Docker

Die Herausforderung

Wie garantieren Sie eine extrem leistungsstarke Suchfunktion für eine stetig wachsende Datenbank, ohne Ihre betrieblichen Ressourcen zu überlasten?

Die Lösung

Mit Elastic Cloud – ein von Elastic gehosteter und verwalteter Elasticsearch-Service – schaffen Sie ein skalierbares, nahtloses und durchgehend verfügbares Such- und Entdeckungserlebnis für die wachsende Docker-Community.

Herausforderung

  • Skalieren Sie eine Suchanwendung ganz einfach und kosteneffizient, um wachsende Datenmengen zu bewältigen
  • Gewährleisten Sie ein ausgezeichnetes Such- und Entdeckungserlebnis
  • Verwalten Sie komplexe betriebliche Vorgänge

Lösung

  • Nutzen Sie Elasticsearch, um bessere Suchergebnisse schneller zu liefern
  • Wählen Sie einen Hosting-Service aus, der ein stabiles und durchgehendes Sucherlebnis garantiert
  • Senken Sie Betriebskosten, indem Sie die Infrastruktur von Elasticsearch mit Elastic Cloud verwalten

Docker, Inc. ist die Firma hinter der open source Plattform und der Hauptsponsor des Docker-Ecosystems. Docker ist eine offene Plattform für dezentrale Anwendungen, die bereits von zehntausenden Organisationen verwendet wird, darunter Baidu, BBC, eBay, Goldman Sachs, ING, Spotify und Yelp. Mit Docker können Entwickler und IT-Administratoren Anwendungen von überall aus bauen, veröffentlichen und ausführen.

Die Docker-Community entwirft Container für alle möglichen Zwecke, von Load Balancern über Datenbanken bis hin zu Zeiterfassungsservices – und das blitzschnell. Diese Bausteine lassen sich leicht einsetzen und anordnen, und bieten zudem ein hohes Maß an Sicherheit, eine leistungsstarke Performance und weitreichende Vorteile für Unternehmen.

„Mit Elasticsearch haben wir bei unseren Suchanfragen mehr Flexibilität und können genau festlegen, wie wir Felder gewichten, Dokumente sortieren und Relevant berechnen.“

Ken Cochrane, Engineering Manager

Das Problem: Dem RDBMS entwachsen

Die Container-Bibliothek von Docker sollte übersichtlich gestaltet werden. Aufgrund der riesigen Menge an Inhalten entschied man sich für eine erstklassige Suchfunktion, um Benutzern das Entdecken von Containern zu erleichtern. Eine erste Suchfunktion, die getestet wurde, lief über ein traditionelles RDBMS, doch die Leistungsstärke und Qualität konnte den Anforderungen von Docker nicht gerecht werden. Docker-Entwickler Ken Cochrane kommentiert: „Wir haben am Anfang die Datenbank benutzt, aber die Möglichkeiten waren beschränkt. Sie hat unsere Datenbank noch zusätzlich belastet und je mehr Daten wir hinzufügten, desto langsamer wurde alles.“

Nachdem die Entwickler von Docker sich entschieden hatten, ihr traditionelles RDBMS zu ersetzen, testeten sie Elasticsearch und einige andere Suchtechnologien. Sie entschieden sich für Elasticsearch als Plattform nächster Generation.

Nachdem der Wechsel zu Elasticsearch beschlossen wurde, beschäftigte sich Docker mit den erforderlichen operativen Aufgaben. Die Verwaltung einer dezentralen Datenbank wie Elasticsearch bringt ein paar komplizierte Herausforderungen mit sich. So muss eine sinnvolle Mindestanzahl eingehalten werden, damit sichergestellt werden kann, dass die Replikation korrekt für hohe Verfügbarkeit und die Archivierung/Verwaltung von Back-ups konfiguriert wird. Aufgrund dieser und anderer Schwierigkeiten beschlossen sie, ihre Elasticsearch-Infrastruktur an einen Provider mit komplettem Hosting weiterzugeben.

