AutoScout24

Die Herausforderung

Wie kann man 100 Millionen Suchanfragen täglich kosteneffizient bedienen, ohne Leistung einzubüßen?

Die Lösung

Durch Nutzung von Elasticsearch zur Verbesserung der Leistung bei Suchanfragen und Indexierung bei gleichzeitiger Senkung der Kapazitätsanforderungen.

Herausforderung

  • 100 Millionen Suchanfragen täglich
  • Tausende Anfragen pro Sekunde
  • Latente Ergebnisse werden auf einer anwenderorientierten, umsatzstarken E-Commerce-Plattform präsentiert

Lösung

  • Nutzung von Elasticsearch-Schulungen und -Support für eine effiziente, nahtlose Einführung
  • Erreichen einer 10x schnelleren Reaktionszeit
  • Geringere Gesamtbetriebskosten durch bis zu 5-fache Reduzierung der Kapazitätsanforderungen

Lieferung von 100 Millionen Suchergebnissen täglich

AutoScout24 mit Sitz in Deutschland ist der größte Online-Automarkt Europas. Zusätzlich zu über 40.000 europäischen Händlern, welche die Website nutzen, bieten auch über 20 Millionen Einzelpersonen jährlich mehr als 2 Millionen neue und gebrauchte Fahrzeuge zum Verkauf an.

Die Webanwendungen von AutoScout24 erhalten über eine Milliarde Seitenaufrufe pro Monat von echten Browser- Anwendern und mehr als das Vierfache an Bot-Traffic. Täglich gehen bei der Site etwa 100 Millionen Suchanfragen ein.

„Unser primäres Geschäftsszenario ist das Erfüllen von Nachfrage durch Angebot“, erklärt Florentin Zorca, Lead Architect Search, AutoScout24. „Ein wesentlicher Bestandteil ist die Suche nach dem besten Angebot. Dort kann eine gute Suchfunktion viel ausmachen.“

„Vor Elasticsearch haben wir Endeca benutzt“, erinnert er sich. „Mit Lastspitzen von Tausenden Anfragen pro Sekunde sind Latenzen der größte Albtraum — und mit Endeca hatten wir Latenzprobleme bei den Anfragen. Diese Latenzprobleme zwangen uns, viele Tricks anzuwenden, wodurch das System immer komplexer wurde. Diese Latenzen waren der Hauptgrund für unseren Suchmaschinenwechsel zu Elasticsearch.“

Elasticsearch bedient nun die Kleinanzeigensuche von AutoScout24 — eines der wichtigsten Produkte des Unternehmens — und andere Funktionen wie die Autohändlersuche. Alle neuen AutoScout24-Produkte, die Suchfunktionen benötigen, nutzen Elasticsearch und die flexible Pipeline zur Indexerstellung des Unternehmens.

„Die gesamte Einführung war fast vollkommen vorfallsfrei und lief noch besser als erwartet.“

Florentin Zorca, Lead Architect

Nutzung von Elasticsearch-Schulungen und -Support

Durch die Anwendung der von Elasticsearch empfohlenen Einführungsmethodik– Schulung, Entwicklungs- und Produktions-Support — gelangen AutoScout24 ein besonders flüssiger Umstieg und hervorragende Performance.

„Die gesamte Einführung war fast vollkommen vorfallsfrei und lief noch besser als erwartet“, sagt Zorca. „Ich empfand die Schulung vor Ort von Elasticsearch als sehr hilfreich. So bekamen wir einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten von Elasticsearch.

„Während der Elasticsearch-Migration haben wir oft erfolgreich den Entwicklungs-Support von Elasticsearch in Anspruch genommen“, fügt Zorca hinzu. „Wir nutzen den Produktions-Support immer noch für die laufende Plattform - hauptsächlich für neue Funktionen, da wir nur ganz selten einmal Probleme mit Elasticsearch haben. Die Erfahrungen, die AutoScout24 mit dem Elasticsearch-Support gemacht hat, sind großartig. Unsere Probleme wurden schnell von sehr hilfreichen Ansprechpartnern bei Elasticsearch gelöst, und die Reaktionszeiten waren kurz.“

