Richtlinie zu den Support-Services von Elastic – Deutsch

RSS

Nicht zur Bearbeitung

Datum des Inkrafttretens: 3. August 2021

Die Richtlinie zu den Support-Services von Elastic ist das Hauptdokument zur Beschreibung des Supports, den Elastic für Lizenznehmer seiner Softwareprodukte bereitstellt (wobei jeder Lizenznehmer ein „Kunde“ ist). Sie gilt für Softwareprodukte von Elastic, die im Rahmen von proprietären Lizenzen bereitgestellt werden, als auch für solche, die unter Open-Source-Lizenzen laufen (zusammengefasst als „Software“ bezeichnet). Wie entweder in der Vereinbarung für die proprietäre Lizenz, der zufolge Sie das Recht zur Nutzung der kommerziellen Software von Elastic erwerben und gewährt bekommen, und/oder in der Vereinbarung, gemäß derer Sie ein Abonnement für die Support-Services von Elastic erwerben („Abonnement“), (jeweils die „Vereinbarung“) erwähnt, werden in dieser Richtlinie für die Support-Services von Elastic die Bedingungen für die Support-Bereitstellung festgehalten und die Stufen des von Elastic gebotenen technischen Supports beschrieben. Für Begriffe, die hier nicht definiert sind, gilt gegebenenfalls die Definition in der jeweiligen Vereinbarung. Support-Services für Abonnements amerikanischer Kunden werden in Übereinstimmung mit der US-Support-Richtlinie erbracht, die Sie unter https://www.elastic.co/support_policy/federal einsehen können.

1. Umfang der Support-Services

Die dem Kunden bereitgestellten Support-Services beinhalten allgemeine Hilfestellung und Unterstützung bei der Installation der Software sowie beim Konfigurieren der technischen Grundfunktionen der Software und die Unterstützung von Entwicklern beim Vertrautmachen mit der Nutzung der Software. Elastic stellt dem Kunden Support-Services gemäß dieser Richtlinie zu den Support-Services und der Vereinbarung bereit. Entwicklungs-Support-Services für Produktionssysteme sind nicht erhältlich.

2. Support-Services-Angebote

Elastic bietet seine Support-Services in vier verschiedenen Stufen an. Diese werden unten in Abschnitt 3 dieser Richtlinie beschrieben und unterliegen bezüglich der Geschäftszeiten, der Reaktionszeiten, der Methoden der Support-Bereitstellung und anderer inhaltlicher Punkte den darin aufgeführten spezifischen Bedingungen für die einzelnen Abonnementstufen. Elastic hat wirtschaftlich angemessene Anstrengungen zu unternehmen, um die unten aufgeführten maßgeblich angestrebten Reaktionszeiten zu erfüllen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Zeit, welche für die Lösung von Problemen erforderlich ist, in Abhängigkeit von den Umständen variieren kann, innerhalb derer das jeweilige Problem auftritt, insbesondere hinsichtlich der Art des Vorgangs/Problems, des Ausmaßes und der Genauigkeit der zu einem Vorfall/Problem verfügbaren Informationen und des Ausmaßes der Kooperation des Kunden und seiner Reaktionsgeschwindigkeit beim Bereitstellen von Materialien, Informationen, Zugriff und Mithilfe, welche von Elastic zum Erreichen einer Problemlösung begründet angefordert werden. Elastic verwendet zur Lösung von Problemen verschiedene Mechanismen.

3. Abonnementstufen

Support-Anfragen können über eine E-Mail an support@elastic.co oder über unser Support-Portal gestellt werden.

In beiden Fällen muss die Anfrage gesendet werden, bevor die Leistungen eines Mitarbeiters von Elastic beansprucht werden. Sobald die entsprechende Support-Anfrage eingereicht wurde, kann die jeweils geeignetste Kontaktmethode (je nach Abonnementstufe Telefon, Web oder E‑Mail) genutzt werden. Anfragen der Prioritätsstufen 1 und 2 sind über das webbasierte Support-Portal einzureichen. Anfragen der Prioritätsstufe 3 können per E‑Mail oder über das webbasierte Support-Portal eingereicht werden. Alle auf E‑Mails beruhenden Produktions-Tickets werden als zur Prioritätsstufe 3 gehörig behandelt.

Definierte Begriffe:

„Werktag“ bezeichnet Montag bis Freitag mit Ausnahme der Tage, die am Ort, von dem aus die Support-Services bereitgestellt werden, landesweite Feiertage sind.