Die Lösung: Isolation der wichtigsten Probleme

Docker evaluierte die verfügbaren Provider für das Hosting von Elasticsearch und nahm dabei verschiedene Kriterien unter die Lupe. Docker-Entwickler John Costa beschreibt diesen Prozess wie folgt: „Wir evaluierten einige andere Anbieter für das Hosting von Elasticsearch. Während der Analyse schauten wir ganz genau auf den Ort, die Anzahl der Indexe (Entwicklung, Staging, Produktion), die verfügbaren Ressourcen (Speicher), die Optionen für hohe Verfügbarkeit und den Preis. Elastic Cloud war die beste Option.“

Docker legte besonders viel Wert auf eine durchgängig gute Performance und Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund passten die eigenen Elasticsearch-Cluster von Elastic Cloud perfekt. Zum Einen basiert das Hosting-Modell von Elastic Cloud auf eigenen Clustern mit Reservespeicher und CPU. Das gab ihnen die notwendige Sicherheit, dass ihre Anwendung konsistent eine hohe Performance aufweisen würde. Zum Anderen stellten die Optionen für hohe Verfügbarkeit von Elastic Cloud sicher, dass Dockers Datenbank selbst beim Ausfall eines kompletten Rechenzentrums verfügbar bleiben würde.

Außerdem paßte Elastic Cloud hervorragend zu Dockers Anforderungen hinsichtlich des Index Managements. Da jedem Elastic Cloud Kunden ein eigenes Elasticsearch-Cluster ohne Nutzungseinschränkungen zugewiesen wird, können sie die Indexe ganz nach Belieben zuweisen.

„Nach der Evaluierung einiger Provider entschieden wir uns für Elastic Cloud, da diese Lösung unsere Anforderungen mit der Fehlertoleranz, dem reaktionsschnellen Support und der Anwenderfreundlichkeit am ehesten erfüllte.“

John Costa, Senior Software Engineer

„Elastic Clouds Schwerpunkt auf Service und schnelle Reaktionszeiten half dabei, dass Dockers Einführung ein Erfolg wurde. Der Support reagiert schnell ... für mich ist das perfekt!“

Roberto Hashioka, Software Engineer

Die Vorteile zeigen sich vor allem beim Wechsel in die Produktion

Der Wechsel zu Elasticsearch in der Produktion hatte Einfluss auf Dockers gewünschte Performance-Steigerung. Die Last für das RDBMS in der Produktion sank gewaltig und die Suchlatenz und der Durchsatz wurden massiv verbessert. Außerdem konnte Docker durch Field-Boosting und Funktions-Score-Anfragen von Elasticsearch die Qualität seiner Suchergebnisse erheblich optimieren, wodurch beliebtere und relevantere Suchergebnisse gefördert werden.

Die Implementierung des Docker-Indexes in Elastic Cloud ließ sich schnell und leicht realisieren. John Costa von Docker beschreibt es so: „Der Wechsel in die Produktion war recht einfach, denn wir mussten nur eine Kreditkarte für die Rechnungsstellung hinzufügen und die Produktionseinstellungen vornehmen. Wir hatten ein paar Fragen zur Indexierung, den Speichereinstellungen und den Zuverlässigkeitseinstellungen. Die Support-Mitarbeiter von Elastic Cloud reagierten sofort und beantworteten alle unsere Fragen detailliert.“

Mit der neuen Infrastruktur kann Docker schneller bessere Suchergebnisse bereitstellen. Das bedeutet mehr Anwenderfreundlicheit für Entwickler, die die Docker-Plattform nutzen. Für Docker ist das besonders entscheidend. Ein Tool, das Leistung bereitstellt und praktisch sein soll, muss einen entsprechenden Support haben. Letztendlich hat sich Elasticsearch als leistungsstarkes Tool für das Unternehmen erwiesen und hilft ihm dabei, eine seiner wichtigsten Anforderungen zu erfüllen: die Bereitstellung eines tollen Entwicklererlebnisses.

The Challenge

How do you deliver high-performance search across a continuously growing database without overloading operational resources?

The Solution

By using Elastic Cloud — the hosted and managed Elasticsearch service by Elastic — to deliver a scalable, seamless, and highly available search and discovery experience to the growing Docker community.

