Observability
Einzelhandel

Auchan France: Schaffung „phygitaler“ Einkaufserlebnisse mit Elastic Observability und Google Cloud

In einem Umfeld, in dem Einzelhandelskunden erwarten, auf allen von ihnen genutzten Kanälen auf hochwertige Dienste zugreifen zu können, suchen Einzelhändler ständig nach neuen Möglichkeiten, sich bei den Kunden Aufmerksamkeit zu verschaffen. In vielen Fällen bedeutet das, dass die alten Systeme moderneren, cloudbasierten Diensten für Infrastruktur, Data Analytics, Anwendungsentwicklung und CRM weichen müssen.

Die Supermarktkette Auchan France mit mehr als 600 Märkten und 6.000 Beschäftigten ist seit 60 Jahren bestrebt, ihren Kund:innen ein einzigartiges Einkaufserlebnis zu bieten – ob in der Filiale oder online.

„Auchan hat viele Filialen, aber unsere Kunden wünschen sich immer mehr die Freiheit, sowohl in der Filiale als auch online einkaufen zu können. Daher müssen wir jede Interaktion optimieren, gleich wo wir mit unseren Kund:innen in Kontakt treten“, erläutert Jeremy Simon, Service Manager of DataCentric bei Auchan Retail. „Wir arbeiten auf eine ‚phygitale‘ Herangehensweise hin und suchen nach Möglichkeiten, wie wir das Einkaufserlebnis in der Filiale und digitale Nutzungserlebnisse zusammenbringen können.“

Auchan betreibt ein massives Datenverwaltungssystem, das Daten aus 500 Anwendungen aus dem gesamten Unternehmen verarbeitet. Auf der Suche nach Möglichkeiten, den Nutzen des Datenaustauschsystems zu steigern, hat sich das Plattformteam des Unternehmens für Google Cloud entschieden und sich zur Unterstützung vorwärtsweisender Ziele mit Elastic zusammengetan.

videoImage

Optimierung der Datenflüsse zwischen den Anwendungen

Vor dem Umstieg auf Google Cloud- und Elastic-Technologien hatte Auchan seine Daten über eine „On-Premises“-Infrastruktur verwaltet. Diese konnte jedoch hinsichtlich Geschwindigkeit, Observability und Skalierbarkeit nicht mehr mit dem Geschäftswachstum mithalten. Das Unternehmen verarbeitet zurzeit pro Tag rund fünf Millionen Datenbewegungen, die die Datenbank und eine Unmenge von Anwendungen für Dinge wie Business Intelligence (BI), Lieferkettenverwaltung, Finanzen, B2B, Personalwesen usw. passieren.

„Das stellte uns vor Schwierigkeiten: Unsere Mitarbeiter:innen kamen mit der Überwachung der anflutenden Informationsmenge schlicht nicht mehr hinterher“, erinnert sich Jeremy Simon. „Bis wir Daten in Erkenntnisse verwandeln konnten, waren oft viele Minuten vergangen.“

Bei der Suche nach einer Lösung, die die Datenerfassung verbessert, stieß Auchan auf Elastic, und nach einem erfolgreichen Test mit der eigenen On-Premises-Datenbank entschied sich das Unternehmen für Elastic Observability sowie Elastic Cloud auf Google Cloud. Auf diese Weise kann Auchan den Datenfluss im Unternehmen effizienter und effektiver überwachen, und die verschiedenen Geschäftseinheiten können die Daten in einem übersichtlichen Dashboard einsehen und selbst auswählen, welche Informationen erfasst, analysiert und anderweitig verarbeitet werden sollen.

Die Rechenleistung, die für die vom Auchan-eigenen Plattformteam entwickelte neue Dateninfrastruktur benötigt wird, wird von Google Cloud-Lösungen wie BigQuery bereitgestellt, während Elastic die Tools für die bestmögliche Nutzung der Daten liefert; sie erlauben es, Daten in Echtzeit zu „stacken“ und zu visualisieren. Und da diese Prozesse Elastic und Google Cloud überlassen werden, kann sich das Plattformteam von Auchan besser auf strategischere Aufgaben konzentrieren.

„Einer der Vorteile besteht darin, dass wir die Datenverarbeitung, Data-Analytics-Aufgaben und die Systemverfügbarkeit komplett in die Hände von Elastic und Google Cloud übergeben können“, so Jeremy Simon. „Wir können einfach unser Datenaustauschsystem laufen lassen und uns mit der Nutzung und Analyse von Daten beschäftigen, statt uns um die Pflege der Infrastruktur kümmern zu müssen.“

Vorteile integrierter Datentools

Die Verwaltung eines so großen und komplexen Datenaustauschsystems ist mit einem hohen Aufwand verbunden. Daher benötigte das Plattformteam von Auchan Lösungen, mit denen sich bestimmte Prozesse beschleunigen und automatisieren lassen.

