Enterprise Search
Einzelhandel

HappyFresh skaliert aufgrund der hohen Nachfrage wegen COVID‑19 und reagiert auf wachsenden E‑Commerce-Traffic mit App Search auf Elastic Cloud

AUF EINEN BLICK

  • 10 ×
    Zuwachs beim Web-Traffic
  • 3 ×
    Zuwachs beim Such-Traffic
  • 2 ×
    Reduzierung der Suchlatenz

Höhere Konversionsraten durch schnellere Suche

HappyFresh konnte den Umsatz und den Erlös steigern und das Nutzungserlebnis für die Kunden verbessern, weil App Search auf Elastic Cloud Daten regional speichert, sodass sich die Suchlatenzzeiten um die Hälfte verkürzen.

Geringeres Downtime-Risiko für höhere Umsätze

HappyFresh ist es durch die Skalierbarkeit und Nutzerfreundlichkeit von App Search auf Elastic Cloud gelungen, in Spitzenzeiten für das Online-Shopping neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu halten.

Gewinnung neuer und Halten bestehender Kunden durch bessere Anpassbarkeit

HappyFresh kann ohne viel Aufwand auf Produkt-Promotions aufmerksam machen, Kunden über die Verfügbarkeit von Produkten informieren und die integrierten Analytics-Funktionen nutzen, um mithilfe des mitgelieferten App Search-Dashboards Suchinhalte zu optimieren.

Höhere Kundenzufriedenheit bei neuen und bestehenden Kunden durch Elastic App Search auf Elastic Cloud

HappyFresh, die führende Plattform für den Einkauf und die Lieferung von Lebensmitteln in Indonesien, Malaysia und Thailand, hatte auf seinen Online- und mobilen E‑Commerce-Portalen mit Latenzproblemen bei der Suche zu kämpfen. Die Skalierungs- und Wachstumsmöglichkeiten des Unternehmens litten darunter, dass Nutzer die Plattform verließen, ohne den Kauf abzuschließen, weil das Sucherlebnis nicht optimal war.

Wenn Nutzer beim Online-Einkauf die Suche nutzten, um Produkte zu finden, dauerte es häufig viel zu lange, bis die Ergebnisse angezeigt wurden. Es kam sogar vor, dass die Suchergebnisse aus technischen Gründen gar nicht erschienen.

Um dem zu begegnen, ersetzte HappyFresh seine bestehende E‑Commerce-Suchtechnologie durch Elastic App Search auf Elastic Cloud. Es hätte keinen besseren Zeitpunkt dafür geben können, denn die Entscheidung fiel just in die Zeit, als sich Südostasien zusammen mit dem Rest der Welt in den Anfängen der COVID‑19-Pandemie befand. Das HappyFresh-Deployment von App Search auf Elastic Cloud ging im Februar 2020 live, sodass HappyFresh für den explosionsartigen Anstieg des Online-Geschäfts gut gerüstet war.

"Seitdem wir auf App Search auf Elastic Cloud umgestellt haben, können wir unseren Kunden schnellere Antwortzeiten, eine bessere Gesamt-Performance und zuverlässigere Dienste bieten. Durch die Auswahl einer Cloud-Region in der Nähe unserer Kunden und die Nutzerfreundlichkeit von App Search auf Elastic Cloud sind wir flexibler und skalierbarer geworden, und unsere Suchfunktion hat den drastischen Anstieg des Website-Traffics problemlos verkraftet."

– Fajar Budiprasetyo, CTO, HappyFresh

Die HappyFresh-Engineers kannten Elasticsearch bereits und empfahlen App Search auf Elastic Cloud wegen der Skalierbarkeit, der Nutzerfreundlichkeit, der schnellen Einsatzbereitschaft und der Möglichkeit, im internationalen Maßstab maßgeschneiderte Suchfunktionen für einzelne Nutzergruppen bereitzustellen.

