Palo Alto Networks und Elastic

Richten Sie das Ingestieren wichtiger Daten ein, damit sie unternehmensweit analysiert werden können.

Lösungsübersicht

Palo Alto Networks und Elastic bieten eine integrierte Lösung für eine effektive Bedrohungserkennung praktisch in Echtzeit, interaktive Triage und Incident-Untersuchung sowie automatisierte Abwehr. Mit dieser kombinierten Lösung können sich Organisationen vor Angriffen schützen, die zu Datenpannen und anderen Verlusten oder Schäden führen können.

Elastic SIEM nutzt die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Relevanz von Elasticsearch und bietet eine kuratierte Datenintegration mit Logs von Palo Alto Networks, um Suche, Analyse und Korrelation über unterschiedliche Datenquellen hinweg bereitzustellen. Mit Elastic SIEM erhalten Analysten einen interaktiven Arbeitsbereich und können verdächtige Aktivitäten schnell identifizieren, sämtliche Datenquellen untersuchen und Beweise im Zusammenhang mit Incidents sammeln.

Mit den bidirektionalen Integrationen zwischen Cortex XSOAR und Elasticsearch können Sicherheitsteams ihre Abwehrmaßnahmen in vordefinierten Playbooks automatisieren und orchestrieren, um die Abwehr und Behebung von Incidents zu vereinfachen und zu standardisieren und um das Lifecycle-Management von Incidents zu optimieren.

Diagram of Palo Alto Networks

Wichtige Funktionen

Palo Alto Networks und Elastic unterstützen Sicherheitsteams in der aktuellen, komplexen Bedrohungslandschaft mit einer integrierten Lösung, die sich bereits in umfangreichen Security-Analytics-Installationen in aller Welt bewährt hat. Diese Kombination bietet folgende Möglichkeiten:

  • Logs aus der Palo Alto Networks PAN-OS Firewall – normalisiert mit dem Elastic Common Schema-Format – über das vorab erstellte Filebeat Palo Alto Networks-Moduls in Elastic SIEM ingestieren
  • Logs von Palo Alto Networks in Kibana visualisieren, durchsuchen und mit anderen sicherheitsrelevanten Informationen korrelieren. Elastic SIEM bietet Dashboards, Wärmekarten, geografische Karten und Infografik-Anzeigen für automatisches Threat Hunting und automatisierte Erkennung.
  • Alerting- und Machine-Learning-Funktionen von Elastic anwenden, um die Bedrohungserkennung über verschiedene Datenquellen hinweg zu automatisieren, Falschmeldungen zu reduzieren, Analysten und Experten beim Priorisieren zu unterstützen und die Alarmmüdigkeit zu reduzieren
  • Elastic SIEM-Erkennungswarnungen können Cortex XSOAR-Playbooks auslösen, um Abwehraktionen über den gesamten Produkt-Stack hinweg in einem einzigen Workflow zu orchestrieren.
Screenshot of SIEM

Anwendungsfälle

Elastic und Palo Alto Networks arbeiten zusammen, um wichtige Anwendungsfälle abzudecken.

Insiderbedrohungen und Zero Trust: Das Zero-Trust-Modell sollte als Fundament für den operativen Betrieb dienen. Da jedes Netzwerk seine Eigenheiten hat, ist es wichtig, diese Zero-Trust-Kontrollen an den richtigen Orten einzusetzen. Elastic kann Logs und Netflows sammeln, Baselines erstellen und identifizieren, an welchen Stellen Zero-Trust-Richtlinien besonders effektiv wären. Die Machine-Learning-Funktionen von Elastic identifizieren Anomalien und lösen Warnungen aus, mit denen Administratoren anschließend Aktionen (wie etwa Firewallrichtlinien) in Demisto automatisieren können.

Threat Intelligence: Mit den herausragenden Threat-Intelligence-Tools von Palo Alto Networks können Sie Bedrohungen für das Netzwerk identifizieren, und mit Elastic können Sie diese Tools mühelos integrieren und in Echtzeit nutzbar machen. Mit Minemeld ingestierte Feeds können beispielsweise AutoFocus-Tags enthalten, die kontinuierlich in Elastic SIEM ingestiert werden, um sie praktisch in Echtzeit für Such-, Kategorisierungs- und Zuweisungsfunktionen in Analysetools verfügbar zu machen.

IoT und SCADA: Sensorfeeds von allen Arten von Geräten können zu Analyse- und Berichterstellungszwecken in Elastic ingestiert werden. Mit Machine Learning identifizierte Anomalien können Warnungen an Demisto senden, um sofort Aktionen auszulösen und fehlerhafte Geräte zu isolieren oder zu steuern. Experten können Analysen aus dem Zingbox IoT-Sicherheitsdienst mit anderen Datenquellen des Unternehmens korrelieren, um Bewertungen zu validieren und sogar Abwehrmaßnahmen wie Segmentierung oder Quarantäne automatisieren.

