Yatego

Die Herausforderung

Wie können wir den Kunden die Suche in 5 Millionen Produkten mit branchenführender Leistung ermöglichen?

Die Lösung

Durch die Nutzung von Elasticsearch, womit die Suchgeschwindigkeit um das Hundertfache gesteigert und 9 Millionen Updates pro Tag in Echtzeit ermöglicht werden.

Ein riesiges Angebot handhaben

  • 5 Millionen Produkte aus 10.000 Shops suchbar machen
  • Bis zu 9 Millionen Produktdaten-Updates täglich verarbeiten
  • Pro Monat 3 Millionen Benutzer bedienen

Wettbewerbsvorteil gewinnen

  • Suchgeschwindigkeit um den Faktor 100 steigern
  • Bessere Ergebnisse schneller liefern

5 Millionen Produkte mit 16 Millionen Varianten suchen

Yatego ist ein deutschsprachiges Online-Einkaufszentrum und umfasst 10.000 Händler, die 5 Millionen Produkte und 16 Millionen Produktvarianten verkaufen. Die Site bedient monatlich 3,4 Millionen einzigartige Besucher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

„Die Suche ist für unser Geschäft sehr wichtig“, erklärt Thorsten Rinne, Engineering Team Lead bei Yatego. „Wir haben 3 Millionen Suchseiten im Google-Index, die bei Google Deutschland ziemlich hoch bewertet sind. Wenn also ein Benutzer in Google nach einem Produkt sucht, das von einem unserer Händler verkauft wird, erhält er in Google als Ergebnis eine URL für Yatego, die nur den Suchbegriff enthält. Also ist für uns alles eine Suche.“

Vor dem Einsatz von Elasticsearch nutzte Yatego eine MySQL-Textsuche, stellte aber lange Reaktionszeiten, langsame Indexierung und unzuverlässige Suchergebnisse fest. Das Unternehmen suchte nach einer leistungsstärkeren Lösung — und fand Elasticsearch.

„Mit der extrem schnellen Suchmaschine von Elasticsearch haben wir ein Alleinstellungsmerkmal.“

Thorsten Rinne, Engineering Team Lead

Verbesserung der Suchgeschwindigkeit um den Faktor 100

Heute nutzt Yatego Elasticsearch als Hauptsuche der Site auf dem Frontend, damit Kunden Produkte bei Tausenden von Online-Händlern finden können. Die Reaktionszeiten bei Suchanfragen sind nun wesentlich kürzer, was im Online-Shopping für einen essenziellen Vorteil sorgt.

„Bevor wir zu Elasticsearch wechselten, benutzten wir eine etwas veraltete Suche“, erklärt Rinne. „Wenn die Benutzer z. B. nach dem Begriff ,schwarz‘ suchten, dauerte es knapp 45 Sekunden. Jetzt braucht die Suche nach ,schwarz‘ 15 Millisekunden. In diesem Fall ist Elasticsearch 3.000 Mal schneller als unsere vorige Lösung.“

„Das ist ausschlaggebend, weil kein Kunde 45 Sekunden warten wird“, führt er weiter aus. „Er geht dann einfach zu einer anderen Shopping-Website. Kunden warten in der Regel weniger als 3 Sekunden auf die Suche. Jetzt sind wir viel, viel schneller als 3 Sekunden.“

Rinne erklärt, dass die hohe Suchgeschwindigkeit Yatego einen Wettbewerbsvorteil verschafft: „Die meisten Online-Shops in Deutschland basieren auf PHP mit MySQL im Backend, also sind sie etwas langsamer. Mit der extrem schnellen Suchmaschine von Elasticsearch haben wir ein Alleinstellungsmerkmal.“

Die Geschwindigkeit und die erweiterten Suchfähigkeiten von Elasticsearch verbessern auch die Suchergebnisse für Yatego-Benutzer, ein weiterer kritischer Vorteil beim Online-Shopping.

„Die Volltextsuche in unserer vorherigen Lösung war suboptimal“, bestätigt Rinne. „Die gesamte Infrastruktur war kompliziert und wir mussten viele Daten auf unorthodoxe Weise abändern. Elasticsearch hat die Ergebnisse unserer Suchanfragen dramatisch verbessert.“

Zusätzlich hat die Leistung von Elasticsearch den Referrer-Traffic für Yatego von großen Suchmaschinen wie Google Deutschland verbessert. „Da 3 Millionen Seiten von Yatego von Suchmaschinen indexiert sind, bekommt unsere Site viel Traffic von Webcrawlern“, sagte Rinne. „Unser vorheriges Backend konnte der Last nicht standhalten. Mit Elasticsearch ist unsere Leistung jetzt so viel besser, dass die Suchmaschinen schneller mehr Crawler auf unsere Seiten schicken können, sodass die Kunden, die Produkte auf Google und anderen Websites suchen, bessere und frischere Ergebnisse auf Yatego finden.“

Echtzeit-Aktualisierung 9 Millionen Mal täglich

„Unsere Händler sorgen auch für viele Updates bei unseren Daten“, erklärt Rinne. „Wir haben 10.000 Händler und die machen zwischen 5 und 9 Millionen Produkt- und Bestandsaktualisierungen pro Tag.“

Das zeitnahe Aktualisieren von Produktdaten ist sehr wichtig, damit die Kunden sofort Zugang zu neuen Produkten haben. Die Echtzeitaktualisierung der Bestände ist ebenfalls essenziell, damit das System den aktuellen Bestand zeigt. Sonst würden die Kunden Produkte bestellen, die nicht mehr auf Lager sind, was zu Unzufriedenheit und Kundenservice- Problemen führen würde.