„Support-Anfrage“ bezeichnet eine einzelne Frage oder ein einzelnes Problem, welche/s von einem Support-Kontakt unter Nutzung der Support-Services vorgebracht wurde.

„Support-Kontakt“ bezeichnet eine einzelne benannte Person, welche dazu befugt ist, Elastic zu kontaktieren, um Gebrauch von den Support-Services zu machen.


Support-Stufe „Enterprise“

  • Normale Betriebszeiten: 24 × 7 × 365
  • Methode: Telefon oder Web
  • Maximale Anzahl von Support-Kontakten: 8
  • Notfall-Patches: ja
  • Jährliche Support-Anfragen: unbegrenzt
  • Leistungsberechtigte Features und Funktionen: www.elastic.co/subscriptions
PrioritätZielreaktionszeit
Stufe 11 Stunde
Stufe 24 Stunden
Stufe 31 Werktag (M-F)


Support-Stufe „Platinum“

  • Normale Betriebszeiten: 24 × 7 × 365
  • Methode: Telefon oder Web
  • Maximale Anzahl von Support-Kontakten: 8
  • Notfall-Patches: ja
  • Jährliche Support-Anfragen: unbegrenzt
  • Leistungsberechtigte Features und Funktionen: www.elastic.co/subscriptions
PrioritätZielreaktionszeit
Stufe 11 Stunde
Stufe 24 Stunden
Stufe 31 Werktag (M-F)


Support-Stufe „Gold“

  • Normale Betriebszeiten: 8:00–18:00 Uhr (Zeitangabe in der Zeitzone des im Auftrag genannten Ortes)
  • Methode: Telefon oder Web
  • Maximale Anzahl von Support-Kontakten: 6
  • Notfall-Patches: nein
  • Support-Anfragen pro Jahr: unbegrenzt
  • Leistungsberechtigte Features und Funktionen: www.elastic.co/subscriptions
PrioritätZielreaktionszeit
Stufe 14 Arbeitsstunden
Stufe 21 Werktag (M-F)
Stufe 32 Werktage (M-F)


Support-Stufe „Startup Silver“

  • Normale Betriebszeiten: 8:00–18:00 Uhr (Zeitangabe in der Zeitzone des im Auftrag genannten Ortes)
  • Methode: nur Web
  • Maximale Anzahl von Support-Kontakten: 2
  • Notfall-Patches: nein
  • Leistungsberechtigte Features und Funktionen: wie „Platinum“, siehe www.elastic.co/subscriptions
PrioritätZielreaktionszeit
Stufe 11 Werktag (M-F)
Stufe 22 Werktage (M-F)
Stufe 34 Werktage (M-F)


Support-Stufe „Development“

  • Normale Betriebszeiten: 8:00–18:00 Uhr (Zeitangabe in der Zeitzone des im Auftrag genannten Ortes)
  • Methode: Telefon oder Web
  • Maximale Zahl von Entwickler-Support-Kontakten: 3 (weitere Support-Kontakte können jeweils in 3er-Paketen erworben werden; es fallen zusätzliche Kosten an).
  • Notfall-Patches: nein
  • Jährliche Support-Anfragen: unbegrenzt
  • Leistungsberechtigte Features und Funktionen: wie „Platinum“, siehe www.elastic.co/subscriptions
PrioritätZielreaktionszeit
Stufe 12 Werktage (M-F)
Stufe 22 Werktage (M-F)
Stufe 32 Werktage (M-F)

Bei Entwicklungsprojekten, bei denen der Kunde unabhängig von der Abonnementstufe Produktions-Support-Services der Stufe „Gold“ oder „Platinum“ erworben hat, werden Support-Services-Leistungen nicht berechnet.


4. Definitionen der Prioritätsstufen

Stufe 1

Ein Problem der Stufe 1 ist ein bedeutender Produktionsfehler innerhalb der Software, der sich in schwerwiegender Weise auf die Nutzung der Software durch den Kunden für Produktionszwecke auswirkt, etwa der Verlust von Produktionsdaten oder Fehlfunktionen von Produktionssystemen, für die keine Umgehungslösung existiert. Elastic wird während der oben genannten normalen Betriebszeiten für die jeweilige Abonnementstufe kontinuierliche und wirtschaftlich angemessene Anstrengungen unternehmen, für Fehler der Prioritätsstufe 1 schnellstmöglich eine Lösung bereitzustellen.