Aktuell nutzt Auchan Elastic und Google Cloud für die primäre Speicherung und für die Visualisierung von Daten sowie eine eigens entwickelte Anwendung für die Überwachung des Datenflusses durch die Backend-Systeme. Gleichzeitig helfen Dataflow und Pub/Sub beim Ingestieren von Daten aus ihren ursprünglichen Speicherorten in Elastic. Auchan profitiert davon, dass die Lösungen von Elastic und Google Cloud eng miteinander verzahnt sind.

„Elastic und Google Cloud arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen, und dies war ein wichtiger Faktor bei unserer Entscheidung zugunsten der Lösungen dieser beiden Unternehmen“, betont Jeremy Simon. „So hat zum Beispiel die Vorlage, die Google Cloud zur Optimierung von Dataflow für Elasticsearch entwickelt hat, unsere Arbeit massiv erleichtert. Wo wir früher viel Zeit mit dem Verwalten unserer Infrastruktur verbracht haben, nutzen wir heute Elastic ‚as a Service‘ auf Google Cloud. Der Unterschied ist enorm.“

Zur weiteren Optimierung der Datenverwaltung und ‑analyse und zur Verbesserung der Performance der 500 Anwendungen nutzt Auchan außerdem Google Kubernetes Engine und Cloud Functions. Deswegen und dank der Zusammenarbeit mit Elastic können die Datenflussanalyse-Teams des Unternehmens fast ausschließlich in der Datenaustauschplattform arbeiten und Daten weiterleiten, ohne dazu auf Virtual Machines oder andere Infrastrukturelemente zurückgreifen zu müssen.

Schon in den ersten drei Monaten nach dem Wechsel zu den Lösungen von Elastic und Google Cloud konnte Auchan die Kosten für die Verwaltung und Analyse von Daten senken und gleichzeitig die Datenverarbeitung beschleunigen.

„Seit wir auf Elastic Observability mit Google Cloud umgestiegen sind, brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen, denn wir wissen, dass die Lösungen gut funktionieren und wir so viel skalieren können, wie wir es für unsere Projekte benötigen“, freut sich Jeremy Simon. „Wir können uns jetzt voll und ganz auf unser Kerngeschäft konzentrieren und Auchan strategischer in die Lage versetzen, seinen Kund:innen bestmöglich zu dienen.“

„Phygitale“ Einkaufserlebnisse der nächsten Generation

Auchan hat seine Daten und die Tools, die für datengestützte Entscheidungen benötigt werden, demokratisiert und so intern für eine bessere User Experience gesorgt. Jetzt wird daran gearbeitet, neben Elastic auch Google Cloud-Lösungen wie BigQuery und Machine-Learning-Technologien zu nutzen, um die Datenaustauschplattform weiteren internen Teams, wie der IT-Abteilung, der Finanzabteilung und der Marketingabteilung, zugänglich zu machen.

Die modernen Infrastruktur-, Netzwerk- und Datenlösungen verbessern die Customer Experience für Käufer:innen, die sowohl die Filialen als auch die digitalen Angebote des Unternehmens nutzen. Durch die Verknüpfung der Einkaufserlebnisse in mehr als 600 Filialen mit digitalen Angeboten, die an allen Kunden-Touchpoints verfügbar sind, bringt Auchan „phygitale“ Customer Experiences voran und hebt sich damit weiter von anderen Einzelhändlern ab.

„Wir befinden uns noch im Frühstadium unserer Cloud-Transformation. Ich sehe etliche weitere Möglichkeiten, die IT noch nutzbringender zu gestalten, besonders im Hinblick auf die Verwaltung und Analyse von Daten“, so Jeremy Simon. „Wir werden auch weiterhin Technologien von Elastic und Google Cloud nutzen, um optimierte Omnichannel-Experiences zu liefern und unsere Kundenbeziehungen zu stärken.“

Wenn Sie mehr erfahren möchten, sehen Sie sich dieses Video an.

Observability
Retail

Auchan France: Creating 'phygital' retail experiences with Elastic Observability and Google Cloud

Retailers are constantly seeking new ways to differentiate themselves to customers who expect access to high-quality services across their favorite channels. For many, this means replacing legacy systems with more advanced cloud-based services for infrastructure, data analytics, application development, and customer relationship management.