„Manchmal brauchten wir vier Stunden, um die Da- ten im Frontend zu aktualisieren“, erinnert sich Rinne. „Mit Elasticsearch dauert es jetzt zwei Minuten. Elasticsearch ist beim Indexieren neuer Daten sehr schnell, und das ist sehr wichtig für uns.“

„Elasticsearch hat die Ergebnisse unserer Suchanfragen dramatisch verbessert.“

Thorsten Rinne, Engineering Team Lead

Mit der Effizienz von Elasticsearch Hardware-Kosten sparen

„Wir planen, uns 2014 zu vergrößern, und Elasticsearch hilft uns bei der Skalierung“, sagt Rinne. „Mit der alten Infrastruktur hatten wir 12 Server. Mit Elasticsearch — das wesentlich schneller als das alte System ist — benötigen wir nur drei Server.“

„Einer der Hauptvorteile von Elasticsearch ist die Reduzierung der Serveranzahl, die wir brauchen, um den Kunden unsere Produkte anzubieten. Und mit der Elasticsearch-Infrastruktur können wir jederzeit neue Server hinzufügen, wenn wir mehr Händler und Kunden bekommen.“

Qualitätssicherung mit Elasticsearch

Die Produktmanagement- und Produktentwicklungsabteilungen bei Yatego nutzen Elasticsearch auch intern zur Qualitätssicherung und zur Verbesserung und Prüfung der Qualität der Produktdaten.

Yatego hat sich auf das Hosting von Händlern kleiner bis mittlerer Größe spezialisiert, von denen viele ihre Daten manuell an Yatego liefern. So kann die Datenqualität je nach Händler stark variieren. Während einige Händler Daten mit sehr hoher Qualität liefern, geben andere Daten ein, die nicht immer akkurat sind. Dann sind zum Beispiel die Lieferzeiten falsch oder es gibt Tippfehler in den Produktbeschreibungen. Mithilfe von Elasticsearch-Facetten kann Yatego die Daten einfach durchsuchen, die Konsistenz prüfen und alle Tippfehler oder sonstige Mängel in den Händlerdaten finden und korrigieren.

„Vor Elasticsearch mussten wir alles manuell prüfen, weil die Suche zu langsam war, um alle Informationen auszugeben“, erinnert sich Rinne. „Wir hatten nicht genug Zeit, um alle ungenauen Daten zu finden, weil die Backend-Engines zu langsam und die Abfragen zu kompliziert waren. Mit Elasticsearch ist es viel einfacher, solche schlechten Daten zu finden. Unsere Händler machen immer noch bis zu 9 Millionen Updates täglich auf Elasticsearch, aber jetzt können wir die Datenintegrität automatisch prüfen.“

Vorteile für Yatego durch Elasticsearch

Wettbewerbsfähige Suchgeschwindigkeit

Im Online-Shopping-Geschäft, wo die Suchleistung über den Absatz entscheidet, hat Elasticsearch die Suchgeschwindigkeit bei Yatego um den Faktor 100 gesteigert.

Verbesserte Google-Suche

Durch die Verbesserung der Suchleistung von Yatego ermöglicht Elasticsearch Google, für die Yatego-Suche mehr Seiten zu crawlen und zu indexieren, was schließlich mehr Kunden bringt.

Schnelle Aktualisierung

Elasticsearch hat die Indexierungszeit von Yatego von 4 Stunden auf 2 Minuten verkürzt und so dafür gesorgt, dass die Händler den Kunden aktuelle Produkt- und Bestandsinformationen präsentieren.

Garantierte Datenqualität

Elasticsearch-Facetten ermöglichen Yatego die Qualitätsprüfung von 9 Millionen Datenänderungen täglich, um die Produktdatenintegrität sicherzustellen.

The Challenge

How do you enable customers to search 5 million products while providing industry leading performance?

The Solution

By using Elasticsearch to increase search speed by 100x and enable 9 million updates per day in real time

Case study highlights

Handle massive scale

  • Make 5 million products from 10,000 shops searchable
  • Process up to 9 million product data updates per day
  • Serve 3 million users per month

Gain a competitive advantage

  • Improve search speed by 100x
  • Deliver better, faster results

Searching 5 million products with 16 million variants

Yatego is a German-language online shopping mall, hosting 10,000 merchants selling 5 million products and 16 million product variants. The site serves 3.4 million unique users per month from Germany, Austria and Switzerland.

