FAQ zur Änderung beim Lizenzmodell (2021)

Wir stellen den Quellcode von Elasticsearch und Kibana von der Apache-2.0-Lizenz auf ein duales Lizenzmodell um, bei dem die Nutzer wählen können, ob die Elastic-Lizenz oder die Server Side Public License (SSPL) gelten soll. Außerdem vereinfachen wir die Elastic-Lizenz (Elastic-Lizenz v2 oder ELv2) und gewähren mit ihr deutlich mehr Freiheiten. Mit dieser Änderung beim Lizenzmodell möchten wir dafür sorgen, dass unsere Community und unsere Kunden auch weiterhin kostenlosen und offenen Zugang zum Code erhalten, um ihn nutzen, ändern und verteilen sowie gemeinsam an ihm arbeiten zu können. Darüber hinaus schützt sie unsere fortgesetzten Investitionen in die Entwicklung von Produkten, die wir kostenlos und offen verteilen, indem sie Anbieter von Cloud-Diensten daran hindert, Elasticsearch und Kibana im Rahmen ihrer SaaS-Angebote anzubieten, ohne selbst einen Beitrag zum Open-Source-Gedanken zu leisten. Dies gilt ab Version 7.11 für alle von uns gepflegten Zweige dieser beiden Produkte. Unsere Standarddistribution wird weiterhin unter der Elastic-Lizenz zur Verfügung gestellt.

Zusammenfassung der Änderungen bei der Lizenzierung


Können Sie die Änderungen kurz zusammenfassen?

Wir stellen den Quellcode von Elasticsearch und Kibana von der Apache-2.0-Lizenzierung auf ein duales Lizenzmodell um, bei dem die Nutzer wählen können, ob die Elastic-Lizenz oder die SSPL 1.0 gelten soll. Außerdem vereinfachen wir die Elastic-Lizenz (Elastic-Lizenz v2 oder ELv2) und gewähren mit ihr deutlich mehr Freiheiten. Unsere Standarddistribution wird, wie schon seit fast drei Jahren, weiterhin unter der Elastic-Lizenz bereitgestellt. Es wird jedoch keine Apache-2.0-Distribution mehr geben.


Warum nimmt Elastic diese Änderung vor?

Mit dieser Änderung möchten wir dafür sorgen, dass unsere Community und unsere Kunden auch weiterhin kostenlosen und offenen Zugang zum Quellcode von Elasticsearch und Kibana erhalten, um ihn nutzen, ändern und verteilen sowie gemeinsam an ihm arbeiten zu können. Darüber hinaus schützt sie unsere fortgesetzten Investitionen in die Entwicklung von Produkten, die wir kostenlos und offen verteilen, indem sie Anbieter von Cloud-Diensten daran hindert, unsere Produkte im Rahmen ihres SaaS-Angebots bereitzustellen, ohne selbst die von ihnen vorgenommenen Änderungen und den Quellcode ihrer Dienstverwaltungsschichten offenzulegen.


Was sind die wichtigsten Änderungen bei der Elastic-Lizenz?

Die Elastic-Lizenz 2.0 gilt für unsere Distribution und den Quellcode sämtlicher kostenloser und kostenpflichtiger Funktionen von Elasticsearch und Kibana. Das Ziel der ELv2 ist es, Ihnen möglichst viele Freiheiten zu gewähren und gleichzeitig uns vor Missbrauch zu schützen. Die Lizenz räumt das Recht ein, die Software kostenlos zu nutzen, zu ändern und weiter zu verteilen sowie abgeleitete Werke aus ihr zu erstellen. Dabei gelten drei einfache Einschränkungen:

  • Sie dürfen die Produkte nicht anderen als verwalteten Dienst zugänglich machen. 
  • Sie dürfen die Lizenzschlüsselfunktionalität nicht umgehen und auch keine von Lizenzschlüsseln geschützten Funktionen entfernen/verdecken. 
  • Sie dürfen keine Lizenz-, Copyright- oder anderen rechtlichen Hinweise entfernen oder verdecken.

Mit diesen Bestimmungen möchten wir unsere Produkte und unsere Marke vor Missbrauch schützen und gleichzeitig die Verteilung und Änderung der Software so einfach wie möglich gestalten. Wenn Sie mehr über die ELv2 erfahren möchten, sehen Sie sich diese themenspezifischen FAQ an.