Handling von 1 Million täglicher Updates und 10-facher Leistungszuwachs

„Die Latenzen der Anfragen-Reaktionszeit waren der Hauptgrund für unseren Wechsel zu Elasticsearch“, bestätigt Zorca. „Vor Elasticsearch hatten wir im Durchschnitt 200 Millisekunden pro Anfrage. Elasticsearch reagiert mindestens zehn mal schneller bei Anfragen, die hinsichtlich Daten und Funktion gleichwertig sind.“

Die Indexierungsgeschwindigkeit ist ein weiterer wichtiger Vorteil, den AutoScout24 durch Elasticsearch erlangt hat. AutoScout24 indexiert etwa 2,2 Millionen Dokumente für die Kleinanzeigensuche, welche einen der wesentlichen Anwendungsfälle für Elasticsearch ausmacht. Etwa eine Million Updates für die Kleinanzeigen werden täglich bei AutoScout24 bearbeitet, einige Kleinanzeigen werden sogar mehrmals täglich aktualisiert. AutoScout24 verzeichnet täglich Lastspitzen von 12.000 Aktualisierungen pro Minute in Elasticsearch.

„Alle Datenbank-Updates landen irgendwann in einem Elasticsearch-Index“, erklärt Zorca. „Wir erfassen die Änderungen in der Datenbank und aktualisieren den Elasticsearch-Index alle zwei Minuten. Außerdem erstellen wir jedes Mal einen komplett neuen Index, wenn wir Änderungen am Index für neue Produktfunktionen bei AutoScout24 einführen. Die Aktualisierung des Index läuft auf unserer Installation sehr glatt und Elasticsearch hält auch dem gewaltigen Volumen und der Häufigkeit unserer Updates stand.“

Reduzierung der Kapazitätsbedürfnisse und Kostensenkung

Im Vergleich zur vorigen Lösung, Endeca, hat AutoScout24 die Anzahl der zum Handling der Suchanfragen nötigen virtuellen Maschinen um ein Drittel, die Anzahl dedizierter CPU-Kerne um das Fünffache und den belegten Speicher um das Sechsfache reduziert. Mit der aktuellen Installation haben sie immer noch Kapazitäten für mehr als das Fünffache des aktuellen Lastspitzen-Traffic.

„Indem wir Elasticsearch als primäre Suchfunktion nutzen, haben wir die benötigte Leistung und genug Kapazitäten für starken Traffic-Zuwachs“, sagt Zorca. „Außerdem konnten wir dank Elasticsearch Kosten senken, die Architektur vereinfachen, die Markteinführungszeit verringern und sogar neue Such- und Analyseprodukte ermöglichen.

„Die harten Fakten zeigen gesenkte Kosten mit Elasticsearch dank gestrichener Lizenzkosten und reduzierter Nutzung von Computer-Ressourcen. Mit weit über unseren aktuellen Lastspitzen liegenden Kapazitäten müssen wir in nächster Zeit keine Kosten für zusätzliche Lösungen einplanen“, sagt Zorca.

„Die harten Fakten zeigen gesenkte Kosten mit Elasticsearch dank gestrichener Lizenzkosten und reduzierter Nutzung von Computer-Ressourcen. Mit weit über unseren aktuellen Lastspitzen liegenden Kapazitäten müssen wir in nächster Zeit keine Kosten für zusätzliche Lösungen einplanen.“

Florentin Zorca, Lead Architect

„Mit seinen niedrigen Suchlatenzen macht Elasticsearch die früheren komplexen Leistungsoptimierungen überflüssig und vereinfacht so weiter die gesamte Lösungsarchitektur.“

Florentin Zorca, Lead Architect

Straffung der Release-Pipeline

Für die Migration von Endeca zu Elasticsearch konzentrierte sich AutoScout24 auf die Automatisierung und Beschleunigung des Release-Vorgangs. Sie haben nun eine Release-Pipeline, mit der sie jederzeit und gegebenenfalls mehrmals täglich einen neuen Elasticsearch-Index einführen können.