Da bei App Search auf Elastic Cloud das ressourcenbasierte Preismodell gilt und die Daten der Website auf regionalen Cloud-Servern gespeichert werden können, bekommen die Kunden ihre Suchergebnisse schneller angezeigt. Das lokale Speichern von Daten bietet Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, im Bedarfsfall die behördlich oder durch Branchenvorgaben vorgeschriebenen Datenhoheitsregeln einzuhalten.

Weniger Risiken und größeres Kundenvertrauen durch eine höhere Website-Zuverlässigkeit

HappyFresh hat sich für die Implementierung von App Search auf Elastic Cloud entschieden, weil diese Lösung ein besseres Sucherlebnis ermöglicht als die Lösungen der Mitbewerber, die noch dazu teurer sind. Außerdem waren die anderen Suchdienste, die HappyFresh ausprobiert hatte, hinsichtlich ihrer Implementierung viel zu kompliziert. Vielen der Konkurrenzprodukte mangelte es darüber hinaus an der Fähigkeit, Suchbegriffe mit Synonymen anzupassen oder Tippfehler zu tolerieren.

Und noch etwas sprach für App Search auf Elastic Cloud: Die Website von HappyFresh läuft stabiler, weil die Engineers stets die neuesten Versionen zur Verfügung haben. Die Backend-Server können während Spitzenzeiten für das Online-Shopping ganz einfach nachjustiert werden, um die Suche auf der Website in Gang zu halten – für den E‑Commerce ist das ein lebenswichtiges Element, nicht zuletzt in einer globalen Krise mit ausgeprägten Traffic-Spitzen. Da die Entwickler nicht mehr so viel Zeit mit der Optimierung der Website verbringen müssen, haben sie viel mehr Zeit, neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und Innovationen voranzubringen.

"Mit App Search auf Elastic Cloud ist HappyFresh jetzt in der Lage, schneller denn je zu skalieren. So konnten wir während der Coronakrise problemlos das 10-Fache an Shopping-Traffic bewältigen."

– Fajar Budiprasetyo, CTO, HappyFresh

Das App Search-Dashboard ist so einfach zu bedienen, dass auch nicht technische Mitarbeiter ohne Weiteres die Funktionen zum Relevanz-Tuning nutzen können. Mit diesem Dashboard ist HappyFresh in der Lage, ohne viel Aufwand auf Produkt-Promotions aufmerksam zu machen, Kunden über die Wiederverfügbarkeit von Produkten zu informieren und die integrierten Analytics-Funktionen zu nutzen, um Inhalte zu optimieren. HappyFresh kann mit App Search auch schnell und einfach Zulieferer mit der Plattform verbinden und so für ein besseres und umfangreicheres Shopping-Erlebnis sorgen.

Mehr Erlös, größere Kundennachfrage

Laut HappyFresh wäre es mit der früheren Lösung nicht möglich gewesen, den zumindest in Teilen durch die COVID‑19-Pandemie verursachten zehnfachen Zuwachs beim Web-Traffic in den Griff zu bekommen. App Search auf Elastic Cloud hat durch eine schnellere und relevantere Suche für eine Aufwertung des Nutzungserlebnisses der HappyFresh-Kunden gesorgt. Das Ergebnis sind höhere Gewinne mit höheren Konversionsraten, ein größerer Umsatz und eine gestiegene Kundennachfrage.

"Mit Elastic App Search konnte HappyFresh seine Gewinne maximieren und die Umsatzzahlen so steigern, wie es mit der früheren Suchtechnologie nicht möglich gewesen wäre."

– Fajar Budiprasetyo, CTO, HappyFresh

Enterprise Search
Retail

HappyFresh scales with COVID-19 shopping surge, handles jump in ecommerce traffic with App Search on Elastic Cloud

AT A GLANCE

  • 10x
    increase in web traffic
  • 3x
    increase in search traffic
  • 2x
    decrease in search latency

Faster search means higher conversion rates

HappyFresh increased sales, revenue, and improved the customer shopping experience due to App Search on Elastic Cloud's regional storage capabilities that reduced search latency by half.