Ich bin Nutzer. Bin ich in irgendeiner Weise von dieser Lizenzänderung betroffen?

Wenn Sie unsere Standarddistribution von Elasticsearch und Kibana herunterladen und nutzen, ändert sich nichts für Sie. Unsere Standarddistribution wird, wie schon seit fast drei Jahren, weiterhin kostenlos und offen unter der Elastic-Lizenz bereitgestellt. Bei Version 2.0 der Elastic-Lizenz wurden die Lizenzbestimmungen vereinfacht und die Lizenz gewährt deutlich mehr Freiheiten. Wenn Sie Anwendungen entwickeln, die auf Elasticsearch aufsetzen, ändert sich nichts für Sie. Unsere Client-Bibliotheken werden weiterhin unter Apache 2.0 lizenziert. Wenn Sie Plugins nutzen, die auf Elasticsearch oder Kibana aufsetzen, ändert sich nichts für Sie.


Ich gehöre zu den Nutzern, die sich in Elasticsearch und/oder Kibana einbringen. Bin ich in irgendeiner Weise von der Änderung betroffen?

Zunächst einmal vielen Dank! Sie können sich auch weiter in Elasticsearch und/oder Kibana einbringen – entweder unter der Elastic-Lizenz oder unter der SSPL. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie sich in Elasticsearch und/oder Kibana einbringen können, finden Sie entsprechende Informationen unter „Contributing to elasticsearch“.


Ich bin Kunde oder Partner. Bin ich in irgendeiner Weise von der Änderung betroffen?

Für Kunden und Partner, die unsere Produkte in Elastic Cloud oder im Rahmen eines Abonnements für ein selbstverwaltetes Deployment nutzen, ändert sich nichts.


Ich entwickle eine Anwendung, die Elasticsearch einbettet und weiterverteilt. Bin ich in irgendeiner Weise von der Änderung betroffen?

Wenn Sie Kunde sind, ändert sich nichts für Sie.



Wenn Sie bisher die Apache-2.0-Distribution eingebettet und weiter verteilt haben, müssen Sie auf die Standarddistribution unter der Elastic-Lizenz v2 umstellen. Die Elastic-Lizenz 2.0 erlaubt die kostenlose Nutzung, Änderung und Weiterverteilung mit lediglich drei einfachen Einschränkungen, mit denen wir unsere Produkte und unsere Marke vor Missbrauch schützen möchten. Diese werden weiter oben genannt. Wenn Sie möchten, können Sie für das Kompilieren von Elasticsearch und Kibana auf Basis des Quellcodes auch die SSPL verwenden.



Sollten Sie Fragen zu Ihrer speziellen Situation haben, kontaktieren Sie uns bitte unter elastic_license@elastic.co.


Wie funktioniert das duale Lizenzmodell?

Wir stellen den Quellcode von Elasticsearch und Kibana von der Apache-2.0-Lizenzierung auf ein duales Lizenzmodell aus Elastic-Lizenz und SSPL um. Das bedeutet, dass Sie bei Verwendung des Quellcodes wählen können, welche Lizenzbedingungen Ihren Anforderungen am ehesten entgegenkommen. Unsere Standarddistribution wird, wie schon seit fast drei Jahren, weiterhin unter der Elastic-Lizenz bereitgestellt. Wenn Sie also den Quellcode nicht direkt verwenden, ändert sich für Sie nichts. Wir haben auch die Elastic-Lizenz vereinfacht, um Ihnen möglichst große Freiheiten zu gewähren.


Warum bieten Sie eine duale Lizenzstrategie an?

Die meisten unserer Nutzer und Kunden nutzen Elastic bereits im Rahmen der Standarddistribution, für die seit fast drei Jahren die Elastic-Lizenz gilt. Wir wollten jedoch die Lizenzbedingungen so offen und mit so vielen Freiheiten wie möglich gestalten und gleichzeitig Anbieter öffentlicher Clouds daran hindern, einen gehosteten Dienst anzubieten, ohne dass sie sich selbst in die Community einbringen. Nutzer, die bereits die Elastic-Lizenz nutzen, können dies auch weiterhin tun. Die Änderung hat keine Auswirkungen auf sie. Mit der Version 2.0 der Elastic-Lizenz gewähren wir sogar noch größere Freiheiten. Wir haben uns entschieden, auch die SSPL als Option anzubieten, denn wir wissen, dass sie Millionen von Nutzern und Unternehmen bereits vertraut ist, weil sie von MongoDB, den Entwicklern dieser Lizenz, genutzt wird. Die SSPL bietet die Freiheiten, die auch uns sehr am Herzen liegen.