„Wir haben alles für eine zuverlässige, plangesteuerte, automatisierte und flexible Release-Pipeline für Elasticsearch-Indizes getan“, so Zorca. „Wir profitieren mit jeder Änderungseinführung vom automatisierten Release und haben diese Pipeline bei verschiedenen Projekten erneut erfolgreich eingesetzt. Elasticsearch hilft mit einer einfachen Installation und einer ausgezeichneten REST-API, an die sich alle Entwickler schnell gewöhnen können.“

„Mit der einfachen Einrichtung, der schnellen Indexierung von Dokumenten und dem automatischen Clustermanagement vereinfacht Elasticsearch die Systemarchitektur des AutoScout24-Suchtrichters. Mit seinen niedrigen Suchlatenzen macht Elasticsearch die früheren komplexen Leistungsoptimierungen überflüssig und vereinfacht so weiter die gesamte Lösungsarchitektur.“

Zorca zufolge ist der größte Vorteil von Elasticsearch gegen- über anderen Suchmaschinen die Entwicklerfreundlichkeit. Alle Entwickler bei AutoScout24 können Elasticsearch schnell herunterladen, installieren und damit interagieren. „Die Möglichkeit, schnell einen Elasticsearch-Cluster einzurichten und Änderungen und neue Funktionen einzuführen, ermöglicht große Zeiteinsparungen“, so Zorca. „Außerdem haben wir mit Elasticsearch nun die Möglichkeit, neue Produkt auf Grundlage erweiterter Elasticsearch-Funktionen wie Freitext-Analyse, dem Percolator, Analytics und Bewertungsfunktionen zu erstellen.“

Vorteile für AutoScout24 durch Elasticsearch

Nahtlose Implementierung

AutoScout24 schöpft das volle Potenzial aus Elasticsearch mit Produktschulungen sowie Entwicklung und Produktions-Support.

Reduziertes Kapazitätsbedürfnis und geringere Kosten

Durch die Reduzierung des Ressourcenbedarfs um das Sechs- fache und die gleichzeitige Steigerung der Kapazität um das Fünffache senkt Elasticsearch die Kosten für AutoScout24.

10x schnellere Anfrageergebnisse

Elasticsearch hat die Anfragen-Reaktionszeit für AutoScout24 um mehr als das Zehnfache gesenkt.

Beschleunigung neuer Produkteinführungen

AutoScout24 hat mit Elasticsearch seine Release-Pipeline ge- strafft, wodurch das Unternehmen die Markteinführungszeit für neue Funktionen und Produkte senken konnte.

AutoScout24

The Challenge

How do you cost-effectively serve 100 million searches per day without sacrificing performance?

The Solution

By using Elasticsearch to improve search query and indexing performance, while simultaneously reduce capacity requirements

Case study highlights

Challenge

  • 100 million search queries per day
  • Thousands of requests per second
  • Latent results being delivered in a user-facing, revenue-generating, e-commerce platform

Solution

  • Utilize Elasticsearch training and support for efficient, seamless rollout
  • Achieve 10x faster query response time
  • Lower TCO by reducing capacity requirements up to 5x

Serving 100 million search results a day

Germany-based AutoScout24 is the largest online car market in Europe. In addition to the more than 40,000 European dealers using the site, almost 20 million individuals offer more than 2 million new and used vehicles for sale every year.

AutoScout24's web applications get more than a billion page views per month from real browser users, and four times that number in bot-generated traffic. The site receives about 100 million search queries per day.

"Our main business case is meeting demand with offer," explains Florentin Zorca, Lead Architect Search, AutoScout24. "A very important part is searching for the best offer. This is where good search functionality makes a difference."

"Before Elasticsearch we used Endeca," he recalls. "With peaks measured in thousands of requests per second, latency is the enemy – and we had query latency problems with Endeca. These latency problems forced us to apply a lot of performance tricks, which in turn brought more complexity. This latency was the main reason to switch the search engine to Elasticsearch."

Elasticsearch now powers AutoScout24's classifieds search – one of the company's most important products – and other features, such as car dealer search. All new AutoScout24 products requiring search functionality use Elasticseach and the company's flexible index building pipeline.

"AutoScout24's experience with Elasticsearch support is great. Our issues were quickly solved by very helpful Elasticsearch contacts, and the response time is short."

Florentin Zorca, Lead Architect

Utilizing Elasticsearch training and support

By using Elasticsearch's recommended rollout methodology – training, development support, and production support – AutoScout24 achieved an extremely smooth deployment and has had exceptional performance.

"The whole rollout was almost completely incident-free and ran even better than expected," Zorca states. "I found Elasticsearch on-site training to be a very useful start. It provided an extensive overview of the Elasticsearch capabilities."