Auchan France, a retailer with more than 600 locations and 6,000 employees, has worked for 60 years to give customers outstanding shopping experiences whether they shop in store or online.

"Auchan has a lot of physical stores, but we’re also finding that customers increasingly want the freedom to shop in stores or online—so we need to optimize every interaction no matter where we engage our customers," says Jeremy Simon, Service Manager of DataCentric at Auchan Retail. "We are moving toward a 'phygital' approach to retail and finding ways to unite in-store and digital experiences."

Auchan has a massive data management system to handle data from 500 applications used across the business. The company’s platform team went to great lengths to maximize the value of the data exchange system, and chose to work with Google Cloud and partner Elastic to support forward-facing goals.

Optimizing data flows across applications

Auchan previously relied on on-prem infrastructure to manage data but faced problems with speed, monitoring, and scalability given how quickly its operations were growing. For example, the company currently processes roughly five million data flows daily moving through its database and myriad applications covering business intelligence (BI), supply chain, financials, B2B, human resources, and more.

"This was challenging for us because there was too much information for our employees to properly monitor. It would often take many minutes to get insights into any particular piece of data," says Jeremy.

Auchan identified Elastic to improve data capture and, after a successful test on its on-prem database, it chose to move forward with Elastic Observability moving to Elastic Cloud on Google Cloud. This move gives Auchan a more efficient, effective means of monitoring the flow of data across the company, enabling various business units to observe data in a clean dashboard and choose which information to capture, analyze, and more.

Google Cloud solutions such as BigQuery provide the processing power behind the new data infrastructure developed by Auchan’s platform team, while Elastic provides the tools to best leverage data by stacking and visualizing it in real-time. Offloading these processes to Elastic and Google Cloud also enable the Auchan platform team to focus on more strategic matters.

"One of the advantages is we can completely rely on Elastic and Google Cloud to handle data processing, analytics, and system reliability," says Jeremy. "We can just let our data exchange run and focus on how we use and analyze data rather than maintain infrastructure."

Benefits of integrated data tools

Given the intensive nature of managing such a large and sophisticated data exchange system, Auchan’s platform team required solutions that could accelerate and automate certain processes.

Auchan currently uses Elastic and Google Cloud for primary data storage and visualization and has developed a new application to monitor the flow of information through its backend systems. At the same time, Dataflow and Pub/Sub help with ingestion from origin points into Elastic. Auchan benefits from the tight integration between Elastic and Google Cloud solutions.

"There’s strong, proven collaboration between Elastic and Google Cloud, which validated our decision to adopt solutions from both companies," says Jeremy. "For example, the template Google Cloud created to optimize Dataflow for Elasticsearch greatly streamlined our work. We went from spending a lot of time on managing our infrastructure to using Elastic as a service on Google Cloud. It makes a huge difference."

Auchan also uses Google Kubernetes Engine and Cloud Functions to further optimize data management and analytics and improve performance across its 500 applications. This, in addition to the collaboration with Elastic, has enabled the company’s data flow analysts to work almost entirely in its data exchange platform to push data without the need for virtual machines or other infrastructure elements.

In the first three months since migrating to the Elastic and Google Cloud environment, Auchan has already lowered its costs to data management and analysis costs while accelerating data processing speeds.

"Since we started Elastic Observability with Google Cloud, we don’t have to worry because we know the solutions work so well and can scale to support any project we need," says Jeremy. "We can now focus entirely on our core business and be more strategic in how we enable Auchan to best serve its customers."

Next-gen 'phygital' experiences

Auchan has improved experiences across its internal teams by democratizing data and the tools needed to enable data-driven decisions. Now, it is working to leverage Google Cloud solutions such as BigQuery and machine learning technologies alongside Elastic to expand its data exchange platform to internal teams such as IT, Finance, and Marketing departments.

The advanced infrastructure, network, and data solutions improve customer experience as shoppers move between the company’s physical and digital stores. By integrating experiences at more than 600 physical stores with digital services available through any customer touchpoint, Auchan is advancing ‘phygital’ experiences that help it stand out further from other retailers.

"We are still in the early stages of our cloud transformation. We have a lot more opportunities to get even more benefits out of IT, especially when it comes to how we manage and analyze data," says Jeremy. "We will continue to strengthen our customer relationships by delivering optimized omnichannel experiences and using Elastic and Google Cloud technologies."

Want to learn more, watch the video here.