icon

Metricbeat

Beats

Transfer von Metriken leicht gemacht

Sammeln Sie Metriken aus Ihren Systemen und Diensten. CPU, Speicher, Redis, NGINX und vieles mehr: Metricbeat ist ein leichtes Tool zum Übermitteln von System- und Dienststatistiken.

Produkt-Updates erhalten

Einfacheres Monitoring auf Systemebene

Einfach Metricbeat auf all Ihren Linux-, Windows- und Mac-Hosts einrichten und mit Elasticsearch verbinden – und schon haben Sie Zugriff auf statistische Angaben zur CPU-Auslastung auf Systemebene, zum Speicher, zum Dateisystem und zur IO-Leistung der Festplatten und des Netzwerks sowie statistische Überblickswerte für jeden der Prozesse auf Ihren Systemen. Sehen Sie sich die Live-Demo an.

Eine Binärdatei, viele Module

Metricbeat hat zahlreiche interne Module, die Metriken aus Diensten wie Apache, Jolokia, NGINX, MongoDB, MySQL, PostgreSQL, Prometheus und vielen weiteren sammeln. Die Installation ist schnell und einfach erledigt – ohne irgendwelche Abhängigkeiten. Sie müssen dazu lediglich in der Konfigurationsdatei die gewünschten Module aktivieren.

Und wenn ein Modul fehlt, schreiben Sie einfach Ihr eigenes. Dank Programmierung in Go ist das gar kein Problem.

System

„Container-ready“

Gehören Sie auch zu denen, die heute alles in Docker packen? Der Elastic Stack macht das Container-Monitoring einfach. Wenn Sie Metricbeat in einem separaten Container auf demselben Host bereitstellen, liefert es Ihnen statistische Werte zu jedem anderen Container auf diesem Host. Dazu analysiert es die cgroups-Informationen aus procfs, weshalb keine gesonderte Zugriffsberechtigung für die Docker-API erforderlich ist. Dies funktioniert auch mit anderen Laufzeitumgebungen. Autodiscovery für Docker vereinfacht die nächsten Schritte noch weiter, indem es Ihnen die Möglichkeit gibt, Bedingungen für das Aktivieren von Metricbeat-Modulen anzugeben.

Nichts geht verloren

Sie können festlegen, dass Ihre Metriken per Spool-Verfahren auf Festplatte gespeichert werden, sodass Ihre Pipeline keinen Datenpunkt mehr auslässt – selbst wenn Netzwerkprobleme oder andere Unterbrechungen auftreten. Metricbeat erfasst die eingehenden Metrikendaten und wartet mit dem Senden an Elasticsearch oder Logstash, bis der Normalbetrieb wiederhergestellt ist.

Daten an Elasticsearch oder Logstash senden und in Kibana visualisieren

Metricbeat ist Bestandteil des Elastic Stack – die nahtlose Zusammenarbeit mit Logstash, Elasticsearch und Kibana ist also garantiert. Egal, ob Sie Ihre Metriken mit Logstash umwandeln oder anreichern, in Elasticsearch mit den Analyse-Tools herumspielen oder in Kibana Dashboards einrichten und teilen möchten – mit Metricbeat senden Sie Ihre Daten ganz leicht dorthin, wo sie benötigt werden.

Metricbeat einrichten und loslegen

Testen Sie Metricbeat und überzeugen Sie sich selbst.

Herunterladen

Frei zugänglich und kostenlos.

Lightweight Shipper for Metrics

Collect metrics from your systems and services. From CPU to memory, Redis to NGINX, and much more, Metricbeat is a lightweight way to send system and service statistics.

Get Product Updates

New Metricbeat now has spooling to disk so you never miss a beat, even if network issues interrupt the flow. Read More

System-Level Monitoring, Simplified

Deploy Metricbeat on all your Linux, Windows, and Mac hosts, connect it to Elasticsearch and voila: you get system-level CPU usage, memory, file system, disk IO, and network IO statistics, as well as top-like statistics for every process running on your systems. Explore the live demo.

One Binary, Lots of Modules

Metricbeat comes with internal modules that collect metrics from services like Apache, Jolokia, NGINX, MongoDB, MySQL, PostgreSQL, Prometheus, and more. Installation is easy, requiring absolutely zero dependencies. Just enable the modules you want in the configuration file.

And if you don't see the module you're looking for, build your own. Written in Go, creating a new Metricbeat module is simple.

It’s Container-Ready

Are you moving everything inside Docker these days? Container monitoring is simple with the Elastic Stack. Deploy Metricbeat in a separate container on the same host and it will gather statistics about every other container running on the host. It does this by directly reading the cgroups information from the proc file system, which means that it doesn’t need privileged access to the Docker API and works for other runtimes as well. Autodiscovery for Docker simplifies things further, letting you specify a condition for turning on Metricbeat modules.

It Doesn't Miss a Beat

Spool your metrics to disk so your pipeline doesn't skip a data point — even when interruptions such as network issues occur. Metricbeat holds onto incoming data and then ships those metrics to Elasticsearch or Logstash when things are back online.

Ship to Elasticsearch or Logstash. Visualize in Kibana.

Metricbeat is part of the Elastic Stack, meaning it works seamlessly with Logstash, Elasticsearch, and Kibana. Whether you want to transform or enrich your metrics with Logstash, fiddle with some analytics in Elasticsearch, or build and share dashboards in Kibana, Metricbeat makes it easy to ship your data to where it matters most.

Get Started with Metricbeat

Launch Metricbeat and watch the magic unfold.

Download

Open and free to use.