"During the Elasticsearch migration project, we often used Elasticsearch development support with success," Zorca adds. "We still use production support for the live platform – mostly for new features, as we rarely have issues with Elasticsearch. AutoScout24's experience with Elasticsearch support is great. Our issues were quickly solved by very helpful Elasticsearch contacts, and the response time is short."

Handling 1 million daily updates and gaining 10x performance

"Latency of query response time was the main reason to migrate to Elasticsearch," Zorca confirms. "Before Elasticsearch, we had an average of 200 milliseconds per query. Elasticsearch responds at least ten times faster for the same data and functionally-equivalent queries."

Indexing speed is another important advantage AutoScout24 gained from Elasticsearch. AutoScout24 indexes around 2.2 million documents for the classifieds search which represents one of our main Elasticsearch use cases. Around one million updates to the classifieds happen daily at AutoScout24, and some classified ads are updated multiple times a day. AutoScout24 registers daily high peaks of 12,000 updated records per minute in Elasticsearch.

"All of the database updates eventually land into an Elasticsearch index," Zorca explains. "We capture the database changes and update the Elasticsearch index every two minutes. We also build a whole index from scratch every time we release changes to the index for new product features at AutoScout24. Updating the index runs smoothly on our installation, and Elasticsearch has no problem coping with our update volume and frequency."

Reducing capacity needs and saving money

Compared with the previous Endeca-based solution, AutoScout24 has reduced the number of virtual machines needed to handle their search queries by a third, the number of dedicated CPU cores by 5x, and the reserved memory by 6x. With the current setup, they still maintain capacity for more than 5x the current peak traffic.

"By using Elasticsearch for our main search functionality, we got the performance we needed and enough capacity for steep traffic growth," Zorca says. "In addition, Elasticsearch enabled us to cut costs, simplify the architecture, speed up the time-to-market, and even enable new search and analytics products.

"Hard figures show reduced costs with Elasticsearch, due to lack of license costs and reduced usage of computer resources," Zorca continues. "With a capacity largely exceeding our current peaks, we do not need to plan for additional solution costs in the near future."

"Hard figures show reduced costs with Elasticsearch, due to lack of license costs and reduced usage of computer resources. With a capacity largely exceeding our current peaks, we do not need to plan for additional solution costs in the near future."

Florentin Zorca, Lead Architect

"With its low search latency, Elasticsearch renders the earlier complex performance optimizations obsolete, further simplifying the overall solution architecture."

Florentin Zorca, Lead Architect

Streamlining the release pipeline

For the migration from Endeca to Elasticsearch, AutoScout24 focused on automating and speeding up the release process. They now have a release pipeline to roll out a new Elasticsearch index anytime and, if needed, multiple times a day.

"We did everything to ensure a reliable, deterministic, automated, and flexible release pipeline for Elasticsearch indices," Zorca says. "We benefit from the automated release with each change rollout and we have successfully reused this pipeline for various projects. Elasticsearch helps with easy installation and an excellent REST API, which every developer quickly finds familiar.

"With its easy setup, quick document indexing and automatic cluster management, Elasticsearch simplifies the system architecture of the AutoScout24 search funnel. With its low search latency, Elasticsearch renders the earlier complex performance optimizations obsolete, further simplifying the overall solution architecture."

The greatest advantage Elasticsearch has over the rest of the search engines is developer friendliness, according to Zorca. Every developer at AutoScout24 can quickly download, install, and interact with Elasticsearch.

"Being able to quickly set up an Elasticsearch cluster and release changes and new features provide big time savings," says Zorca. "Additionally, with Elasticsearch we now have the possibility to create new products based on more advanced Elasticsearch features, such as free text analysis, the percolator, analytics, and scoring functionality."

AutoScout24's benefits using Elasticsearch

Seamless implementation

Architect Elasticsearch in the best way possible by utilizing Elasticsearch training, as well as development and production support.

Reduced capacity needs and costs

By reducing resource needs by up to 6x, all while increasing capacity by 5x, Elasticsearch saves AutoScout24 money.

10x faster query results

Elasticsearch increased query response speed for AutoScout24 by at least 10x.

Accelerating new product releases

AutoScout24 streamlined its release pipeline with Elasticsearch, enabling the company to reduce time-to-market on new features and products.