Was ist die SSPL und wie funktioniert sie?

Die SSPL (Server Side Public License) ist eine sogenannte „Source-available“-Lizenz, die ursprünglich von MongoDB mit dem Ziel erstellt wurde, eine Lizenz zu entwickeln, die die Ideale von Open Source verkörpert, also die kostenlose und uneingeschränkte Nutzung, Änderung und Verteilung erlaubt, den Nutzern aber die einfache Bedingung auferlegt, dass sie sich verpflichten, bei einer Bereitstellung des Produkts als Dienst für andere auch alle vorgenommenen Änderungen sowie den Quellcode ihrer Verwaltungsschichten unter dieser Lizenz zu veröffentlichen.



Die SSPL basiert auf GPLv3 und wird als „Copyleft“-Lizenz betrachtet. Das bedeutet, dass alle aus dem Quellcode abgeleiteten Werke ebenfalls unter der SSPL lizenziert und öffentlich gemacht werden müssen. Wenn Sie sich weiter über die SSPL informieren möchten, finden Sie bei MongoDB einen guten FAQ-Bereich.
 
Es sei darauf hingewiesen, dass die SSPL nicht von der OSI anerkannt ist. Um keine Verwirrung aufkommen zu lassen, bezeichnen wir sie daher nicht als eine Open-Source-Lizenz.


Welche Nutzungen gelten unter der SSPL als Anbieten des Produkts im Rahmen eines SaaS-Angebots?

Wir möchten klarstellen, dass alle Distributionen ab Version 7.11 ausschließlich unter der Elastic-Lizenz 2.0 bereitgestellt werden, die ohne „Copyleft“-Vorgaben auskommt und die die kostenlose Nutzung, Änderung und Weiterverteilung erlaubt, wobei lediglich drei einfache Einschränkungen gelten, mit denen wir unsere Produkte und unsere Marke schützen möchten. Diese werden weiter oben genannt.

Wenn Sie Elasticsearch und/oder Kibana auf Basis des Quellcodes kompilieren, können Sie wählen, ob Sie den Quellcode unter der SSPL oder der Elastic-Lizenz nutzen möchten. Die entsprechende Klausel gilt nur dann, wenn Sie Elasticsearch oder Kibana auf Basis des Quellcodes kompilieren, Sie sich bei der Lizenz für die SSPL entscheiden und Sie Elasticsearch und Kibana im Rahmen eines kostenpflichtigen Dienstes anbieten. In diesem Fall gilt sie nur, wenn „Elasticsearch und Kibana als verwalteter Dienst“ als Hauptangebot oder als wesentlicher Teil davon angeboten wird.


Ich entwickle eine SaaS-Anwendung, bei der als Backend Elasticsearch verwendet wird. Bin ich in irgendeiner Weise von der Änderung betroffen?

Diese Änderung bei der Quellcodelizenzierung wirkt sich nicht auf Sie aus. Sie können unter der Elastic-Lizenz kostenlos unsere Standarddistribution verwenden oder Anwendungen entwickeln, die auf ihr aufsetzen. Diese „Source-available“-Lizenz enthält keinerlei „Copyleft“-Bestimmungen und die Standardfunktionalität wird kostenlos bereitgestellt. Wenn Sie ein konkretes Beispiel dafür sehen möchten, sehen Sie sich unsere Antwort auf eine Frage zum Thema für das Projekt Magento an.


Für welche Versionen gilt diese Änderung?

Diese Änderung gilt nur für den Quellcode. Unsere Versionen werden weiterhin kostenlos und offen unter der Elastic-Lizenz veröffentlicht. Von der Änderung sind alle gewarteten Zweige unserer Software – 6.8, 7.x und Master/8.0 – betroffen und die Änderung wird in Kraft treten, bevor die Version 7.11 allgemein verfügbar gemacht werden wird.


Wird es auch bei anderen Produkten als Elasticsearch und Kibana Änderungen bei der Lizenzierung geben?

