Was ist Kibana?

Kibana ist eine Open-Source-Frontend-Anwendung, die auf dem Elastic Stack aufsetzt und Such- und Datenvisualisierungsfunktionen für in Elasticsearch indexierte Daten bietet. Neben seiner Funktion als Visualisierungstool für den Elastic Stack (ehemals als ELK Stack bezeichnet, wobei „ELK“ für „Elasticsearch, Logstash und Kibana“ steht), dient Kibana auch als Benutzeroberfläche für die Überwachung, Verwaltung und Absicherung von Elastic Stack-Clustern sowie als zentraler Hub für integrierte Lösungen, die auf dem Elastic Stack entwickelt wurden. Kibana wurde 2013 in der Elasticsearch-Community entwickelt und hat sich seither zu einem Zugangsportal und Fenster in den Elastic Stack für Einzelnutzer und Unternehmen entwickelt.

Kibana-Tutorial

Wofür wird Kibana verwendet?

Durch das nahtlose Zusammenwirken mit Elasticsearch und den anderen Komponenten des Elastic Stack eignet sich Kibana ideal für die folgenden Einsatzzwecke:

  1. Suchen, Anzeigen und Visualisieren von in Elasticsearch indexierten Daten und Analysieren der Daten mithilfe von Säulendiagrammen, Kreisdiagrammen, Tabellen, Histogrammen und Karten. Diese visuellen Elemente werden in einer Dashboard-Ansicht kombiniert und können dann per Browser geteilt werden, um analytische Einblicke in große Datenmengen für Anwendungsfälle wie die folgenden zu ermöglichen:
    1. Logging und Log Analytics
    2. Infrastrukturmetriken und Container-Monitoring
    3. Monitoring der Anwendungsleistung (Application Performance Monitoring, APM)
    4. Analyse und Visualisierung von Geodaten
    5. Analyse von Sicherheitsdaten (Security Analytics)
    6. Analyse von Geschäftsdaten (Business Analytics)
  2. Überwachen, Verwalten und Absichern von Elastic Stack-Instanzen per Webbenutzeroberfläche
  3. Zentralisierung des Zugriffs für auf dem Elastic Stack entwickelte integrierte Lösungen für Observability-, Security- und Enterprise-Search-Anwendungen

Wie funktioniert das Suchen und Visualisieren von Daten in Kibana?

Kibana ermöglicht die visuelle Analyse von Daten aus einem oder mehreren Elasticsearch-Indizes. Indizes werden erstellt, wenn Logstash (Software zum Ingestieren großer Datenmengen) oder Beats (Sammlung von zweckgebundenen Daten-Shippern) unstrukturierte Daten aus Logdateien und anderen Quellen ingestiert und sie zu Speicher- und Suchzwecken in Elasticsearch in ein strukturiertes Format umwandelt.

Die Benutzeroberfläche von Kibana bietet die Möglichkeit, Daten in Elasticsearch-Indizes abzufragen und die Ergebnisse mittels Standarddiagrammoptionen oder integrierten Anwendungen wie Lens, Canvas und Maps zu visualisieren. Der Nutzer kann dabei zwischen verschiedenen Diagrammarten wählen, festlegen, wie Zahlen aggregiert werden sollen, und nach konkreten Datensegmenten filtern.

Was ist ein Kibana-Dashboard?

Ein Kibana-Dashboard ist eine Zusammenstellung von Diagrammen, Tabellen, Metriken, Suchergebnissen und Karten in einer gemeinsamen Ansicht. Dashboards bieten eine zusammenfassende Übersicht über Daten aus verschiedenen Perspektiven und ermöglichen es Nutzern, sich bei Bedarf genauere Details anzusehen.

Wie kann ich in Kibana ein Dashboard erstellen?