Stufe 2

Ein Fehler der Stufe 2 ist ein Fehler innerhalb der Software, bei dem das System des Kunden weiterhin für Produktionszwecke eingesetzt werden kann, dies aber nur in verringerter Kapazität. Dies könnte etwa ein Problem sein, welches sich beträchtlich auf Teile der Geschäftstätigkeiten und die Produktivität des Kunden auswirkt oder bei dem die Gefahr besteht, dass die Software gar nicht mehr oder nur mit Unterbrechungen genutzt werden kann. Elastic wird während der oben genannten normalen Betriebszeiten für die jeweilige Abonnementstufe kontinuierliche Anstrengungen unternehmen, für Fehler der Prioritätsstufe 2 eine Lösung bereitzustellen.

Stufe 3

Ein Fehler der Stufe 3 ist ein Fehler mit mittleren bis geringen Auswirkungen, welcher einen teilweisen und/oder nicht entscheidenden Verlust der Funktionserfüllung für Produktions- oder Entwicklungszwecke mit einschließt, wie etwa ein Problem, das zwar einige Betriebsabläufe beeinträchtigt, aber nicht die Betriebsabläufe des Kunden insgesamt verhindert. Fehler, bei denen begrenzte oder keine Funktionsverluste oder Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe des Kunden gegeben sind und für die eine einfache Umgehungslösung genutzt werden kann, fallen unter die Stufe 3. Elastic wird angemessene Anstrengungen unternehmen, Fehler der Prioritätsstufe 3 im Rahmen der nächsten anstehenden Softwareversion zu lösen. Alle eingehenden E‑Mail-Anfragen zu Produktionsfällen fallen anfänglich unter die Stufe 3.

5. Verpflichtungen des Kunden

Der Kunde muss zum Zeitpunkt der Bestellung eine Funktionsbeschreibung des Projekts/der Anwendung bereitstellen, in der klar definiert ist, auf welches Projekt/welche Anwendung sich der Elastic-Support beziehen soll. Es obliegt dem Kunden, dafür Sorge zu tragen, dass seine mit Elastic in Kontakt stehenden Mitarbeiter über ausreichende Englischkenntnisse und technische Fähigkeiten verfügen, auf Kontaktaufnahmen im Zusammenhang mit Support-Service-Anfragen seitens Elastic zeitnah antworten und mit Elastic zusammenarbeiten.

Als Voraussetzung für das Anfordern von Support-Services von Elastic (A) muss der Kunde über ein Elastic Cloud-Konto verfügen, dessen Nutzung den unter https://www.elastic.co/legal/elastic-cloud-account-terms abrufbaren Bedingungen unterliegt, und (B) erklärt sich der Kunde damit einverstanden, angemessene Anstrengungen zu unternehmen (und jeden seiner Entwickler dazu zu veranlassen), um (i) zu versuchen, das Problem zu lösen und ausreichende Ressourcen zu nutzen, um sich vor der Konsultation von Elastic darüber klar zu werden, dass ein Problem vorliegt; (ii) Elastic ausreichende Informationen und technische Daten zur Verfügung zu stellen, sodass sich Elastic vergewissern kann, dass es sich bei dem potenziellen Problem nicht um eines der Probleme handelt, die von den Support-Services ausgeschlossen sind; (iii) unter Aufwendung wirtschaftlich vertretbarer Ressourcen angemessen zu versuchen, alle Daten bereitzustellen, welche in begründeter Weise von Elastic angefordert werden, um das potenzielle Problem vernünftig zu lösen; und (iv) ausreichende Ressourcen zu nutzen, um sich über die Anweisungen von Elastic hinsichtlich der Behandlung des Problems klar zu werden und sich in angemessener Weise zu bemühen, das Problem so wie von Elastic vorgeschlagen zu beheben. Zudem nimmt der Kunde zur Kenntnis und erkennt an, dass Einschränkungen des Zugriffs und Mängel bei der Genauigkeit/Richtigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen und technischen Daten die Fähigkeit von Elastic beeinträchtigen können, die Support-Services bereitzustellen.

DER KUNDE WILLIGT EIN, DIE SUPPORT-SERVICES NICHT IN VERBINDUNG MIT DER ENTWICKLUNG, BEREITSTELLUNG, AKTIVIERUNG UND/ODER WARTUNG VON NICHT VON ELASTIC STAMMENDEN SOFTWAREPRODUKTEN ZU VERWENDEN, DIE IN KONKURRENZ ZU KOMMERZIELLEN SOFTWAREPRODUKTEN VON ELASTIC STEHEN.