Nein, diese Änderung bei der Lizenzierung gilt nur für Elasticsearch und Kibana. Andere Produkte sind nicht betroffen. Es war stets unser Bestreben, unsere Komponenten für die Datenerfassung und das Shipping kostenlos bereitzustellen und möglichst einfach zugänglich zu machen. Diese Änderung hilft uns dabei, unsere Investitionen in Elasticsearch und Kibana zu schützen, und erlaubt es uns so, unsere Produkte noch offener zu gestalten. Wir überlegen, ob wir nicht noch mehr Funktionen von Beats, den Elastic Agent und Logstash unter der Apache-2.0-Lizenz freigeben können. Sollten wir uns für zusätzliche Änderungen entscheiden, werden wir diese separat kommunizieren.


Bedeutet dies, dass Elasticsearch und Kibana nicht mehr Open Source sind?

Ja. Weder die Elastic-Lizenz noch die SSPL werden von der OSI anerkannt. Um niemanden zu verwirren, bezeichnen wir Elasticsearch oder Kibana nicht mehr als Open Source. Wir bezeichnen diese Produkte auf unserer Website und in unserer Kommunikation jetzt als „kostenlos und offen“, und wenn es direkt um die Lizenzen geht, beschreiben wir sie als „Source-available“. Wenn Sie bemerken, dass wir einen Bereich nicht abgedeckt haben, lassen Sie es uns wissen, damit wir entsprechend reagieren können.

Zur Vermeidung von Unklarheiten werden wir auf die Verwendung des Begriffs „Open Source“ im Zusammenhang mit diesen Produkten verzichten, aber weiter die Begriffe „offen“ und „kostenlos und offen“ nutzen. Mit ihnen lässt sich auf einfache Weise beschreiben, dass das Produkt kostenlos genutzt werden kann und dass der Quellcode verfügbar ist. Die Begriffe gelten auch für unser Modell der offenen und kollaborativen Einbeziehung in GitHub. Wir bleiben auch weiterhin den Prinzipien von Open Source – Transparenz, Zusammenarbeit und Community – verbunden.


Wird Elastic auch in Zukunft Open-Source-Software entwickeln?

Unser Engagement für die Prinzipien von Open Source hat sich im Verlauf des letzten Jahrzehnts in keiner Weise geändert – Transparenz, Zusammenarbeit und Community werden nach wie vor zu unseren Grundwerten gehören. Viele unserer Produkte und Projekte werden weiterhin unter der Apache-2.0-Lizenz bereitgestellt. Dazu gehören u. a. unsere Client-Bibliotheken, Beats und Logstash sowie Standards wie das Elastic Common Schema. Wir werden uns auch weiter in andere Open-Source-Projekte einbringen, zum Beispiel in Apache Lucene, und damit eine alte Tradition fortsetzen.


Ich nutze Elasticsearch im Rahmen eines SaaS-Angebots eines Cloud-Anbieters. Bin ich in irgendeiner Weise von der Änderung betroffen?

Anbieter öffentlicher Clouds, die eine Version von Elasticsearch und Kibana bereitstellen möchten, die ab Version 7.11 veröffentlicht wird, müssen die Bestimmungen der Elastic-Lizenz oder der SSPL einhalten.


Ich nutze Elasticsearch über APIs. Bin ich in irgendeiner Weise von der Änderung betroffen?

Diese Änderung hat keine Auswirkungen darauf, wie Sie Client-Bibliotheken für den Zugriff auf Elasticsearch nutzen. Unsere Client-Bibliotheken werden, mit einer Ausnahme, weiter unter Apache 2.0 lizenziert. Die Ausnahme ist der Java High Level Rest Client (Java HLRC).

Der Java HLRC ist eng mit dem Kern von Elasticsearch verflochten, weshalb für diese Client-Bibliothek die Elastic-Lizenz gilt. Wir arbeiten daran, Client und Kern zu entflechten. Sobald dies erledigt ist, wird der Java HLRC unter Apache 2.0 lizenziert werden. Wir möchten jedoch betonen, dass wir bis dahin die Nutzung des Java HLRC als Client-Bibliothek für die Entwicklung einer Anwendung oder Bibliothek, die den Zugriff auf Elasticsearch ermöglicht, nicht als abgeleitetes Werk unter der Elastic-Lizenz betrachten, und dies wird keinerlei Auswirkungen darauf haben, wie Sie den Quellcode Ihrer Anwendung mithilfe dieser Client-Bibliothek lizenzieren oder wie Sie ihn verteilen.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter elastic_license@elastic.co.


Ich erstelle Plugins für Elasticsearch oder Kibana. Bin ich in irgendeiner Weise von der Änderung betroffen?