Bevor Sie ein Dashboard in Kibana erstellen können, müssen Sie die Daten in Elasticsearch indexiert und eine Suche, eine Visualisierung oder eine Karte erstellt haben. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie in der seitlichen Navigationsleiste von Kibana auf „Dashboard“ klicken. Die Dashboard-Benutzeroberfläche wird mit einem Überblick über die bereits vorhandenen Dashboards geöffnet. Wenn es noch keine Dashboards gibt, können Beispiel-Datensätze hinzugefügt werden, die vorkonfigurierte Dashboards enthalten.

Zum Erstellen eines Dashboards ist wie folgt vorzugehen:

  1. Klicken Sie in der seitlichen Navigationsleiste auf Dashboard.
  2. Klicken Sie auf Create new dashboard.
  3. Klicken Sie auf Add.
  4. Klicken Sie auf Add Panels, um dem Dashboard Visualisierungen und gespeicherte Suchen hinzuzufügen. Wenn es viele Visualisierungen gibt, kann die Liste gefiltert werden.

Wird in der Kopfzeile ein Nur-lesen-Symbol angezeigt, bedeutet dies, dass der Nutzer nicht über die erforderlichen Berechtigungen zum Erstellen, Bearbeiten oder Speichern von Dashboards verfügt. Kibana-Administratoren können diese Berechtigungseinstellungen für Einzelpersonen oder ganze Gruppen ändern.

Beispiele für Kibana-Dashboards

Elastic bietet eine Demo-Website für die Erkundung von Kibana. In der Demo-Umgebung finden sich viele Beispiele für Dashboards, mit denen Sie anhand eines Beispieldatensatzes Kibana-Diagramme und ‑Visualisierungen erkunden können.

Kibana Lens

Kibana Lens ist ein integriertes Tool zur Beschleunigung des Zugangs zu Einblicken in Daten für Nutzer aller Art, vom Datenneuling bis hin zum Analytics-Experten. Die Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche von Lens vereinfacht den Prozess der Erkundung von Elasticsearch-Daten und des Erstellens von Datenvisualisierungen. Lens unterstützt die Erstellung von Diagrammen durch intelligente Vorschläge für alternative Visualisierungsmöglichkeiten. Diese Vorschläge basieren auf Best Practices für Datenanalysen und gängigen Nutzungsmustern.

Mit Kibana Lens können Nutzer

  • mit minimaler Programminteraktion Daten in einem Elasticsearch-Index erkunden,
  • durch Ziehen von Datenfeldern ins Lens-Fenster verschiedene Datenvisualisierungen erstellen,
  • für Vergleichsdarstellungen in ein und derselben Visualisierung gleichzeitig in mehreren Elasticsearch-Indizes suchen,
  • zwischen Diagrammarten hin- und herwechseln und Aggregationen in Echtzeit ändern, um Datenvisualisierungen anzupassen, und
  • interaktive Datenvisualisierungen erstellen, ohne Programmcode schreiben oder irgendwelche Erfahrungen mit Kibana haben zu müssen.

Kibana Canvas

Canvas ist eine Anwendung zur Visualisierung und Präsentation von Daten in Kibana. Canvas kann genutzt werden, um Live-Daten direkt aus Elasticsearch abzurufen und mit Farben, Bildern, Text und anderen angepassten Optionen zu dynamischen, mehrseitigen Visualisierungen zu kombinieren.

Mit Canvas können Nutzer

  • einen Arbeitsbereich (Workspace) mit Hintergründen, Begrenzungen, Farben, Schriftarten und mehr erstellen und personalisieren,
  • Workpads mit individuellen Visualisierungen, wie Bildern und Texten, anpassen,
  • Daten direkt aus Elasticsearch abrufen und anpassen,
  • Daten in Form von Diagrammen, Tabellen, Fortschrittsmonitoren und mehr präsentieren und
  • Filter verwenden, damit nur die benötigten Daten zu sehen sind.

Warum Kibana?

