icon

Kibana Lens

Datenvisualisierung leicht gemacht.

Kibana Lens ist eine intuitive Benutzeroberfläche, die den Prozess der Datenvisualisierung durch einfaches Drag-and-Drop vereinfacht. Es spielt keine Rolle, ob Sie Milliarden von Logs erkunden oder Trends in Ihrem Website-Traffic ausfindig machen möchten – mit Lens braucht es nur ein paar Klicks, um aus Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Dabei sind keinerlei Kibana-Vorkenntnisse erforderlich.

Erste SchritteLens-Dokumentation

Bereit, Lens auszuprobieren? Erleben Sie, wie einfach Datenvisualisierung sein kann.

Kostenlos ausprobieren

Werfen Sie einen Blick in die Lens-Dokumentation, inklusive einer „Erste Schritte“-Anleitung.

Dokumentation lesen

Lesen Sie den Blogpost zur Einführung von Lens.

Blogpost lesen

Neu

Seit der Version 7.7 können Sie Canvas-Workpads direkt mit Kibana Lens-Visualisierungen versehen und so Ihre Präsentationen noch attraktiver gestalten.

Datenvisualisierung so einfach wie Drag-and-Drop

Sehen Sie zu, wie mit einer einfachen Mausgeste aus Ihren Daten aussagekräftige Visualisierungen entstehen. Wenn Sie ein Datenfeld in das Lens-Fenster ziehen, erscheint sofort eine Visualisierung dieser Daten. Keine Konfiguration. Keine Modellerstellung. Einfach nur Erkenntnisse.

„Mit der Einführung von Lens erhalten unsere Mitarbeiter Zugang zu einem Tool, das es ihnen ermöglicht, durch einfache Drag-and-Drop-Analyse, sofortige Datenvorschauen und die Bereitstellung von Best-Practice-Informationen zur automatischen Visualisierung Daten schneller zu nutzen und die Kunden damit besser zu unterstützen.“

CTO, Harel Insurance Investments

Die Geheimnisse Ihrer Daten schnell entschlüsselt

Wenn Sie eine Visualisierung erstellen, müssen Sie häufig entscheiden, welche Datenfelder verwendet werden sollen. Lens stellt von sich aus Elasticsearch-Datenfelder bereit. Mit nur einem Klick sehen Sie eine Übersicht über die Werte des jeweiligen Feldes und können so ohne das sonst übliche Ratespiel die richtigen Daten für die Beantwortung Ihrer Fragen auswählen.

Intelligente Visualisierungsvorschläge

Schon ab der ersten Vorschau unterbreitet Ihnen Lens intelligente Vorschläge für alternative Möglichkeiten zur Visualisierung Ihrer Daten. Dazu werden häufige Nutzungsmuster mit Relevanz-Ranking-Verfahren kombiniert, um den optimalen Visualisierungstyp präsentieren zu können. Schluss mit der Suche nach der effektivsten Möglichkeit, Daten zu präsentieren! Jetzt können Sie sich ganz darauf konzentrieren, was wirklich wichtig ist: die Geschichte, die Ihre Daten erzählen.

Flexibles Umschalten zwischen Diagrammquellen und ‑typen

So manches Mal sind Beziehungen mit Daten sehr kompliziert. In diesen Fällen brauchen Sie mehr Flexibilität. Mit Lens erhalten Sie die Freiheit, zu einem anderen Diagrammtyp zu wechseln, Ihrem Diagramm Daten aus einer anderen Datenquelle zugrunde zu legen und sogar mehrere Indexmuster in einer gemeinsamen Visualisierung zusammenzufassen. Sie finden in der Vorschau etwas, was Sie auf eine andere Idee bringt? Wechseln Sie einfach die Datenquelle aus, um die Suche erst einmal am Leben zu erhalten, und nutzen Sie die Ergebnisse später für die Anzeige in einem Dashboard.

Einbetten von Lens-Visualisierungen

Präsentieren Sie Ihre Visualisierungen dort, wo Ihr Team am meisten davon hat – sowohl was den Wert als auch was den Kontext anbelangt. Sie können Ihre Lens-Visualisierungen in jeden Ihrer Kibana-Dashboards einfügen oder sie direkt in Canvas-Workpads einbetten und so für eine inhaltsreiche und relevante Datenpräsentation sorgen.

icon

Kibana Lens

Data visualization. Simply.

Kibana Lens is an easy-to-use, intuitive UI that simplifies the process of data visualization through a drag-and-drop experience. Whether you're exploring billions of logs or spotting trends from your website traffic, Lens gets you from data to insights in just a few clicks — no prior experience in Kibana required.

Ready to try out Lens? Experience easy data visualization.

Try free

Dive into Lens documentation, including a "Getting started" guide.

Read docs

Read the Lens announcement blog post.

Read blog

New

Pie charts, donut charts, and treemap visualizations are here! Check out Kibana Lens in the 7.8 release to play with these and other new features.

Drag. Drop. See.

Watch your data transform into visualizations with a single mouse gesture. Drag a field into Lens and get an immediate view of that data. No configurations. No modeling. Just insights.

With the launch of Lens, we're excited to put the power of simple drag-and-drop analysis, immediate data previews, and automatic visualization best practices into the hands of our people so they can use data faster in support of customer needs.

CTO, Harel Insurance Investments

Your data at your fingertips

When creating a visualization, you'll often need to decide which fields from your data to include. Lens provides Elasticsearch data fields upfront, eliminating back-and-forth guesswork. With one click, you can see a breakdown of a specific field's values and confidently select the right data to answer your questions.

Lens smart suggestions

Starting with the first preview, Lens provides smart suggestions of alternative ways to visualize your data — combining common usage patterns with relevance ranking to present an optimal visualization type. Now, instead of searching for the most impactful way to display your data, you can stay focused on what’s important: your data's story.

Experience a change of heart chart

Relationships with your data can be complicated. You need more flexibility. Lens gives you the freedom to switch between charts, change the underlying data of a chart with another data source, and even combine multiple index patterns into a single visualization. See something interesting in the preview that spurs another idea? Switch data sources with ease to keep the hunt alive and reuse results later as a dashboard panel.

Embed Lens visuals

Display your visualizations in the space that provides the most value and context for your team. Insert Lens visuals into any of your Kibana dashboards or embed them directly into Canvas workpads for data presentation that’s rich and relevant.