Diese Änderung hat keine Auswirkungen darauf, wie Sie Plugins für Elasticsearch oder Kibana erstellen oder lizenzieren. Zur Klarstellung: Das Erstellen eines Plugins für Elasticsearch oder Kibana wird nicht als abgeleitetes Werk angesehen und es hat auch keinerlei Auswirkungen darauf, wie Sie den Quellcode Ihres Plugins lizenzieren.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter elastic_license@elastic.co.


Wie wird sich diese Änderung auf die Partnerschaften mit Microsoft, Google, Alibaba und Tencent auswirken?

Gar nicht. Wir unterhalten gute und solide Geschäftsbeziehungen mit diesen Anbietern öffentlicher Clouds und werden auch künftig partnerschaftlich mit ihnen zusammenarbeiten. Elastic Cloud wird auf den Plattformen von Microsoft, Google und AWS angeboten und wir gehören in allen drei Fällen zu deren Marktplatz-Ökosystemen. Wir unterhalten eine Partnerschaft mit Alibaba und Tencent, die es beiden Unternehmen erlaubt, Elasticsearch als Dienst anzubieten. Diese Beziehungen sind von der Änderung des Lizenzmodells nicht betroffen.


Welche Auswirkungen hat diese Änderung auf Ihre Beziehung zu AWS?

Wie oben bereits erwähnt, ist es unser erklärtes Ziel, mit den Cloud-Anbietern zusammenzuarbeiten, die unsere Produkte im Rahmen ihrer SaaS-Angebote anbieten. Wir unterhalten gute und solide Beziehungen zu Google Cloud, Microsoft Azure, Alibaba Cloud und Tencent Cloud. Mit unserem Elastic Cloud-Angebot im AWS Marketplace gehört auch AWS zu unseren Partnern und wir werden weiter in diese Beziehung investieren, um mit Elastic Cloud das beste gehostete Elasticsearch- und Kibana-Angebot auf AWS bieten zu können. Es bestehen jedoch keinerlei kommerzielle Beziehungen zwischen uns und AWS, was den Amazon Elasticsearch Service betrifft. Wir bieten keine aktive Unterstützung für diesen Dienst und möchten auch nicht, dass unsere Investitionen in unsere Software direkt diesem Dienst zugutekommen. Aus Transparenzgründen sei darauf hingewiesen, dass wir uns derzeit in gerichtlichen Auseinandersetzungen mit AWS befinden, worüber Sie hier und hier mehr erfahren.


Wieso heißt der Blogpost „Nochmals zum Thema ‚offen‘, Teil II – Fortsetzung unseres Blogs ‚Doubling down on open‘ von vor drei Jahren“? Was wird dadurch offener?

Unsere Absicht bei der Benennung des Blogposts war es, den Wandel, den wir mit der Bekanntgabe der Veröffentlichung von X‑pack unter der Elastic-Lizenz vor drei Jahren gestartet haben, fortzusetzen. Wir haben uns in unserer Wortwahl sehr bewusst auf den Aspekt der Offenheit konzentriert und nicht von „Open Source“ gesprochen. Wir möchten uns entschuldigen, falls dies verwirrend oder nicht ganz eindeutig gewesen sein sollte. Der erste Satz des Blogposts drückt klar aus, worum es bei der Änderung geht.
Wir nehmen diese Änderung vor allem zum Schutz unserer Investitionen vor, denn Cloud-Anbietern ist es künftig untersagt, unsere Produkte im Rahmen ihres SaaS-Angebots direkt als Dienst bereitzustellen, ohne mit uns oder unserer Community zusammenzuarbeiten. Dabei versuchen wir, so kostenlos und offen wie nur irgend möglich zu bleiben.


Ich verwende EUI oder Elastic Charts in meiner Anwendung außerhalb von Kibana. Was heißt das für mich?

Wenn es sich bei Ihrer Anwendung nicht um einen gehosteten oder verwalteten Dienst handelt, sind Sie möglicherweise überhaupt nicht betroffen. Bei weiterem Klärungsbedarf oder bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter elastic_license@elastic.co.


Ich verwende EUI oder Elastic Charts in meinem Kibana-Plugin. Was heißt das für mich?

Wir begrüßen es sehr, wenn Leute Plugins für Kibana entwickeln. Sie können auch weiterhin Plugins für Kibana erstellen, die EUI oder Elastic Charts verwenden. Sollten Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter elastic_license@elastic.co.