Kibana ist die offizielle Benutzeroberfläche von Elasticsearch. Für Elasticsearch-Nutzer ist Kibana die effektivste Benutzeroberfläche für die Gewinnung von Dateneinblicken und die aktive Verwaltung des Zustands ihres Elastic Stack.

Kibana kann für viele verschiedene Anwendungsfälle eingesetzt werden. Elastic hat mit viel Aufwand eine innovative Visualisierungsoberfläche geschaffen, die es Nutzern erlaubt, die integrierten Features von Kibana für Anwendungsfälle wie APM, Security Analytics, Business Analytics, Uptime-Monitoring, Geodatenanalysen und mehr zu nutzen.

Kibana verfügt über eine starke Support-Community. Um Kibana herum, das sich als Open-Source-Benutzeroberfläche großer Beliebtheit erfreut, hat sich eine aktive Community gebildet. Die Vorkenntnisse der Nutzer von Kibana könnten unterschiedlicher nicht sein und die Dokumentation, die Anleitungen und die Unterstützung durch die Community spiegeln dieses breite Spektrum deutlich wider. Elastic bietet darüber hinaus Schulungen und individuelle Unterstützung, um Nutzern den Einstieg so einfach wie möglich zu machen.

Kibana-Funktionen

Sowohl integrierte kostenlose als auch per Abonnement zubuchbare Funktionen helfen Nutzern bei der Erkundung ihrer Daten und der Visualisierung der gewonnenen Einblicke. Kibana verfügt über Dutzende von Funktionen zur Erkundung, Visualisierung, Überwachung und Verwaltung von Daten. Vollständige Liste aller Kibana-Funktionen

Sicherheitsfunktionen in Kibana

Kibana bietet Sicherheit auf Feld- und Dokumentebene, Verschlüsselung, rollenbasierte Zugriffssteuerung (RBAC), Single Sign-on (SSO), Security-APIs und mehr. Außerdem lassen sich in Kibana benutzerdefinierte Sicherheitseinstellungen konfigurieren.

FAQs zu Kibana

Ist Kibana kostenlos?

Ja, die Open-Source-Funktionen von Kibana können unter der Apache 2-Lizenz kostenlos genutzt werden. Zudem werden unter der Elastic-Lizenz weitere kostenlose Funktionen angeboten. Die folgende Liste enthält alle Features, die in der Standard-Distribution des Elastic Stack kostenlos genutzt werden können:

  • APM
  • Canvas
  • Metrics
  • Logs
  • Maps
  • SIEM
  • Stack Monitoring
  • Uptime

Zusätzlich zu diesen Features werden kostenpflichtige Deployment-Abonnements angeboten, über die zusätzliche Tools, Cloud-Hosting-Integrationen und Schulungen verfügbar sind.

Gibt es Kibana-Plugins?

Ja, es gibt verschiedene Open-Source-Kibana-Plugins für eine Vielzahl von Apps, Erweiterungen, Visualisierungen und mehr.

Wie kann ich in Kibana Daten visualisieren?

In der Kibana-eigenen Visualize-App können Daten mit einer breiten Palette von Diagrammen, Tabellen, Karten und mehr grafisch aufbereitet werden. Die Kibana-Dokumentation enthält Schrittanleitungen zum Hinzufügen von Visualisierungen zu einem Dashboard.

Zur Visualisierung von Daten aus Elasticsearch stehen im Navigationsbereich auf der linken Seite des Kibana-Fensters die Visualize-, die Canvas- und die Maps-App zur Verfügung. Über die Visualize-App erhalten Sie Zugriff auf Standard-Tabellen und ‑Diagramme sowie auf Kibana Lens. Mit Canvas lassen sich Berichte und Präsentationen im Infografikstil erstellen und mit Live-Daten befüllen. Außerdem besteht die Möglichkeit, feinkörnigere Formatierungsoptionen wie benutzerdefinierte CSS-Elemente zu nutzen. Mithilfe von Elastic Maps können Nutzer ihre Geodaten anhand von Elasticsearch-Indizes als einzigartige Kartenebenen in einer gemeinsamen Ansicht darstellen.