NetOps und SIEM: Netzwerkdaten sind einer der wichtigsten Informations-Feeds, mit denen Cybersicherheitsteams die Verhaltensweisen von Bedrohungen überwachen und identifizieren. In Kombination mit anderen Indikatoren sind diese Daten sogar noch aussagekräftiger. Mit dem Elastic Common Schema könne Sie differenzierte Netzwerk-Feeds aus Palo Alto Networks NGFW automatisch normalisieren und praktisch in Echtzeit ingestieren. Nach dem Indexieren können die Daten mit anderen Datenquellen korreliert und automatisch mit Tools wie unbeaufsichtigtem Machine Learning analysiert werden, um Einblicke zu liefern und Maßnahmen zu priorisieren.

Automatisierte Reaktion und Orchestrierung: Mit mehr als 300 integrierten fortlaufend erweiterten Anbieter-Playbooks ist Cortex XSOAR eine leistungsstarke Plattform zum Automatisieren von Aktionen in Umgebungen mit mehreren Anbietern. Die in Elastic generierten Datenanalysen und Einblicke können für automatische Operationen per Push an Cortex XSOAR übertrage werden, und Cortex XSOAR kann Elastic nutzen, um in Echtzeit auf Daten zuzugreifen und diese zu aggregieren.

Mehr erfahren

Wenn leistungsstarke Technologien wie Elastic und Palo Alto Networks zusammenarbeiten, potenzieren sich die Kräfte. Sehen Sie sich die folgenden technischen Ressourcen an oder wenden Sie sich an das Ihr lokales Elastic-Team, um mehr zu erfahren.

Palo Alto Networks + Elastic Stack Integration | Elastic Partners

Palo Alto Networks and Elastic

Ingest key data for enterprise-wide analysis.

Solution overview

Palo Alto Networks and Elastic provide an integrated solution for near real-time threat detection, interactive triage and incident investigation, and automated response. Together, the solution helps organizations protect against attacks that can lead to data breaches and other loss or damage.

Elastic SIEM leverages the speed, scale, and relevance of Elasticsearch, and provides a curated data integration with Palo Alto Networks logs to enable cross data-source search, analysis, and correlation. Elastic SIEM provides an interactive workspace for analysts to quickly identify suspicious activity, pivot between all data sources, and gather evidence relevant to an incident.

Bidirectional integrations between Cortex XSOAR and Elasticsearch enable security operations teams to automate and orchestrate response actions through predefined playbooks — streamlining and standardizing incident response and resolution as well as incident lifecycle management.

Key capabilities

Palo Alto Networks and Elastic help security teams more readily navigate today’s complex threat landscape by providing an integrated solution that’s been proven in large-scale security analytics installations worldwide. By using the two together, you can:

  • Ingest Palo Alto Networks PAN-OS firewall logs — normalized through Elastic Common Schema format — into Elastic SIEM using the prebuilt Filebeat Palo Alto Networks module
  • Visualize, search, and correlate Palo Alto Networks logs with other security-relevant information in Kibana using Elastic SIEM, dashboards, heat maps, geo maps, and infographic displays to enable real-time threat hunting and automated detection
  • Apply Elastic alerting and machine learning features to automate threat detection across multiple data sources to reduce false positives, help analysts and operators prioritize, and mitigate alert fatigue
  • Elastic SIEM detection alerts can trigger Cortex XSOAR playbooks that orchestrate response actions across the entire stack of products in a single workflow

Use cases

Elastic and Palo Alto Networks work together to fulfill vital use cases.

Insider threat and zero trust: The zero-trust model should be the foundation for conducting operations. Because every network is different, however, it’s important to know exactly where to deploy those zero-trust controls. Elastic can collect logs and netflows, create baselines, and help identify where zero-trust policies would be the most effective. Elastic machine learning features identify anomalies and trigger alerts that admins can then use to automate actions (such as firewall policies) in Demisto.

Threat intelligence: Palo Alto Networks provides advanced threat intelligence tools that help identify threats to the network, and Elastic makes it easy to integrate those tools and make them usable in real-time contexts. Feeds ingested via Minemeld, for example, can incorporate AutoFocus tags that are continuously ingested into Elastic SIEM, making them available for near real-time lookup, categorization, and attribution within analysis tools.

IoT and SCADA: Sensor feeds from all types of devices can be ingested into Elastic for analysis and reporting. Anomalies identified by machine learning can trigger alerts to Demisto that perform immediate actions to isolate or control devices in trouble. Practitioners can correlate Zingbox IoT security service analysis with indicators from other enterprise data sources to further validate assessments and even automate response actions like segmentation or quarantine.

NetOps and SIEM: Network data is one of the primary intelligence feeds that cybersecurity teams rely on to monitor and identify threat behaviors — and it’s even more powerful when combined with other indicators. Fine-grained network feeds from the Palo Alto Networks NGFW can be automatically normalized through the Elastic Common Schema and ingested in near real time. Once indexed, they can be correlated with other data sources and then automatically analyzed with tools like unsupervised machine learning to deliver insights and help prioritize responses.

Automated response and orchestration: With 300+ integrated vendor playbooks and counting, Cortex XSOAR is a powerful platform for automating actions in a multivendor environment. The data analytics and insights generated within Elastic can be used to power automatic operations by pushing to Cortex XSOAR, while Cortex XSOAR can leverage Elastic for real-time data access and aggregation.

Learn more

When powerful technologies like Elastic and Palo Alto Networks work together, it's a force multiplier. Take a look at the following technical resources or connect with your local Elastic field team to learn more.