Änderungsprotokoll

  • 7. Juni: Zwei neue Fragen zur EUI- und Elastic Charts-Lizenzierung
  • 2. Februar: Mehrere Änderungen im Text zur Berücksichtigung der Aktualisierungen im Rahmen der Einführung der Elastic-Lizenz v2 (ELv2)
  • 26. Januar: Ergänzung der Antwort auf die Frage „Was ist die SSPL und wie funktioniert sie?“ für zusätzliche Klarheit
  • 18. Januar: Zusammenführung der Fragen „Ich bette eine abgewandelte Version von Elasticsearch und/oder Kibana in mein Produkt ein …“ und „Ich entwickle eine Anwendung, die Elasticsearch einbettet und weiterverteilt …“ für zusätzliche Klarheit und Stimmigkeit
  • 17. Januar: Neue Frage: „Ich entwickle eine Anwendung, die Elasticsearch einbettet und weiterverteilt …“ für zusätzlichen Kontext; Neue Frage und Antwort: „Welche Nutzungen gelten unter der SSPL als Anbieten des Produkts im Rahmen eines SaaS-Angebots?“
  • 15. Januar: Neue Fragen und Antworten: „Warum bieten Sie eine duale Lizenzstrategie an?“, „Ich entwickle eine SaaS-Anwendung, bei der als Backend Elasticsearch verwendet wird …“ und „Welche Auswirkungen hat diese Änderung auf Ihre Beziehung zu AWS?“

FAQ on 2021 License Change

We are moving our Apache 2.0-licensed source code in Elasticsearch and Kibana to be dual licensed under the Elastic License and Server Side Public License (SSPL), giving users the choice of which license to apply. We are also simplifying the Elastic License (Elastic License v2, or ELv2) and making it substantially more permissive. This license change ensures our community and customers have free and open access to use, modify, redistribute, and collaborate on the code. It also protects our continued investment in developing products that we distribute for free and in the open by restricting cloud service providers from offering Elasticsearch and Kibana as a service without contributing back. This will apply to all maintained branches of these two products starting with the 7.11 release. Our default distribution will continue to be under the Elastic License.

Summary of licensing change


Can you summarize the changes?

We are changing the Apache 2.0-licensed source code of Elasticsearch and Kibana to be dual licensed under the Elastic License and SSPL 1.0, giving users the choice of which license to apply. We are also simplifying the Elastic License (Elastic License v2, or ELv2) and making it substantially more permissive. Our default distribution will continue to be under the Elastic License as it has been for nearly the last three years, and we will no longer produce an Apache 2.0 distribution.


Why is Elastic making this change?

This change ensures that our community and customers have free and open access to use, modify, redistribute, and collaborate on Elasticsearch and Kibana source code. It also protects our continued investment in developing products that we distribute for free and in the open by restricting cloud service providers from offering our products as a service without sharing their modifications and the source code of their service management layers.


What are the key changes being made to the Elastic License?

The Elastic License 2.0 applies to our distribution and the source code of all of the free and paid features of Elasticsearch and Kibana. Our goal with ELv2 is to be as permissive as possible, while protecting against abuse. The license allows the free right to use, modify, create derivative works, and redistribute, with three simple limitations:

  • You may not provide the products to others as a managed service 
  • You may not circumvent the license key functionality or remove/obscure features protected by license keys 
  • You may not remove or obscure any licensing, copyright, or other notices

The aim of these provisions are to protect our products and brand from abuse, while making distribution and modification as simple as possible. See this dedicated FAQ for additional details on ELv2.


I'm a user, how does this license change affect me?

If you download and use our default distribution of Elasticsearch and Kibana, nothing changes for you. Our default distribution continues to be free and open under the Elastic License, as it has been for nearly the last three years. With the Elastic License 2.0, we have simplified the license terms, and made it significantly more permissive. If you build applications on top of Elasticsearch, nothing changes for you. Our client libraries continue to be licensed under Apache 2.0. If you use plugins on top of Elasticsearch or Kibana, nothing changes for you.


I contribute to Elasticsearch and/or Kibana, how does this affect me?

First, a big thank you! You can continue to contribute to Elasticsearch and Kibana as you always have, whether that code is under the Elastic License or SSPL. To learn more about how to contribute, see our contributor guide.


I'm a customer or partner, how does this affect me?