"Search is very important to our business," explains Thorsten Rinne, Engineering Team Lead for Yatego. "We have 3 million search pages in the Google index, which are quite high rank in Google Germany. So if a user searches in Google for a product sold by one of our merchants, they get a result in Google, a URL for Yatego, containing only the search term. So for us everything is a search."

Prior to deploying Elasticsearch, Yatego used MySQL text search, but they experienced slow query response, slow indexing and unreliable search results. The company looked for a more powerful search solution – and found Elasticsearch.

"We can build new applications on top of our Elasticsearch index. For example, this year we will be adding geo-location search to our index, which will allow customers to find inventory at local branches of our online merchants."

Thorsten Rinne, Engineering Team Lead

Improving search speed by 100x

Today, Yatego uses Elasticsearch as the main site search on the front-end for customers to find products across thousands of online merchants. Search query speed is now significantly faster, which is a vital advantage in the online shopping industry.

"Before we switched to Elasticsearch, our old search was a bit outdated," Rinne explains. "If users searched for the term 'black' in German, for example, it took about 45 seconds. Now, we are at 15 milliseconds for a search for 'black'. In this case, Elasticsearch is 3,000 times faster than our previous solution."

"This is critical because the customer is not going to wait 45 seconds," he continues. "They are going to go to another shopping site. Customers usually wait less than 3 seconds for the search. Now we are much, much faster than 3 seconds."

Rinne explains that fast search speed provides Yatego with a competitive advantage: "Most online shops in Germany are PHP-based with MySQL on the back end, so they are a bit slow. Since we have a very fast shop, due to Elasticsearch, it is a unique selling point."

The speed and the advanced search capabilities of Elasticsearch also improve the search results for Yatego users, another critical advantage for online shopping.

"Fulltext search in our previous solution was suboptimal," Rinne confirms. "The whole infrastructure was complicated and we had to transform a lot of data in strange ways. Elasticsearch improved the results of our search queries in a tremendous way."

In addition, Elasticsearch's performance has improved Yatego's search referrer traffic from major search engines like Google Germany. "Since Yatego has 3 million pages indexed by search engines, our site gets a lot of traffic from web crawlers," said Rinne. "Our previous backend could not keep up with the load. With Elasticsearch, our performance is so much faster now, so search engines can crawl more of our pages much more quickly, meaning customers searching for products on Google, etc. find better, fresher results on Yatego."

Updating in real-time 9 million times daily

"Our merchants also make a lot of updates to our data," Rinne explains. "We have 10,000 merchants, and they are doing 5 to 9 million product and stock updates per day." Timely updating of product data is very important so that customers can have access to any new products immediately. Real-time updating of stock is also essential, so the system reflects up-to-date inventory. Otherwise customers could be ordering products that are out-of-stock, causing serious customer service issues.

"Sometimes it would take us four hours to update data on the front-end," Rinne notes. "Now, with Elasticsearch it takes two minutes.  Elasticsearch is very fast with indexing new data, which is very important for us."

Saving hardware costs with Elasticsearch efficiency

"Our plan is to scale up in 2014, and Elasticsearch helps us to scale," says Rinne. "With the old infrastructure, we had 12 servers. With Elasticsearch – which is many times faster than the old system – we only need three servers."

"One of the main benefits of Elasticsearch is it reduces the number of servers we have to use to provide our products to customers. And with the Elasticsearch infrastructure we can always add more servers if we get more merchants and more users."

Maintaining quality assurance with Elasticsearch

Yatego's product management and development departments also utilize Elasticsearch internally for quality assurance, to improve and ensure the quality of the product data.

Yatego specializes in hosting small- to medium-sized merchants, and many of them provide data to Yatego manually, so the data quality can vary widely depending on the merchant. While some merchants provide very good quality data, others input data that is not always accurate. For example, delivery times can be incorrect, or there may be typo errors in the product descriptions. Elasticsearch Facets enable Yatego to easily search the data, check the consistency, and identify and correct any typos or other mistakes in the merchant data.

"With Elasticsearch, the query results are much better now."

Thorsten Rinne, Engineering Team Lead

"Before Elasticsearch, we had to check everything manually because the search was too slow to get all of the information back," Rinnes recalls. "We did not have enough time to find all of the inaccurate data because the backend engines were too slow, and the queries were too complicated.  With Elasticsearch, it is much much easier to find such bad data. Our merchants do as many as 9 million updates per day on Elasticsearch and we can check the data integrity automatically."

Yatego's benefits using Elasticsearch

Competitive search speed

In the online shopping business, where search performance will make or break every sale, Elasticsearch increased Yatego's search speed by 100x.

Improved Google search

By boosting Yatego's search performance, Elasticsearch enables Google to crawl and index more pages for Yatego search, ultimately bringing in more customers.

Fast updating

Elasticsearch reduced Yatego's indexing time from 4 hours to 2 minutes, ensuring that merchants present up-to-date product and stocking information to customers.

Guaranteed data quality

Elasticsearch Facets enable Yatego to quality check 9 million daily data changes, to ensure product data integrity.