6. Ausnahmen vom Support-Service

Elastic ist nicht verpflichtet, dem Kunden Support-Services bereitzustellen, wenn (i) die Software vom Kunden oder irgendjemand anderem als Elastic geändert, modifiziert oder beschädigt wurde; (ii) das Problem durch die Nachlässigkeit, das Fehlverhalten oder die Fehlanwendung der Software durch den Kunden oder aus einem anderen sich der angemessenen Kontrolle durch Elastic entziehenden Grund verursacht wurde; (iii) das Problem auf die Software von Drittanbietern zurückzuführen ist; (iv) die Software von einem Dritten gehostet wird, der diese im Rahmen eines Software-as-a-Service-Angebots bereitstellt; (v) der Kunde keine der als allgemein verfügbar deklarierten Softwareversionen installiert oder implementiert hat oder keine der zum jeweiligen Zeitpunkt unterstützten Versionen der von Elastic bereitgestellten Software gemäß Definition in Abschnitt 7 verwendet; oder (vi) seitens des Kunden angeforderte Informationen von Elastic mit angemessener Sicherheit als förderlich für die Entwicklung, Bereitstellung, Aktivierung und/oder Wartung von nicht von Elastic stammenden Softwareprodukten angesehen werden können, die in Konkurrenz zu kommerziellen Softwareprodukten von Elastic stehen. Die Support-Services umfassen weder Leistungen für Drittanbietersoftware, die im Rahmen einer Integration mit der Software verwendet wird, noch die Untersuchung potenzieller oder tatsächlicher Security-Vorfälle in einer Kundenumgebung, insbesondere nicht die Analyse von und die Reaktion auf Security-Vorfälle und ‑Anzeichen. Zudem schließen die Support-Services Nachfolgendes nicht mit ein: (a) die Nutzung einer Softwareversion, die nicht für Produktionszwecke freigegeben wurde (zum Beispiel Milestone-Versionen oder Release-Kandidaten oder Code in der Sandbox oder einem anderen Repository, der nicht Bestandteil einer Distribution für Produktionszwecke ist); (b) die Nichtbefolgung der Bedienungsanweisungen in der Dokumentation durch den Kunden; (c) die Installation, Konfiguration, Verwaltung und Bedienung von Anwendungen des Kunden; (d) APIs, Schnittstellen, Benutzeroberflächen oder Datenformate, die nicht Bestandteil der Software sind; oder (e) Training. Für Support-Services der Stufe „Development“ gilt, dass sie pro Vereinbarung nur für ein Projekt/eine Anwendung verfügbar sind und in keiner Weise für Produktionssysteme verwendet werden dürfen, wobei „Produktionssystem“ bedeutet, dass das System Live-Daten nutzt/verarbeitet.

7. Versionsunterstützung

Für die Bereitstellung von Support-Services durch Elastic gilt Folgendes:

7.1 Zur Kennzeichnung von veröffentlichten Versionen der Software kommt ein aus drei Elementen bestehendes Nummerierungsschema mit dem Format „H.N.R“ zum Einsatz. „H“ steht dabei für die Nummer der Hauptversion („Release“), „N“ für die Nummer der Nebenversion („Version“) und „R“ für die Nummer der Revision („Maintenance Fix“). Ein Beispiel für eine solche Softwareversionsnummer wäre 5.0.1. Wenn auf allgemeine Softwareversionen Bezug genommen wird, wird die Revisionsnummer häufig weggelassen. So kann sowohl die Version 5.0.1 als auch die Version 5.0.2 unter der Versionsnummer 5.0 aufgeführt werden. Jede Hauptversion und die zugehörigen Nebenversionen und Revisionen werden ab dem Datum ihrer Veröffentlichung achtzehn (18) Monate lang unterstützt. Die Unterstützung für die einzelnen Versionen erfolgt in Form von Revisionen. Elastic korrigiert Fehler nur in der neuesten Revision der Software. Der Kundensupport verweist Kunden auf bestehende Revisionen/Patches und Umgehungslösungen, die für den gemeldeten Fall erhältlich sind. Der Kunde kann durch den Kundensupport angehalten werden, eine neuere Hauptversion/Nebenversion/Revision der Software zu installieren. Informationen zu den Fristen für die Unterstützung von Elastic-Produkten finden Sie hier.

