we would have been fighting the same fraudulent actors across multiple fronts."

"There's something satisfying," Robinson adds, "about cracking down on fraud. That's because the fraudsters still try to use credit cards after PSCU has blacklisted them."

Fraud detection with machine learning

For the Fraud Intelligence team, machine learning is making it possible to deliver on the needs of 1,500 credit unions. Machine learning and alerting gives the team instant insights that otherwise wouldn't be immediately available when manually sifting through reports.

When it comes to fraud prevention, machine learning jobs at PSCU monitor activity that happens before a credit card is swiped at a checkout terminal. That's how PSCU took down that fraud ring. Activity PSCU is monitoring includes a combination of data center calls, online activity, and "a bunch of different data sources that give us a clue to what's going on with a card," Robinson says.

For example, if a customer typically logs in from their home computer, machine learning helps PSCU identify anomalous login attempts, or discover similar email addresses, phone numbers, IP addresses, Social Security numbers, and physical residential addresses being used to open or access accounts across different credit unions. With machine learning and alerting, once a customer appears to veer outside their normal behavior, the team is notified and can take measures to contact the individual member and, if necessary, shutter a card or account to stop fraud in its tracks.

Additionally, with the graph features available in Kibana, Robinson and PSCU can now crack down on the fraud by visualizing and exploring the connections and relations in the data in a quick way that wouldn't have been possible in a spreadsheet or any other parts of their legacy solution.

"Addressing fraud is not easy. However, the question of whether our system, with Elastic at the center of it, can handle this is something I don’t have to worry about anymore."

– Jonathon Robinson, manager of Fraud Intelligence at PSCU

Spaces, security

About half a dozen departments have access to different datasets that are visualized in Kibana. Some of the data might be essential to one group but not to another. With Kibana Spaces and role-based access control provided by the security features of the Elastic Stack, staff members can be assigned access to certain visualizations and be blocked from others unrelated to their work. It is a crucial feature that is important within the highly regulated industry in which PSCU exists.

"So, if somebody from the contact center is logging in, I don't want them to see the tab for monitoring or for almost anything else. I only want them to see what they're permitted to access and what's relevant to them, and I can do that with Spaces."

Spaces, Robinson adds, also keeps data "looking nice and tidy too, which is important to leadership."

The Spaces image above shows that PSCU creates different environments and datasets for a variety of departments. Every space is customized to a department’s business requirements.

Sometimes, however, things get messy. Mother Nature, for example, can cause as much or more financial havoc than credit union fraudsters. PSCU cannot prevent hurricanes, wildfires, or other environmental catastrophes. But with Elastic, it can make sure credit union members in the path of destruction have access to their money.

Contact Center, disaster planning

When Hurricane Dorian was projected to slam into the east coast of Florida in late summer 2019, Robinson harnessed Elastic Maps and added a weather layer from the United States National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) in addition to home address data from members who were in the hurricane's path. The results provided a visualization to credit unions about which of their card holders could be impacted. With this information, the credit unions could adjust their fraud prevention measures and not automatically block purchases that appeared outside a user's normal activity—like suddenly buying expensive generators, lumber, or an outsized number of canned goods.

This emergency management practice has now become the norm ahead of or during disasters, including recent wildfires in California.

In addition, because credit unions in the path of destruction likely will be closed, this type of preparedness allows PSCU to take over contact center operations for the affected credit unions to handle a deluge of expected calls.

PSCU is using Elastic in the contact center context for more than just emergencies, but for other use cases including business analytics and operational management purposes.

Observability

The Contact Center handles phone calls on behalf of hundreds of credit unions, which requires incredible coordination of resources and monitoring of events across all financial institutions. Their use of real-time machine learning lets them spot issues buried in a sea of data before they become a problem.

For example, operational logs visualized with Kibana give managers at credit unions a real-time look as to why there might be too many calls coming in to their contact centers at one time. The Kibana visualizations might show if there's an internal issue, a promotion, or a business matter that is prompting an overload of calls.

With this data, contact center staffing operations can be adjusted as necessary, even before a deluge of calls. And it gives managers at the individual credit unions the ability to visualize operational insights in Kibana without having to call PSCU to find out what's going on at a contact center.

In short, the competitive advantage of observability through Elastic gives PSCU insights that it never had or could provide to credit unions before.

"With these Kibana dashboards, we're showing credit union managers the answer instead of showing them the path to the answer with Excel spreadsheets," Robinson says. "They don't need to have any technological know-how, either."

Return on investment

Eighteen months into their Elastic journey, Robinson says there's been a whopping 48,000% return on investment. That figure combines the millions of dollars Elastic has saved member credit unions in fraud, minus how much PSCU has spent on infrastructure and an Elastic subscription over that same period.

In addition, Robinson says his bosses "were thrilled" with how much fraud the Elastic Stack has prevented—$35 million and counting.

"Any additional layer of protection we can offer our credit unions is always good. So, when a credit union has to pay out fraud losses, that means that the dividends that go to the credit union members are lower," Robinson says. "With the tools we've been using over the last 18 months, the credit unions are now saving members money and are investing in new services for their members."

In addition to the hard dollars and cents saved, Elastic has also helped PSCU increase customer satisfaction for their credit union members.

"When we call the individual credit union member, we're not saying, 'Hey, someone has spent $1,000 on your credit card.' That's not a great feeling. Instead, we're calling in and asking if they have logged in from a certain place and letting them know that nothing has been stolen. In the end, the cardholder knows that the credit union, and PSCU by extension, is watching out for them," Robinson says.

Future proofing with the Elastic Stack

As far as fraud-prevention data goes, Robinson says there is seemingly an endless supply of data sources to be ingested into Elastic to feed this project. Given that, PSCU will continue this real-time data centralization project with Elastic by adding more data sources and by modifying existing sources.

"Our primary goal is to just keep adding additional data sets, and keep adding additional channels of business that allow us to compare things on one platform with other platforms. We can just keep going and going with Elastic."

– Jonathon Robinson, manager of Fraud Intelligence at PSCU