Customers and partners using our products in Elastic Cloud or under a self-managed subscription are not affected by this change.


I build an application that embeds and redistributes Elasticsearch, how does this affect me?

If you are a customer, there is no change for you.



If you were previously embedding and redistributing the Apache 2.0 distribution, you will need to switch to the default distribution under the Elastic License v2. The Elastic License 2.0 allows free use, modification and redistribution, with only three simple limitations to protect our products and brand from abuse, which are outlined above. If you prefer, you also have the option of building Elasticsearch and Kibana from source under the SSPL.



We’re happy to help if you have any questions: reach out to us at elastic_license@elastic.co to discuss your particular situation.


How does dual licensing work?

The Apache 2.0-licensed source code of Elasticsearch and Kibana will be changed to be dual licensed under the Elastic License and SSPL. This means that when using the source code, you can choose which set of terms and conditions will best meet your needs. Our default distribution will continue to be published under the Elastic License as it has been for nearly the last three years, so if you are not using the source code directly, this does not affect you. We have also simplified the Elastic License to be as permissive as possible.


Why are you offering a dual license strategy?

Most of our users and customers already use Elastic as part of the default distribution, which has followed the Elastic License for almost three years. However, we wanted to make every effort to be as open and permissive as possible while preventing public cloud providers from offering a hosted service without investing back in the community. For users that are already using the Elastic License, if you prefer, keep doing so! This has no impact on you. In fact, we have made the Elastic License even more permissive with the Elastic License 2.0 update. We chose to also make SSPL an option because we know that it is familiar to millions of users and companies, thanks to its use by MongoDB, its creator, and it provides the kind of freedoms that we deeply value.


What is SSPL and how does it work?

SSPL is a source-available license originally created by MongoDB, who set out to craft a license that embodied the ideals of open source, allowing free and unrestricted use, modification, and redistribution, with the simple requirement that if you provide the product as a service to others, you must also publicly release any modifications as well as the source code of your management layers under SSPL.



SSPL is based on GPLv3, and is considered a copyleft license. This means that if you use the source code and create derivative works, those derivative works must also be licensed under SSPL and released publicly. For more information, MongoDB has a good FAQ.
 
Note that SSPL has not been approved by the OSI, so to avoid confusion we do not refer to it as an Open Source license.


What kind of use constitutes “offering the product as a service” under SSPL?

To be clear, our distributions starting with 7.11 will be provided only under the Elastic License 2.0, which does not have any copyleft aspects and allows free use, modification, and redistribution, with only 3 simple limitations to protect our products and brand, as outlined above.

If you are building Elasticsearch and/or Kibana from source, you may choose between SSPL and the Elastic License to govern your use of the source code. The clause in question only applies if you build from source, choose SSPL as your governing license, and you are providing Elasticsearch and Kibana as a paid service to others. In this case, it applies only if you are “providing Elasticsearch and Kibana as a Managed Service” as the primary offering, or a major part of it.


I build a SaaS application using Elasticsearch as the backend, how does this affect me?

This source code license change should not affect you - you can use our default distribution or develop applications on top of it for free, under the Elastic License. This source-available license does not contain any copyleft provisions and the default functionality is free of charge. For a specific example, you can see our response to a question around this for the Magento project.


What versions does this change apply to?

This change only affects the source code — our releases will continue to be free and open under the Elastic License. This change will apply to all maintained branches of our software — 6.8, 7.x and master/8.0, and will take place before the 7.11 release is generally available.


Will there be license changes to products other than Elasticsearch and Kibana?

No, we are only making this licensing change to Elasticsearch and Kibana — no other products will be impacted. We have always wanted to make our data collection and shipping components as free and easily accessible as possible. By protecting our investments in Elasticsearch and Kibana, this change allows us to make our other products even more open. We will consider migrating even more features of Beats, the Elastic Agent, and Logstash to be licensed under Apache 2.0. If we decide to make any additional changes, we will communicate them separately.


Does this mean that Elasticsearch and Kibana are no longer Open Source?

Yes. Neither the Elastic License nor SSPL have been approved by the OSI, so to prevent confusion, we no longer refer to Elasticsearch or Kibana as open source. We updated our website and our messaging to refer to these products as “Free & Open,” and when talking about the licenses directly, we describe them as “source-available.” If you notice an area we missed, please let us know, so we can correct it.