7.2 Wenn die Unterstützung für eine Version gemäß Abschnitt 7.1 normalerweise auslaufen würde und es keine neuere Version gibt, wird die alte Version bis zu dem Datum unterstützt, das dreißig (30) Tage nach dem Datum liegt, an dem eine neue Version veröffentlicht wurde.

7.3 Wenn die Unterstützung für eine Version gemäß Abschnitt 7.1 normalerweise auslaufen würde und keine weiteren Versionen geplant sind, kann die Unterstützung für die Software eingestellt werden (End-of-Life, EOL). Die Entscheidung, die Unterstützung für eine Software einzustellen, wird dem Kunden zwölf (12) Monate vor dem Datum mitgeteilt, zu dem keine Unterstützung für irgendeine der Versionen der Software mehr zur Verfügung gestellt wird.

8. Unterstützte Plattformen

Die Support-Services von Elastic können für eine Reihe von Plattform- und Softwarekonfigurationen genutzt werden. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Elastic Support Services Policy

Not for editing

Effective Date: May 31, 2017

This Elastic Support Services Policy is the primary document used to communicate Elastic's support policies to licensees of Elastic software products (each such licensee, a "Customer"), including Elastic's software products available under both proprietary licenses and open source licenses (collectively, "Software"). As referenced either in the proprietary license agreement under which you obtain and are granted the right to use Elastic's commercial software and/or the agreement under which you obtain a subscription ("Subscription") to Elastic's support services (in each case, the "Agreement"), this Support Services Policy sets forth Elastic's support terms and conditions, as well as provides a description of Elastic's technical support levels. Capitalized terms not defined herein have the definition set forth in the applicable Agreement.

1. Scope of Support Services.

The scope of the Support Services provided to Customer includes general assistance and support regarding the installation of the Software and basic technical configuration of the Software, as well as developer assistance on how to use the Software. Elastic will provide Support Services to Customer in accordance with this Support Services Policy, for the number of Projects/Applications and/or Nodes set forth in an applicable Order Form, where "Node" means a data/master/tribe node Elastic instance, and "Project/Application" means a logical grouping of functionality which Elastic nodes are being used for. Services for multiple Projects/Applications are sold separately. Only Projects or Applications specified in the Order Form will be supported. Development Support Services are not available for production systems.

2. Support Services Offerings.

Elastic offers four different levels of the Support Services which are described below in Section 3 of this Support Services Policy, and are subject to the specific terms and conditions set forth therein regarding hours of operation, response times, methods of support and other matters for each Subscription Level. Elastic shall use commercially reasonable efforts to meet the applicable targeted response times set forth below. Customer acknowledges that the time required for resolution of issues may vary depending on the specific circumstances of each problem, including, without limitation, the nature of the incident/problem, the extent and accuracy of information available about the incident/problem, and the level of Customer's cooperation and responsiveness in providing materials, information, access and support reasonably required by Elastic to achieve problem resolution. Elastic addresses problem resolutions through a number of mechanisms.

3. Subscription Levels.

For all support requests, send an email to support@elastic.co or via our support portal.

In either case, the submission needs to be prior to engaging an Elastic resource. Once the appropriate support request is filed, the most optimal method of contact may be utilized (phone, web, email), subject to the applicable Subscription Level. Severity Level 1 and 2 issues must be filed via the web-based support portal. Severity Level 3 issues may be filed via email or the web-based support portal. All e-mail based production tickets will be treated as Severity Level 3.

Defined Terms:

"Business Day" means Monday through Friday other than a day designated from time to time as a national holiday in the place from which Support Services may be provided.

"Incident" means a single question or issue posed by a Support Contact using the Support Services.

"Support Contact" means a single named individual that is authorized to contact Elastic to make use of the Support Services.