Lower risk of downtime keeps shoppers buying

HappyFresh has been able to attract and retain customers during peak shopping periods thanks to the scalability and ease of use of App Search on Elastic Cloud.

Better customization of search terms retains and attracts consumers

HappyFresh can instantly highlight product promotions, automatically inform customers when products are available, and take advantage of built-in analytics to optimize search content with the out-of-the-box App Search dashboard.

Attracting and retaining happier customers with Elastic App Search on Elastic Cloud

HappyFresh, the premier grocery shopping and delivery platform in Indonesia, Malaysia, and Thailand, was experiencing search latency issues on its online and mobile e-commerce portals. HappyFresh's ability to scale and grow was hampered because shoppers sometimes would leave without checking out — all due to a less-than-optimal search experience.

It was simply taking too long to display search results of products that consumers were searching for and wanting to purchase. Sometimes search results would not render at all.

In response, HappyFresh replaced its legacy ecommerce search with Elastic App Search on Elastic Cloud. And the timing couldn't have been more important as Southeast Asia, like the rest of the world, was in the early stages of the COVID-19 pandemic. HappyFresh's deployment of App Search on Elastic Cloud went live in February, 2020, which meant HappyFresh was ready for the surge of online shoppers.

"Moving to App Search on Elastic Cloud allowed us to better serve our customers with faster response times, enhance overall performance, and ensure reliability of our services. Choosing a cloud region close to our customers, and the ease of use of App Search on Elastic Cloud, increased our flexibility and scalability, and enabled our search function to handle the drastic increase in site traffic."

– Fajar Budiprasetyo, CTO, HappyFresh

HappyFresh engineers were already using Elasticsearch and recommended App Search on Elastic Cloud because of its scalability, ease of use, how quickly they could get started, and the ability to easily customize search features for targeted consumer audiences internationally.

Because App Search on Elastic Cloud comes with resource-based pricing and enables the site’s data to be housed in regional cloud servers, it delivers faster consumer-facing search queries. In addition, maintaining data locally provides companies with a means to abide by government and industry data sovereignty rules if required.

Ensuring HappyFresh’s site reliability to reduce risk and enhance consumer trust

HappyFresh decided to implement App Search on Elastic Cloud because it provides a richer search experience than what Elastic competitors were offering at a higher cost. HappyFresh also found that implementation was too complex in the search services they had tried. What's more, unlike with App Search, much of the competition did not allow for the customization of search terms with synonyms or account for misspellings.

App Search on Elastic Cloud also enhances the stability of the HappyFresh site because engineers can easily run the latest versions. They can also make simple adjustments of backend servers during peak shopping periods to keep the site's search up and running — a mission-critical ecommerce element, especially during a global crisis with spiking traffic levels. All the while, because developers don't have to spend too much time optimizing the site with App Search, developers are freed to innovate on new products and services.

"App Search on Elastic Cloud enables HappyFresh to scale at unprecedented speed, and it easily handled 10 times more shopping traffic when the Coronavirus pandemic hit."

– Fajar Budiprasetyo, CTO, HappyFresh

The App Search dashboard is so simple to use that non-technical staff can easily manipulate it to take advantage of relevance tuning features. This dashboard enables HappyFresh to instantly highlight product promotions, manage inventory to inform customers that a product is back in stock, and to take advantage of out-of-the-box search analytics to help optimize content. HappyFresh also can easily connect vendors to their platform with App Search to provide for an improved, richer shopping experience.

Increased revenue, higher consumer demand

HappyFresh says its legacy solution would not have been able to handle the ten-fold increase in web traffic brought, in part, by the COVID-19 pandemic. With App Search on Elastic Cloud, the HappyFresh customer experience was enhanced with quicker and more relevant searches. This resulted in maximizing profits with higher conversion rates, increased revenue, and higher consumer demand.

"Elastic App Search has empowered HappyFresh to maximize profits, and grow revenue at a scale that our legacy search technology would not have been able to handle."

– Fajar Budiprasetyo, CTO, HappyFresh