Kann ich Kibana unter Windows installieren?

Ja, für das Installieren von Kibana unter Windows steht ein .zip-Paket zur Verfügung. Dieses herunterladbare Paket wird unter der Elastic-Lizenz bereitgestellt. Es bietet neben den kostenlosen Open-Source-Features und den Features, die in der kostenlosen Basic-Version verfügbar sind, auch Zugriff auf kostenpflichtige Funktionen.

Wo finde ich weitere Informationen zu Kibana?

Kibana-Produktseite

Kibana-Download

Kibana-Tutorial

Kibana-Dokumentation

Kibana-Video

Kibana-Repo auf GitHub

Preise

für die Bereitstellung des Elastic Stack (inklusive Kibana) in der Cloud oder On-Premises

What is Kibana?

Kibana is an open source frontend application that sits on top of the Elastic Stack, providing search and data visualization capabilities for data indexed in Elasticsearch. Commonly known as the charting tool for the Elastic Stack (previously referred to as the ELK Stack after Elasticsearch, Logstash, and Kibana), Kibana also acts as the user interface for monitoring, managing, and securing an Elastic Stack cluster — as well as the centralized hub for built-in solutions developed on the Elastic Stack. Developed in 2013 from within the Elasticsearch community, Kibana has grown to become the window into the Elastic Stack itself, offering a portal for users and companies.

What is Kibana used for?

Kibana's tight integration with Elasticsearch and the larger Elastic Stack make it ideal for supporting the following:

  1. Searching, viewing, and visualizing data indexed in Elasticsearch and analyzing the data through the creation of bar charts, pie charts, tables, histograms, and maps. A dashboard view combines these visual elements to then be shared via browser to provide real-time analytical views into large data volumes in support of use cases such as:
    1. Logging and log analytics
    2. Infrastructure metrics and container monitoring
    3. Application performance monitoring (APM)
    4. Geospatial data analysis and visualization
    5. Security analytics
    6. Business analytics
  2. Monitoring, managing, and securing an Elastic Stack instance via web interface.
  3. Centralizing access for built-in solutions developed on the Elastic Stack for observability, security, and enterprise search applications.

How does searching and visualizing data in Kibana work?

Kibana enables the visual analysis of data from an Elasticsearch index or multiple indices. Indices are created when Logstash (a largescale ingestor) or Beats (a collection of single-purpose data shippers) ingests unstructured data from log files and other sources and converts it into a structured format for Elasticsearch storage and search functionalities.

Kibana’s interface allows users to query data in Elasticsearch indices and then visualize the results through standard chart options or built-in apps like Lens, Canvas, and Maps. Users can choose between different chart types, change the aggregations of numbers, and filter to specific segments of data.

What is a Kibana dashboard?

A Kibana dashboard is a collection of charts, graphs, metrics, searches, and maps that have been collected together onto a single pane. Dashboards provide at-a-glance insights into data from multiple perspectives and enable users to drill down into the details.

How do I create dashboards in Kibana?

To build a dashboard in Kibana, users must have data indexed in Elasticsearch and have already built a search, visualization, or map. From within Kibana, click Dashboard in the side navigation. When opening the Dashboard interface, an overview of existing dashboards is presented. If there are no dashboards, sample data sets can be added, which include pre-built dashboards.

To build a dashboard, users can follow these steps:

  1. In the side navigation, click Dashboard.
  2. Click Create new dashboard.
  3. Click Add.
  4. Use Add Panels to add visualizations and saved searches to the dashboard. If there are a large number of visualizations, the lists can be filtered.

If there is a read-only icon in the header, this indicates that a user does not have sufficient permissions to create, edit, or save dashboards. Kibana administrators can change these permission settings on an individual or group basis.