Enterprise Level

  • Normal Hours of Operation: 24 x 7 x 365
  • Method: phone or web
  • Maximum number of Support Contacts: 8
  • Emergency Patches: yes
  • Annual Incidents: unlimited
  • Entitled Features and Functions of X-Pack: Monitoring (formerly Marvel) (+Multicluster & Configurable Retention Policy), security (formerly Shield) (+Custom Realms & Field/Doc-Level Security), alerting (via Watcher), reporting, Graph, and machine learning* (beta).
  • Use of Elastic Cloud Enterprise (ECE): yes.
Severity Target Response
Level 1 1 Hour
Level 2 4 Hours
Level 3 1 Business Day

*This functionality is in beta and is subject to change. Do not use beta features in production. Beta features are not subject to the support SLA of official GA features. Elastic will take a reasonable effort approach to fix any issues


Platinum Level

  • Normal Hours of Operation: 24 x 7 x 365
  • Method: phone or web
  • Maximum number of Support Contacts: 8
  • Emergency Patches: yes
  • Annual Incidents: unlimited
  • Entitled Features and Functions of X-Pack: Monitoring (formerly Marvel) (+Multicluster & Configurable Retention Policy), security (formerly Shield) (+Custom Realms & Field/Doc-Level Security), alerting (via Watcher), reporting, Graph, and machine learning* (beta).
  • Use of Elastic Cloud Enterprise (ECE): no.
Severity Target Response
Level 1 1 Hour
Level 2 4 Hours
Level 3 1 Business Day

*This functionality is in beta and is subject to change. Do not use beta features in production. Beta features are not subject to the support SLA of official GA features. Elastic will take a reasonable effort approach to fix any issues


Gold Level

  • Normal Hours of Operation: 8AM – 6PM business hours in the time zone applicable for the location shown on the Sales Order
  • Method: phone or web
  • Maximum number of Support Contacts: 6
  • Emergency Patches: no
  • Annual Incidents: unlimited
  • Entitled Features and Functions of X-Pack: Monitoring (formerly Marvel) (+Multicluster & Configurable Retention Policy), security (formerly Shield), alerting (via Watcher), and reporting
  • Use of Elastic Cloud Enterprise (ECE): no.
Severity Target Response
Level 1 4 Business Hours
Level 2 1 Business Day
Level 3 2 Business Days


Silver Level

  • Normal Hours of Operation: 8AM – 6PM business hours in the time zone applicable for the location shown on the Sales Order
  • Method: web only
  • Maximum number of Support Contacts: 2
  • Emergency Patches: no
  • Annual Incidents: 10 for production/development
  • Entitled Features and Functions of X-Pack: Monitoring (formerly Marvel)
  • Use of Elastic Cloud Enterprise (ECE): no.
Severity Target Response
Level 1 1 Business Day
Level 2 2 Business Days
Level 3 4 Business Days


Development Level

  • Normal Hours of Operation: 8AM – 6PM business hours in the time zone applicable for the location shown on the Sales Order
  • Method: phone or web
  • Maximum number of Developers Support Contacts: 3 (additional Support Contacts may be purchased in increments of 3 at an additional cost).
  • Emergency Patches: no
  • Annual Incidents: unlimited
  • Entitled X-Pack Plugins: Monitoring (formerly Marvel) (+Multicluster & Configurable Retention Policy), security (formerly Shield) (+Custom Realms & Field/Doc-Level Security), alerting (via Watcher), reporting, Graph, and machine learning (beta).
  • Use of Elastic Cloud Enterprise (ECE): NA.
Severity Target Response
Level 1 2 Business Days
Level 2 2 Business Days
Level 3 2 Business Days

*This functionality is in beta and is subject to change. Do not use beta features in production. Beta features are not subject to the support SLA of official GA features. Elastic will take a reasonable effort approach to fix any issues

Elastic will not charge for Support Services for a development project where the customer has purchased production Gold or Platinum Support Services for any Subscription Level.


4. Severity Level Definitions.

Level 1

A Level 1 issue is a major production error within the software that severely impacts the Customer's use of the software for production purposes, such as the loss of production data or where production systems are not functioning and no work-around exists. Elastic will use continuous efforts during the Normal Hours of Operation stated above for the applicable Subscription level to provide a resolution for any Level 1 errors as soon as is commercially reasonable.

Level 2

A Level 2 issue is an error within the software where the customer's system is functioning for production purposes but in a reduced capacity, such as a problem that is causing significant impact to portions of the customer's business operations and productivity, or where the software is exposed to potential loss or interruption of service. Elastic will use continuous efforts during the Normal Hours of Operation stated above for the applicable Subscription level to provide a resolution for any Level 2 errors.

Level 3

A Level 3 issue is a medium-to-low impact error that involves partial and/or non-critical loss of functionality for production purposes or development purposes, such as a problem that impairs some operations but allows the customer's operations to continue to function. Errors for which there is limited or no loss or functionality or impact to the customer's operation and for which there is an easy work-around qualify as Level 3. Elastic will use reasonable efforts to provide a resolution for any Level 3 error in time for an upcoming release of Software. All inbound production email cases shall have an initial status of Level 3.