While we have chosen to avoid confusion by not using the term open source to refer to these products, we will continue to use the word “Open” and “Free and Open.” These are simple ways to describe the fact that the product is free to use, the source code is available, and also applies to our open and collaborative engagement model in GitHub. We remain committed to the principles of open source - transparency, collaboration, and community.


Will Elastic continue to develop open source software?

Our commitments to the principles of open source have not changed at all over the past decade — we always have and always will value transparency, collaboration, and community. Many of our products and projects continue to be under Apache 2.0, including our client libraries, Beats, Logstash, as well as standards like Elastic Common Schema. We will also continue to contribute to other open source projects, like Apache Lucene and other projects as we have always done.


I’m using Elasticsearch as a service from a cloud provider, how does this change affect me?

Public cloud providers will need to comply with the Elastic License or SSPL if they wish to provide a version of Elasticsearch and Kibana that is released from 7.11 onwards.


I'm using Elasticsearch via APIs, how does this change affect me?

This change does not affect how you use client libraries to access Elasticsearch. Our client libraries remain licensed under Apache 2.0, with the exception of our Java High Level Rest Client (Java HLRC).

The Java HLRC has dependencies on the core of Elasticsearch, and as a result this client library will be licensed under the Elastic License. Over time, we will eliminate this dependency and move the Java HLRC to be licensed under Apache 2.0. Until that time, for the avoidance of doubt, we do not consider using the Java HLRC as a client library in development of an application or library used to access Elasticsearch to constitute a derivative work under the Elastic License, and this will not have any impact on how you license the source code of your application using this client library or how you distribute it.

If you have any questions, please reach out to us at elastic_license@elastic.co


I’m building plugins for Elasticsearch or Kibana, how does this change affect me?

This change does not affect how you build or license plugins to Elasticsearch or Kibana. For the avoidance of doubt, building a plugin to be used in Elasticsearch or Kibana does not constitute a derivative work, and will not have any impact on how you license the source code of your plugin.

If you have any questions, please reach out to us at elastic_license@elastic.co


How does this change impact your partnerships with Microsoft, Google, Alibaba, and Tencent?

It doesn’t. We have strong commercial relationships with these public cloud providers, and will continue to partner with them going forward. Elastic Cloud is available on Microsoft, Google, and AWS, and in all three cases, we are part of their marketplace ecosystems. We have a partnership with Alibaba and Tencent that allows them to offer Elasticsearch as a service. These relationships are not impacted by the license change announcement.


How does this change impact your relationship with AWS?

As mentioned above, broadly we are aiming to collaborate with public cloud providers that take our products and provide them as a service. We have built strong relationships with Google Cloud, Microsoft Azure, Alibaba Cloud, and Tencent Cloud. We also partner with AWS with our listing of Elastic Cloud in the AWS Marketplace, and continue to invest in that relationship to make Elastic Cloud the best hosted Elasticsearch and Kibana experience on AWS. However, we do not have a commercial relationship with AWS on the Amazon Elasticsearch Service. We do not actively support that service, and no longer want our investments in our software to directly benefit that service.For transparency, we also have ongoing litigation with AWS, discussed here and here.


Why call the blog “Doubling down on open: Part II”, how does this make you more open?

Our intent in the name of our blog post was to continue the transition that we started three years ago, when we first announced the opening up of X-pack with the Elastic License. We very intentionally chose to focus on “open,” and not “open source,” in our messaging. We apologize for any confusion or ambiguity this may have caused. The first sentence of the blog does make the change very clear.
The primary reason for this change is to protect our investments by not allowing cloud providers to take our products and provide them directly as a service without collaborating with us and our community. We are making the effort to stay as free and open as possible while doing so.


Change Log

  • February 2: Several changes throughout to reflect updates to the Elastic License v2 (ELv2).
  • January 26: Expand response to “What is SSPL and how does it work?” for additional clarity.
  • January 18: Merge “I embed a modified version of Elasticsearch and/or Kibana …” and “I build an application that embeds and redistributes Elasticsearch …” questions to clarify and drive consistency.
  • January 17: Publish “I build an application that embeds and redistributes Elasticsearch …” question for additional context. Publish “What kind of use constitutes “offering the product as a service” under SSPL?” question and response.
  • January 15: Publish “Why are you offering a dual license strategy?”, “I build a SaaS application using Elasticsearch as the backend…”,  and “How does this change impact your relationship with AWS?” questions and responses.