Case study highlights


  • Easily and cost-effectively scale a search application to meet growing volumes of data
  • Ensure excellent search and discovery experience
  • Manage operational complexities


  • Use Elasticsearch to serve better search results faster
  • Choose a hosting service that ensures a stable and persistent search experience
  • Reduce operational overhead by delegating Elasticsearch infrastructure to Elastic Cloud

Docker, Inc. is the company behind the Docker open source platform and is the chief sponsor of the Docker ecosystem. Used by tens of thousands of organizations like Baidu, BBC, eBay, Goldman Sachs, ING, Spotify, and Yelp, Docker is an open platform for distributed applications that allows developers and IT administrators to build, ship and run applications anywhere.

The Docker community churns out containers for everything from load balancers to databases to time-keeping services at a rapid pace. These building blocks can be easily deployed and arranged, with substantial security, performance, and organizational benefits.

"Elasticsearch gives us more flexibility over the queries that we need to perform, letting us specify where we can boost fields, sort and score documents."

Ken Cochrane, Engineering Manager

The Problem: Outgrowing an RDBMS

Docker’s container library needed to be discoverable, and given the sheer quantity of them it was decided that search was the best user experience for this feature. An initial search implementation on a traditional RDBMS was not meeting the performance and quality requirements Docker required. As Docker developer Ken Cochrane noted, "We were using the database before, it was pretty limiting. It was adding load to our database, and was getting slower as we added more and more data."

After the decision to move away from their RDBMS was made, Docker evaluated both Elasticsearch and other search technologies. They decided on Elasticsearch as their next-generation platform.

Having made the decision to move to Elasticsearch, Docker next considered the operational work required. Managing a distributed database like Elasticsearch presents some tricky operational challenges, such as maintaining a viable quorum, ensuring that replication is configured correctly for high availability and archiving/managing backups. Given these and other complexities, the decision was made to delegate their Elasticsearch infrastructure to a fully hosted provider.

The Solution: Isolating Key Concerns

Docker evaluated the available options for hosted Elasticsearch by looking at a variety of different criteria. According to Docker developer John Costa: "We evaluated a few other hosted Elasticsearch vendors. During the analysis we considered the location, number of indexes (development, staging, production), available resources (memory), high availability options and price. Elastic Cloud was the best option."

Consistent performance and reliability were key concerns for Docker, making Elastic Cloud's dedicated Elasticsearch clusters a good fit for two key reasons. First, Elastic Cloud's hosting model based on dedicated clusters with reserved memory and CPU, gave them assurances that their application would be consistently performant. Second, Elastic Cloud's high availability options gave Docker added assurances that even in the event of a full data center outage their search database would remain available.

Additionally, Docker's index allocation requirements were a good fit for Elastic Cloud's architecture. Since each Elastic Cloud customer is allocated a dedicated Elasticsearch cluster with no restrictions on its use, they were free to allocate indexes as they saw fit.

"After evaluating a few providers, we decided that Elastic Cloud matched our needs based on fault tolerance, the prompt support and ease of operations."

John Costa, Senior Software Engineer

"Elastic Cloud's emphasis on service and fast response times helped ensure that Docker's rollout was a success. Support is very responsive…for me it's perfect!"

Roberto Hashioka, Software Engineer

The Benefits: Moving to Production

Moving to Elasticsearch in production affected the performance gains Docker was looking for. Load dropped on their production RDBMS significantly, and search latency and throughput were massively improved. Additionally, Docker was able to greatly improve search result quality by using Elasticsearch’s field boosting and function score queries to promote more popular and relevant search results.

The legwork of deploying the Docker Index on Elastic Cloud was quick and simple. As John Costa of Docker noted: "Moving to production was easy as it only required us to add a credit card for billing and then grab the production settings. We had a few questions about indexing, memory settings and reliability settings. The Elastic Cloud support staff was prompt and detailed in their responses."

With their new infrastructure Docker is able to serve better search results faster. This means greater ease of use for developers using the Docker platform. For Docker this is critical; a tool built around providing power and convenience must also have supporting services which possess those characteristics. Ultimately, Elasticsearch has proved a powerful tool for the company, helping them deliver on an important part of their core mission: delivering great developer experiences.