5. Customer Obligations.

Customer must provide a functional Project/Application description at time of order to clearly define the Project/Application Elastic will be supporting. Customer is responsible for ensuring that its personnel that interact with Elastic have sufficient English language and technical skills, and respond to and cooperate with Elastic in a timely manner in connection to requests for Support Services.

As a precondition for requesting Support Services from Elastic, Customer agrees to (and to cause each of its developers to) use reasonable efforts to: (i) attempt to solve the problem and to utilize sufficient resources to clearly understand that a problem exists before consulting Elastic; (ii) provide Elastic with sufficient information and technical data in order for Elastic to establish that a potential problem is not the kind of problem that is an exclusion from the Support Services; (iii) make reasonable attempts and expend reasonable resources to provide any data reasonably requested by Elastic to adequately address the potential problem; (iv) utilize sufficient resources to understand the instructions from Elastic in addressing the problem, and make reasonable attempts to correct the problem as suggested by Elastic. In addition, Customer agrees and acknowledges that the extent of access and the accuracy of information and technical data provided may affect Elastic's ability to provide the Support Services.

CUSTOMER AGREES NOT TO USE THE SUPPORT SERVICES IN CONNECTION WITH THE DEVELOPMENT, DEPLOYMENT, ENABLEMENT AND/OR MAINTENANCE OF ANY NON-ELASTIC SOFTWARE THAT COMPETES WITH ELASTIC'S COMMERCIAL SOFTWARE PRODUCTS.

6. Support Service Exclusions.

Elastic will have no obligation to provide Support Services to Customer in the event that (i) the Software has been changed, modified or damaged by Customer or anyone other than Elastic, (ii) the problem is caused by Customer's negligence, misconduct, or misuse of the Software, a hardware malfunction, or other causes beyond the reasonable control of Elastic, (iii) the problem is due to third party software, (iv) the Software is being hosted by a third party that is offering the Software as a service (v) Customer has not installed or implemented any Software releases made generally available or is not running a then supported version of the Software as provided by Elastic as defined in Section 7 or (vi) information requested by Customer could reasonably be expected to assist in the development, deployment, enablement and/or maintenance of any non-Elastic software that competes with Elastic's commercial software products. The Support Services do not cover the support of any third party software which integrates with the Software. In addition, the Support Services do not include the following: (a) use of any version of a Software that is not designated as a production release (such as a milestone or release candidate or code contained in the sandbox or any other repository that is not packaged into a production release distribution); (b) Customer's failure to comply with operating instructions contained in the documentation; (c) installation, configuration, management and operation of Customer's applications; (d) APIs, interfaces or data formats other than those included with the Software; or (e) any training. In addition, Development Level Support Services are available only for one Project/Application per Agreement and may not be used at all for Production systems where "Production" means the system is using/processing live data.

7. Version Support.

Elastic will provide Support Services as follows:

7.1 A three-place numbering scheme is used to designate released versions of the Software. The format is R.V.M, where 'R' indicates the Release level, 'V' indicates the Version level, and 'M' indicates the Maintenance Fix level. An example would be version 5.0.1. Often in referring to general Software versions and releases, the maintenance level is omitted. For example, both 5.0.1 and 5.0.2 may sometimes be referred to as Version 5.0. Each Release and the associated Versions will be supported for eighteen (18) months from the date the Version is initially released. Support for each Version is supplied via Maintenance Fixes. Elastic will fix errors only in the most current Maintenance Fix level of the Software. Customer Support will direct customers to existing fixes/patches and workarounds applicable to the reported case. Customer Support may direct customers to upgrade to a more current Release / Version / Maintenance Fix of the Software. View product End of Life tables.

7.2 In the event that support for a Version would normally expire under Section 7.1 and no later Version has been released, support for the old Version will be extended until the date that is thirty (30) days after the date on which a new Version is released.

7.3 In the event that support for a Version would normally expire under Section 7.1, and no further Versions are planned, a Software may be end-of-life. The decision to end-of-life any Software will be announced to Customer twelve (12) months ahead of the date that support for all Versions of any Software will no longer be available.

8. Supported Platforms

A number of platform and software configurations are eligible for Elastic Support Services. View support tables.