Kibana dashboard examples

Elastic offers a demo site designed for exploration of Kibana. The demo environment provides many dashboard examples that let you explore Kibana charts and visualizations with a sample dataset.

Kibana Lens

Kibana Lens is a built-in tool designed to enable faster access to data insights for both the experienced and uninitiated user. Lens has a drag-and-drop interface to simplify the process of exploring Elasticsearch data and building out visuals. Lens aids the creation of charts with smart suggestions that provide alternative ways to visualize data based on data analysis best practice and common usage patterns.

With Kibana Lens, a user can:

  • Explore data in an Elasticsearch index with minimal program interaction
  • Drag and drop data fields to create multiple data visualizations
  • Simultaneously search across multiple Elasticsearch indices for comparison in the same visualization
  • Customize data visualizations by switching chart types and changing aggregations in real time
  • Create interactive data visualizations without code or previous experience using Kibana

Kibana Canvas

Canvas is a data visualization and presentation application within Kibana. With Canvas, live data can be pulled directly from Elasticsearch and combined with colors, images, text, and other customized options to create dynamic, multi-page displays.

With Canvas, a user can:

  • Create and personalize a workspace with backgrounds, borders, colors, fonts, and more
  • Customize workpads with custom visualizations, such as images and text
  • Customize data by pulling it directly from Elasticsearch
  • Display data with charts, graphs, progress monitors, and more
  • Focus on the desired data to display with filters

Why use Kibana?

Kibana is the official interface of Elasticsearch. Users of Elasticsearch will find Kibana to be the most effective interface for discovering data insights and performing active management of the health of their Elastic Stack.

Kibana addresses many use cases. Elastic has invested heavily in the innovation of the visualization interface. Users leverage the built-in features of Kibana for use cases such as APM, security analytics, business analytics, uptime monitoring, geospatial analytics, and more.

Kibana has a strong support community. As an open source interface, Kibana has seen strong adoption and community contribution. Kibana users’ levels of experience vary dramatically — documentation, instruction, and community support reflects this broad spectrum of expertise. Elastic also offers training and individual support to help users get up and running.

Kibana features

Built-in and subscription-access features help users uncover and display their data insights. Kibana has dozens of features for data exploration, visualization, monitoring, and management. View the full Kibana features list.

Kibana security

Kibana provides field-level and document-level security, encryption, role-based access controls (RBAC), single sign-on (SSO), security APIs, and more. Custom security controls can be configured in Kibana.

Kibana FAQs

Is Kibana free?

Yes, the open source features of Kibana are free to use under the Apache 2 license. Additional free features are available under the Elastic license. Below are the features available for free with the default distribution of the Elastic Stack:

  • APM
  • Canvas
  • Metrics
  • Logs
  • Maps
  • SIEM
  • Stack Monitoring
  • Uptime

In addition to these free features, users can add additional tools, cloud hosting integrations, and training through paid deployment subscriptions.

Are there Kibana plugins?

Yes, open source Kibana plugins are available for a variety of apps, extensions, visualizations, and more.

How do I visualize data in Kibana?

In the Visualize app within Kibana, data can be shaped using a variety of charts, tables, maps, and more. The Kibana documentation provides steps on how to add visualizations to a dashboard.

From the Kibana left navigation side panel, the Visualize, Canvas, and Maps apps will all allow users to visualize data from Elasticsearch. The Visualize app provides access to standard charts and graphs, as well as Kibana Lens. Canvas allows users to create infographic-style reports and presentations backed with live data and includes the ability to use more fine-grained formatting options like custom CSS elements. Elastic Maps lets users plot their geospatial data using Elasticsearch indices as unique layers in a single view.

Can I install Kibana on Windows?

Yes, install Kibana on Windows using the .zip package. This Kibana Windows download package is available under the Elastic license. It contains both the open source and commercial features and access to paid commercial features.

Where can I find more information on Kibana?

for deploying the Elastic Stack (which includes Kibana) in the cloud or on-premises